Nie wieder Diesel...

  • Das Problem ist, daß die Schadstoffreiningung nunmal immer schwieriger wird. Ein upgedateter Euro6-Diesel mit adblue ist mittlerweile sauberer als ein Euro6-Benziner - die ja noch die Partikelfilter bekommen werden. Und so geht es weiter. Und die derzeitig noch verkauften Saugbenziner sind halt nunmal die einfachstmögliche Technik und entsprechend robust und wenig anfällig - aber wg. Verbrauch und Besteuerung (uA wg. größerem Hubraum & Verbrauch) imho korrekterweise nur für sehr geringe Jahresfahrleistungen angeraten.


    Moderne adblue Euro6 Diesel sind das andere Extrem und IN SUMME sauberer als JEDER Benziner, weil VIEL weniger CO2, weil EIN ZEHNTEL an Partikelzahl, bei praktisch gleichen NOx'en. Imho vollkommen korrekt, daß gerade viel- und vielst-Fahrer finanziell motiviert werden, ihre zig-zig-tausend Kilometer auf solchen Gefährten abzuspulen. Daß das dann viel zu oft 3l 6 Zylinder oder gar 4l 8 Zylinder sind, die dann doch wieder an die 10l oder gar noch mehr Diesel schlucken ist ein anderes Thema - übermäßige Leistung sollte imho exponentiell "bepreist" werden, aber das würd hier zu weit führen...
    Moderne Diesel sind aber halt auch eins - sau-aufwendig: SCR-Kat, Partikelfilter mit Differenzdrucksensor und regelmäßigem Freibrennen, adblue-System, AGR-Sperenzchen, jetzt bei uns noch der VTG-Turbo (beim B20DTH). Und man muß die Wartung all dieser Teile halt schon gegenrechnen gegen die Ersparnisse wg. Diesel.


    Das Spannungsfeld an sich, die Emotionen und resultierenden Probleme existieren aber nicht deshalb! Sondern weil die Umsetzung von politisch gewollten Umweltauflangen vom Einzelnen bezahlt werden sollen! Nur deshalb tricksen Brummi's beim adblue... nur deshalb gibts die AGR-Faker... nur deshalb gibts die bekannten KFZ'ler vom Lande (deren ASU meinem alten 14 Jahre G-Astra mit Original-Kat 0,00er Werte bescheinigt ham)...


    nur mal als Idee: Die Abgasreiningung wird "über alle" finanziert (Steuern, Abgaben auf Neuwagen, ...) - und der Einzelne bekommt seine Probleme bei Kat, AGR, Adblue dann kostenlos zum TÜV gemacht. Es muß dann mitgemacht werden - aber für umme. Da hat dann keiner was dagegen. Adblue müßte dann natürlich kostenlos sein und der Dieselfahrer müßte dann vor jedem Dieseltanken den adblue-Tank füllen, bevor er Diesel zapfen kann (Fakt: für ernsthaft gute NOx-Reduktion mindestens 1,6l auf 1000km!). Analog für LKW - und die werden all ihre adblue-Faker GANZ schnell wieder ausbauen!


    schönen Tag noch!

  • Einfach Perfekt besser kann man es nicht beschreiben.


    Irgendwie versteht niemand das selbst die letzten Euro 5 teilweise bessere Co2 Werte haben als gleichwertige Benziner.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Wenn man dann noch die bei den Hörnern packt, die ihre Motoren illegal 'optimieren', den Kat/Vorrat wegen besserem Sound entfernen, oder sonstige Eingriffe am Motor vornehmen, dann gäbe es überhaupt keine Probleme mehr mit dem Abgas.

  • Wieso?
    (1) NOx'e kannst auch einfach verbrennen durch eine erhöhte Rückführungsrate - die den Verbrauch (bissi) verschlechtert.
    (2) NOx-Reduktion im Speicherkat kostet auch Kraftstoff, der unverbrannt durch den Motor läuft und die gespeicherten NOx'e chemisch reduziert.
    Nur mit SCR-Kat und Adblue-Kat kommst um beides rum - um den Preis des aufwendigen Reinigungssystems.
    (3) Dazu sind solche Vergleiche oft schwierig, weil die Autos immer schwerer werden. Über die depperten Sterndl vom NCAP fang ich hier besser ned an zu meckern... ;)


    Hey, 1843kg Leergewicht für nen Mittelklasse-Kombi (meiner, ohne 4x4, Automatik oder 6Zylinder!) - da hab ich echt geschluckt wie ich's gelesen hatte!! Dennoch war der Insi letztes Jahr das klar beste Angebot und ich würde mich jetzt wieder genau so entscheiden...


