Beiträge von huch

    Hallo,


    es gibt definitiv einen Fahrradträger für den Insignia A Sportstourer Facelift. Online hab ich NIX gefunden - aber in Österreich hat mich einer überholt. Definitiv ein Insignia A Sportstourer Facelift, definitiv ein Träger für die Heckklappe.


    Weiß vielleicht einer die Marke / das Modell??


    Danke & schöner Gruß!
    - huch

    hoi,


    bei mir auch so - eine "vorwarnung", dann erstmal weile ruhe... und ab der nächsten warnung das das nerven...


    was mir am meisten auf den senkel geht, ist: wenn ich dann gleich nachfülle, dann passen nur gut 4l rein. das system ist aber eigentlich so gebaut, daß immer 5l nachgefüllt werden können. grrrrr....


    ... wobei jetzt schon seit gefühlt eeewigkeiten er kein adblue mehr wollte? komisch...

    vom gestiegenen Adblue-verbrauch abgesehen keine Änderungen


    naja, es ist eher der 8fache Verbrauch - war 19000km ohne Nachfüllen gefahren, dann kam das SW-Update und der Händler hat dabei deb Adbluetank aufgefüllt, wofür 4l nötig waren...

    och, die letzten 3000km in summe real <5l
    siehe mein spritmonitor
    bin mal eine Tankladung mit real 4,47l gefahren, BC hat 4,1 angezeigt
    bin mal ca. 300km gefahren (selber start- und endpunkt) mit BC 3,7


    alles mit B20DTH, vorderradantrieb, handschalter und 18" 245er reifen...


    die super-verbräuche brauchen aber auch das passende wetter... zu heiß ist nix, zu kalt erst recht nix, und kalt oder heiß mit feucht/regen gleich zweimal nix. da ist der dicke schon empfindlich...


    schnitt ist natürlich niedrig... ich fahr sehr sehr viel A6 zweispurig, rechts MASSEN an LKW und links drängelärsche. da geh ich dem streß aus dem weg und roll mit den lkw mit... tempomat 92 typischerweise... ich schauffs auch oft, auf dem weg zur arbeit in 40km nur einmal zu bremsen...


    wenn alles frei und allein rechts, auch gern 88 wenns eben ist und vor bekannten anstiegen auf 94 (weil effizienter!!)




    ... aber wenn dann mal ALLES frei ist, kann ich manchmal nicht anders als den dicken laufen zu lassen. bin zwar vorher bzw. sonst schon paarmal gut 200 gefahren, aber selbst zwei 5er BWM und ein Merc E fuhren sich da längst nicht so angenehm wie mein dicker mit den breiten schlappen. mann, was hätt ich ohne abundan das fürn schnitt im spritmonitor...

    1.) B20DTH hat die 400nm über einen gewissen Bereich, der Biturbo nur bei einer Drehzahl - und drunter und drüber dann weniger. Aaaber unter den 1750 fällt der B20DTH schon sehr deutlich ab - und ich fahr viel zwischen 1200 und 1600 Touren. Gut denkbar, daß der niederdrehzahl-Turbo vom Bi da evtl sogar deutlich stärker ist...


    2.) Ja, wirklich groß werden die Unterschiede ganz sicher nicht sein. Wahrscheinlich wird (mindestens) der höchste Gang länger übersetzt sein, so daß bei mittelhohen Geschwindigkeiten sogar doch wieder Gleichstand bei rauskommen könnte.
    Konkret: bin die letzten >3000km bei <5l real gefahren. Und da waren eiinige Staus, Stadt, Start-Stop, Landstraße, Kurzstrecken und auch einmal 10min Bleifuß bei 216-224 dabei... der allerallergrößte Teil aber doch 40 km Pendelstrecke bei 90 (laaaange Baustellen hier, A6) bis 114 (wo es frei ist).


    By the way... der B20DTH 170PS (meiner zumindest) hat ein ganz erstaunliches Verhalten - bis genau 114 nimmt der Verbrauch nur minimal zu... bis 126 steigt er dann deutlich... und danach dann nur noch (relativ) langsam weiter bis ca. 160... insofern fahr ich vorrangig genau 114, wenn frei... oder wenn frei & zügig dann um die 160...

    ja, das läßt sich schon handeln, gar keine Frage


    meine Kritik ist nur
    - wir bezahlen es mit Geld und (unnötigem bzw. unnötig nervendem) Zeitaufwand


    Opel sollte
    - passende Gebinde stellen
    - und/oder die Software einstellbar machen!!!!!


    -> dann könnt ich einstelln, daß ich Meldung bekomm, wenn SICHER 5l reinpassen (Restreichweite bei Meldung wär dann evtl keine 1000km mehr, aber das wär für mich ok!)

    Ja das muss ich zugeben. Die von meinem Golf 4 ist deutlich besser. Keine Ahnung warum.

    hmm... meine braucht schon mal 3 kilometer, wenn richtige tropfen oder (wenn noch kälter) etwas Eis drauf ist... aber ich hätt das jetzt nicht als unnormal empfunden... ich kenn aber nix anders als Obbl und nochma Obbl... ;)

    in VIEL (!) schwächer kenn ich sowas, wenn ich die Klima bis zum Fahrtende anlasse. ich schätze da kommt dann noch Feuchtigkeit vom Verdampfer hoch, die sich an der Scheibe niederschlägt


    passiert das auch, wenn Du schon eine ganze Weile vor Fahrtende Klima ausmachst und Heizung auf warm stellst, so daß der Innenraum warm und (relativ) trocken ist?
    ist es besser, wenn es draußen weniger feucht ist?
    ist es besser, wenn die Klima gar nicht an ist?


    aus meinem alten Astra G kenn ich es, daß vor dem Innenraumfilter oft ziemlich viel Mist (Blätter, ganz kleine Ästchen, tote insekten und aderer Unrat) zu finden war - ich hab beim Insi (noch) keine Ahnung, wie ich da hinkomm und/oder es solche Probleme geben kann, daß evtl dort die Feuchtigkeit herkommt? vllt weiß da jemand anderes mehr?

    Insigleon: naja...



    Meiner kam nach dem Update incl. adblue-Volltanken erstmal 6000km weit, dann im Ö-Urlaub die Meldung und 3l nachgetankt.
    Mit 3l war er nicht voll, aber daß er schon nach 1300km wieder wollte hatte mich dann doch alarmiert. Diesmal mit 4,5l vollgemacht...
    ... und jetzt bin ich gut 4500km weiter und er will noch nix.


    -> ich finde das ist alles noch soweit handhabbar.


    mMn sollte Opel politisch gezwungen werden, für die Betroffenen entsprechend günstig passende 4l Gefäße kostenlos zur Verfügung zu stellen...

    der 170PS hat untenrum MEHR drehmoment als der biturbo... und erst bei knapp 3000 touren hat der biturbo mehr leistung als der 170PS...


    weiter hat der biturbo nach meiner spritmonitor-Analyse einen spürbar höheren Grundverbrauch. wenn ich mit (sehr) niedriger Last also 90-120 fahre wäre mein verbrauch wohl deutlich höher...


    der 170PS läßt sich SEHR sparsam fahren - ich hab mal eine Tankladung bei 4,47l geschafft. und wenn ich das gelegentliche Genießen bei 210 sachen, Innenstadt-Parkhäuser, Urlaube in den Bergen rausrechne, dann lieg ich bei ziemlich genau 5 litern real. mit eco-reifen statt der 245er schlappen (die ich nich wollte, aber nunmal drauf waren) und ohne klima und die elektrischen Heizungen bin ich dann auch gar nicht mehr so fürchterlich weit weg von den angegebenen Werten...


    das adblue nervt, ja. vor allem, daß ich eben nicht einfach mehr einen 5l Kanister reinschütten kann... aber wenn man sich daran gewöhnt, und im warmen keller von 10/20l kanister auf einen 5l kanister bis zum 4l strich umfüllt, dann ist es schon auch ok


    mein finales Kriterium ist die Laufruhe - ich kenn diverse andere Opels und der ist um WELTEN leiser... fühlt sich oft gar nicht wie ein diesel an... und ist der einzige Opel diesel, der es tatsächlich mit den premmium-Dieseln (BMW, Daimler, Audi, VW (lach!)) aufnehmen kann. der B20DTH hat zB im zweiten ganz beim rollen knapp über standgas so ein leises säuseln, was ganz eigenens, was ich sehr angenehm find und mit gleich beim Probetag aufgefallen ist. hat zumindest der alte 2l nicht - der dieselt stattdessen ganz ähnlich wie der vectra meiner freundin


    wär meiner jetzt hin würd ich sofort wieder nen insi mit B20DTH nehmen, meine meinung...