Motorschaden nach defektem ZMS

  • Ihr habt den Motor mit dem Axialspiel wieder zusammen gebaut..?


    Ich würde da das Getriebe nochmal abnehmen, dann die Ölwanne runter & versuchen die Hauptlager zu tauschen.
    Wenn die Kurbelwellenzapfen noch nicht zu sehr eingelaufen sind, kannst du da einfach neue Hauptlager (& Anlaufscheiben, wenn der Insignia welche hat) reinsetzen.
    Die Pleullager kannst du bei der Gelegenheit gleich mit neu machen.
    Damit wären zwei der großen Verschleißstellen am Motor wieder neu. Der Materialpreis liegt zusammen sicher unter 200EUR. ;)



    Gruß,


    Sebastian

  • Um euch mal auf dem laufenden zu halten: Es gibt nix neues. Derjenige der das Auto macht, ist grade so eingespannt, dass es seit 1 Monat in ner anderen Werkstatt aufm Hof steht (wo er hin geschleppt wurde). Mittlerweile hat es mein Kumpel, der dort arbeitet, auf die Straße geschoben, weil sein Chef schon Stress gemacht hat (verständlicherweise). Heute bzw. bis Ende der Woche soll er abgeholt werden.


    Naja, ich hab eigentlich keinen Zeitdruck, weil ich kann den 2.0 Turbo von meinem Vater nutzen. Und jetzt kommts: Meine Freundin ist damit unterwegs, kommt zuhause an und sagt "Das Auto ist kaputt". MKL leuchtet, unrunder Leerlauf und stinkt nach Sprit. Beim Fahren hat sie keinen Unterschied festgestellt. Einzig bei einem kurzen Gasstoß hat man rechts am Motor nen Kratzgeräusch vernehmen können. Bei weiteren Gasstößen aber nicht mehr. Fehler ausgelesen: P0008A und P0008B. Schnell zu Opel gezogen (sind nur 500m entfernt) und die lesen komischerweise noch P0016 aus. Ich hab erstmal nur die beiden Ventile der Nockenwellenverstellung machen lassen, obwohl der Meister meinte, dass es irgendwas mit der Kette zu tun hat. Ich lag falsch, er hatte recht, wobei die Versteller ja kein rausgeschmissenes Geld waren, weil die sollte man, seiner Aussage nach, eh dann mit neu machen. Naja, Auto steht bei Opel und der Fehler wird gesucht. Das Geile ist, bei 90tkm wurde die Steuerkette, samt allem drum und dran und weiß der Geier was, schon gewechselt. Jetzt hat der Wagen knapp 200tkm gelaufen, sprich, die Kacke hält kürzer als nen Zahnriemen.


    Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber ich werde trotzdem mal an Opel schreiben wegen ner Kulanz. Kann ja wohl echt nicht sein, dass das scheißding nicht hält.


    Wie Andi Brehme so schön sagte: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß." Dieses Sprichwort passt aber auch immer wieder.


    Aktuell fahre ich jetzt Astra ST 1.2 Turbo mit 130 PS. Geht ganz gut für das kleine Motörchen und der Verbrauch ist echt super - aktuell liege ich bei 5,2l/100km BENZIN und ich bin ganz normal mitgeschwommen. Da muss ich mich mitm Insignia DIESEL ganzschön strecken um das zu schaffen.

  • Ich hab erstmal nur die beiden Ventile der Nockenwellenverstellung machen lassen, obwohl der Meister meinte, dass es irgendwas mit der Kette zu tun hat. Ich lag falsch, er hatte recht, wobei die Versteller ja kein rausgeschmissenes Geld waren, weil die sollte man, seiner Aussage nach, eh dann mit neu machen. Naja, Auto steht bei Opel und der Fehler wird gesucht. Das Geile ist, bei 90tkm wurde die Steuerkette, samt allem drum und dran und weiß der Geier was, schon gewechselt. Jetzt hat der Wagen knapp 200tkm gelaufen, sprich, die Kacke hält kürzer als nen Zahnriemen.

    Der Freund eines Bekannten ist Zulieferer für die deutsche Autoindustrie. Obwohl die Verkaufspreise im Laden immer höher werden, gilt nur Billig,billig,billig. Eine Kette nur 1mm breiter zu machen würde mancher Kette das ewige Leben bescheren. Bei Premiummarken verrecken auch die Ketten, weil die Motorenbauer Kunststoff oder Aluführungen für die Ketten nehmen oder einfach zu doof sind, die Kette mit Öl benetzen zu lassen.
    Ich mag keine E-Autos, aber die Kettenproblematik der Motoren der letzten 10 Jahre ängstigt mich mittlerweile beim Kauf.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • das ist ja gewollt so. die motoren haben zu lange gehalten und der ersatzteile handel hat nicht die zahlen eingebracht und die neuwagen haben auch nicht mehr das geld verdient. also machst einen weniger lang haltenden motor und verbaust schön viel plastik und schon läuft es an allen fronten wieder...der rubel rollt :D der bekloppte kunde kauft den mist denn was soll er auch anderes kaufen wenn alle das selbe machen. der kunde ist der angeschissene, der kunde zahlt alles. wie geht einer der sprüche ? "für den der es fährt reicht es doch..."

  • So...mal ein kleiner Zwischenstand. Der Schrauber hat nen revidierten Motor bestellt bei Dealer seines Vertrauens und der kommt rein. Kompression bei meinem Motor war seiner Aussage nach "Einfach scheiße", der Motor klang wie nen Sack voll Schrauben und das ist die effektivste Lösung.


    Ich hoffe das ich meinen Rapsrüttler bald wieder hab, auch wenn ich manchmal die Leistung vom 2.0 Turbo den ich grade fahre vermissen werde.