    By the way, ich wart schon drauf bis mit den Partikelzahlen (Feinstaub!) die nächste Abgas-Sau durchs KFZ-Dorf getrieben wird - denn die sind aus krebserregender Sicht viel viel schlimmer! Und da wurden die Diesel schon vor 10 Jahren an die Kette gelegt mit den verhaßten Partikelfiltern. Währenddessen haben Benziner die ehemals dieseltypische Direkteinspritzung gelernt und deren Partikel wurden SEITDEM zum Problem. Kratz unsere Lungen, aber von denen abgesehen keine Sau - momentan zumindest...

  • Ach all das Jammern bringt nichts ;-).


    Wird eh durchgesetzt. Aber ich wäre mir nicht sicher ob wenn die Nachrüstlösung für ein SCR Kat für Euro 5 Modelle kommen würde, ich den auch verbauen würde.....

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Irgendwie bin ich froh noch nen C20XE in der Garage stehen zu haben... Das Einzige was der hat ist ein KLR. ;)


    Letztlich hat es jeder auszubaden, der sich ein neues Auto kaufen will, egal ob Benziner oder Diesel. Jeder wird mit irgendwelchen Beschränkungen oder emmissionssenkenden Technologien belegt. Von daher nutzt alles aufregen nix.


    Gleich mal gar nix halte ich von der Panikmache einiger Medien, die den Diesel schon verboten sehen... :rolleyes: Wahrscheinlich sehen sie sich mal wieder als Erfüllungsgehilfe der Politik. Aber wie geschrieben, aufregen bringt nix.


    Gruß, Sascha

  • Imho vollkommen korrekt, daß gerade viel- und vielst-Fahrer finanziell motiviert werden, ihre zig-zig-tausend Kilometer auf solchen Gefährten abzuspulen. Daß das dann viel zu oft 3l 6 Zylinder oder gar 4l 8 Zylinder sind, die dann doch wieder an die 10l oder gar noch mehr Diesel schlucken ist ein anderes Thema - übermäßige Leistung sollte imho exponentiell "bepreist" werden, aber das würd hier zu weit führen...

    Das sehe ich vollkkommen anders. wer 60tkm+ im Jahr fährt und dann noch einigermaßen normal arbeitet, will


    a) entspannt an sein Ziel kommen. Da ist etwas mehr Leistung durchaus ein wichtiger Faktor.
    b) sein Auto nicht nach 2 Jahren wieder wegwerfen müssen, weil es die Hardware nicht überlebt. Die kleinen Motoren sind i.d.R. einfach nicht für wirklich hohe Laufleistungen + hohe Motorlast ausgelgt. Slbst wenn es die Maschine überlebt, kackt dann die Peripherie vorzeitig ab.


    Dass da am Ende 9...10l Diesel auf 100km durchgehen hat nichts mit den großen Maschinen zu tun sondern lediglich damit, dass die Fahrzeuge entsprechend gefordert werden. Ein Vierzylinder würde bei gleicher Fahrweise nahezu das Gleiche verbrauchen.


    Vor dem Insiginia bin ich genau so ein Fahzeug für 200tkm gefahren.
    3l Benziner, aufgeladen. Allein dass das Auto keinen Stress gemacht hat und man immer entspannt an seinem Ziel ankam (auch wenn das zu 40% nachts halb zwei war), kann man fast nicht in Geld aufwiegen. Wenn es irgendwann darum geht ob man vom 'normalen Stress' Burnout oder einen Hörsturz bekommt oder nicht, dann sind in der Firma 3-5tEUR im Jahr scheißegal, die so ein Auto mehr versäuft....


    Ich rede hier nicht vom Porsche Panamera, der im Jahr vielleicht 15tkm fährt und das meistens bei Sonnenschein, das ist eine andere Liga...



    Ach noch was....
    Was auf unserem Level bei den Autos hinten an CO2 rauskommt ist über den Globus gesehen noch ziemlich egal. Gegenüber 3/4 unserer Erde machen wir sowieso den absoluten Überhugo, was unsere Abgasgesetzgebung anbelangt! Schau mal in die ganzen Flächenstaaten, was da auf der Strasse unterwegs ist. Von Indien und Nordafrika braucht man da gar nicht zu reden....




    Ob ich mir in den nächsten Jahren irgendeinen Direkteinspritzer hole, steht sowieso in den Sternen.....

  • Stressfrei Fahren kommt immer drauf an =D.


    Wenn ich an mein Stiefvater denk der sagt immer mit 90 Tempomat hast du das Stressfreieste Leben und kommst auch nicht weniger Später an.
    Wobei er auch immer sagt `` Ich Tanke immer für 30€ egal wie teuer der Sprit ist daher ist es mir egal was er kostet´´ XD


    Ich denke auch das Deutschland ein verschwinden kleinen Gering in Sachen Co2 Ausstoß ausmacht, allerdings den `` Reichen ´´ Ländern fällt es eben leichter solche dinge umzusetzen, ich denke das keiner von uns hier am Hungertot leidet. In sofern bin ich Froh hier in Deutschland zu leben.



    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: