Klackergeräusche beim Gas geben, , getretener Kupplung Geräusch weg

  • Hallo,
    ich habe mich angemeldet da ich bereits Insignia fahre (2009) und jetzt einen Insignia Erstzulassung 2016 mit 180.000 Laufleistung, Scheckheft gepflegt recht günstig kaufen kann.


    Der Insignia hat 170 PS Diesel, und hat nur ein "Problem" welches ich gerne eingrenzen würde:
    Wenn man ihn startet läuft er sauber und auch sonst alles gut. Wenn im Stand ein bisschen kurz schnell Gas gibt kommt ein leichtes hörbares klackern aus dem Motorraum. Das Geräusch kommt irgendwo von Mitte rechts wenn man vorsteht.


    Wenn man die Kupplung tritt und wieder leicht Gas gibt ist das Geräusch nicht vernehmbar, bzw. minimal.


    Was für ein möglicher Schaden könnte vorliegen? (Um die Kosten abwägen zu können)??


    Danke LG
    Sandy

  • Die Richtung hast du ja durch die Problembeschreibung schon vorgegeben. Vermutung wäre ZMS.
    Hörste ein geklapper, wenn du den Motor ausmachst und der Motor kurz vor dem Stillstand ist? Am besten von außen hören.

  • Gute Entscheidung. Ich hatte das gleiche Geräusch, hat sich nicht verändert und jeder hat gesagt "Fahr weiter und beobachten! Nen richtig defektes ZMS klingt viel schlimmer"


    Die Quittung dafür habe ich bekommen:


    Motorschaden nach defektem ZMS


    Mich hat das neue ZMS auch glatt 1000€ inkl. Einbau und neuem Getriebeöl (gleich mitgemacht, wenn man einmal dran ist) gekostet. Ich hab die komplette Kupplung inkl. neuem ZMS (alles von LUK) bei KFZ-Teile 24 geholt - hatten grade noch ne 20% Aktion. Einbau hat für 300€ nen Kumpel übernommen