tobseNNs Black Beauty OPC Mode [Umbaumodus geht weiter, More low incoming usw]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tobseNNs Black Beauty OPC Mode [Umbaumodus geht weiter, More low incoming usw]

      Heyho zusammen! :)

      Habe ja schon bereits mal n' Thread als "Welcome" gehabt, da ich den im Forum hier aber nicht zuspammen wollte, kommt hier ein neuer der den Umbau meines Wagons beschreibt. Wie man nur unschwer erkennen kann, liebe ich Grafiken, eins meiner größten Hobbys neben dem spielen von CS:GO und natürlich meinem Insignia und div. Treffen :thumbsup:

      Ursprünglich ist der Insignia ein "normaler" 2,8er V6 Turbo mit der Cosmo Variante gewesen mit diverser OPC Line Ausstattung. Stoßstange Vorne sowie Hinten sind Original GM Bauteile aus dem OPC Paket, daher auch die OPC Optik.
      Im gleichen Atemzug wurde dann auch die Abgasanlage getauscht, leider die 2nd Generation, aber macht trotz neuer Umbauten mächtig Druck und Sound :thumbup: Weitere Umbauten beschreibe ich dann weiter unten.

      Nun kommen wir mal zu den Details meines Wages:






      Das sollte erstmal einen kleinen Einblick in die Ausstattung meines Wagons geben. Die EZ Lip V1 (Gummilippe) habe ich ebenfalls an die OPC Front montiert und gibt so ein stimmiges Bild ab.

      Früher oder später wird der Wagen dann auch noch ne Ecke tiefer an den Asphalt gebracht, da mir die H&R Federn zwar gefallen (30/30mm), aber meinen Geschmack nicht so ganz trifft. Bin es gewohnt, gut ausgefüllte Radkästen zu fahren wie in meinem alten Vectra. Dennoch sollte ich bei der Leistung noch geschmeidig fahren können ohne bei jedem Huckel stark abzubremsen. Das war später beim Vectra das Problem, nachdem es eine optisch brutale Lippe an die Front gab. Mal schauen was dann ins Hause einziehen wird.
      Ich liebäugle ja schon ein bisschen mit dem V3 Gewinde von KW :love: .
      Gewindefahrwerke sind die Beste Lösung, um das Optimum der Tiefe und der Optik rauszuholen. Luft ist einfach unfassbar teuer, das wird glaube ich vorerst nicht in den Wagen gebaut; Es sei denn ich gewinne im Lotto oder mir geschieht anderes Gutes 8o:thumbsup:

      Nachdem mich die OPC Abgasanlage der 2. Generation ziemlich genervt hat, da einfach so gut wie nichts als "brummen" und typischen BMW 6 Zylinder Sound, gabs am Dienstag ein Upgrade beim Kla*en in Oberhausen. Haben uns unterhalten und dann ein Termin vereinbart, da ich sowieso mit zwei Autos zu ihm wollte. Viele Bekannte und Freunde waren dort und waren immer bestens bedient. Verbaut wurde jetzt eine 76mm Downpipe inkl. 200 Zeller Rennkat von HJS mit der Euro5 Norm.
      Bisher läuft alles super und der Sound ist einfach nur brachial in Kombination mit der 2nd Generation des Auspuffes. Will gar nicht wissen, wie es sich anhört in Kombi mit der ersten Anlage :love::D Muss ja wahnsinnig sein.
      Nun bei Lastwechsel ein schönes knallen á la Focus RS, und wenn man gut Gas gibt, kommt er nun auch untenrum sehr sehr geil.
      Abstimmung ist erste Sahne geworden, erste Messung waren 592NM und 366PS was aber dann nach ein paar Messungen runtergestuft wurde. Newtonmeter und PS Zahlen sind jetzt runtergestuft, damit mir die Kupplung nicht um die Ohren fliegt, aber sonst top Abstimmung im Hause. Immer wieder gerne. :thumbup: Die beste Adresse! Früher oder später werde ich dann doch wohl auf eine neue Sportkupplung umrüsten, aber Sinter kommt mir nicht ins Haus. Bin die paar mal im Nissan Skyline R34 vom guten Freund gefahren, fürn' Alltag ist das aber nicht so das Ding für mich.

      Schauen wir mal, was Stephan mit dem Astra H GTC meines Stiefvaters anstellt. Bestellt sind LEH Lader statt LEL-Serien-Lader, 3 Zoll Anlage von FMS ab Kat und nen VKER inkl. Softwareanpassung.
      Schauen wir mal ob er mir Parade liefern kann auf der Bahn :whistling::thumbsup: Wird aufjedenfall sicherlich auch n schönes Projekt, er will keine anderen Stoßstangen oder Ansätze, alles mehr "understatement".

      Back2Topic:

      Fürn' Sommer habe ich mir schon gewaltig viel Gedanken gemacht, was ich mir nun genau an Felgen zulegen werde. Hatte vorher beim Kauf 20 Zoll OPC Line Felgen dabei inkl. Gummis, aber mir gefallen die OEM-Look Felgen einfach nicht so. Ist nicht so individuell, so wie ich mir das vorstelle. Waren zwar frisch lackiert in Carbongrau, standen dem Wagen auch echt gut, aber ist einfach nicht so meins.

      Fest steht jedenfalls, schön Concave, optisch sehr ansprechend und vor allem edel sollte es bleiben. Schwarz ist eine sehr gute Basis als Grundlack, daher will ich auch nicht all zu viel Farbe ins Spiel bringen, wie manche mit Grün, Blau, Rot oder whatever :P -
      Silber ist mir zu Standard (hat jeder), kann fürn' Anfang reichen aber hab eher an Kupfer Chrom oder sowas in die Richtung gedacht. Was ausgefallenes, was aber dann auch edel wirkt. Wie ein Mattbraun, was aber schon wieder ins Gold schimmert - oder eben komplett alles in Schwarz, quasi als Tarnkappenbomber, bis auf die Bremssättel und paar kleinere Akzente. :thumbup:

      Hier mal ein Fake, wie ich mir es ungefähr vorgestellt habe. Termin beim Lackierer für die Heckleiste und Grill steht schon. Mitte Februar geht´s da mal weiter 8o



      Entweder werden es Vossen CVT, jedenfalls in dem Design, weil die originalen beim Kostenvoranschlag meine Brille vom Gesicht geprügelt haben oder in Sternform á la Concaven Felgen wie MBDesign KV1 oder ähnliche. Da gibt es ja auch einiges. Aber aufjedenfall in 20 Zoll :):rolleyes:


      Ich hoffe, mein Umbauthread, in erster Reihe, hat euch gefallen. Hier werde ich dann immer wieder Aktualisierungen reinposten, falls gewünscht und gewollt. Ich hoffe, ich treffe den ein oder anderen GEschmack hier und erfahre noch viel Infos bezüglich des Insis hier im Forum. Scheinen echt paar nette Geeks hier unterwegs zu sein :D:thumbsup:

      Grüße aus Duisburg,

      Tobi
      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von tobseNN ()

    • Das klingt definitiv sehr schick und ich bin gespannt wie es am Ende wirklich aussieht und rüber kommt.
      Vielleicht machen wir mal ein schönes NRW Treffen, dann kann ich mir den guten mal anhören :)

      "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson
    • Impressionen des heiligen Turbos :)

      //EDIT 30.01.2015

      Habe heute direkt mal nach ner neuen Lüftungsdüse Links geschaut bei eBay, da soll dann mein Ladedruck angezeigt werden, wie es ein User es hier schon selfmade gebaut hat. Da kommt dann quasi eine Anzeige rein in 4in1 (ÖL Temperatur, Öldruck, Ladedruck und Voltmeter), was mir dann ein wenig mehr Überblick verschaffen sollte. Habe mir das OPCOM bestellt, ist auch angekommen und funktioniert gut. Aber da meiner von 2009 ist, kann ich da keiin OPC Menü programmieren. Muss mich da noch was einlesen :thumbup:
      HLS Modul würde mich glaube ich stören, da es weiter rausschauen wird, denke ich mal. OBD Port sitzt ja ziemlich blöd, wenn man das so sagen kann.

      Werde dann mit GFK die originale Lüftungsdüse bearbeiten und dann vom Kollegen anschließen lassen. Ist ziemlich Neuland für mich, Elektronik ist nicht so mein Fachgebiet :thumbsup:

      Sollte so OEM wie möglich wirken. Mag so Zusatzeugs eigentlich nicht.. Hier zwei Bilder als Anschaumaterial :thumbup:

    • Hallo
      hast du von Klasen eine Leistungskurve bekommen?

      Fake
      Mir gefällt die zweite Version sehr gut. :thumbsup: Denn dabei wird die Wagenfarbe erneut aufgegriffen, und bildet somit einen Bezug zum Lack.

      Es wäre schöner, wenn du die Bilder direkt ins Forum hochladen würdest. Dann ist das Durchblättern schöner. :!:

      Bei den Felgen gefällt dir der Serienlook nicht, nur im Interieur, da muss es möglichst Serie sein? 8)

      Das HSL läßt sich doch leicht durch ein Verlängerungskabel in das kleine Fach, links unter dem Lenkrad, verstauen.

      SilverG1.2 schrieb:


      ...
      Vielleicht machen wir mal ein schönes NRW Treffen, dann kann ich mir den guten mal anhören
      ...

      :thumbup:

      Gruß
    • BL8 schrieb:

      Hallo
      hast du von Klasen eine Leistungskurve bekommen?

      Fake
      Mir gefällt die zweite Version sehr gut. :thumbsup: Denn dabei wird die Wagenfarbe erneut aufgegriffen, und bildet somit einen Bezug zum Lack.

      Es wäre schöner, wenn du die Bilder direkt ins Forum hochladen würdest. Dann ist das Durchblättern schöner. :!:

      Bei den Felgen gefällt dir der Serienlook nicht, nur im Interieur, da muss es möglichst Serie sein? 8)

      Das HSL läßt sich doch leicht durch ein Verlängerungskabel in das kleine Fach, links unter dem Lenkrad, verstauen.

      SilverG1.2 schrieb:


      ...
      Vielleicht machen wir mal ein schönes NRW Treffen, dann kann ich mir den guten mal anhören
      ...

      :thumbup:

      Gruß



      Das passt alles mit dem Verlängerungskabel und Co? :) Ich glaube, dann wäre es doch ne Option, wobei so ne kleinere Anzeige das alles nochmal bisscher brutaler aussehen lässt. Wirkt dann denke ich auch mal edel, wenn´s auch in schwarz Glanz lackiert wird rundum die anzeige, oder halt im Matt OEM Look :P
      Mal schauen was ich genau da machen werde, denke mal im Februar bzw Mitte Februar lege ich los. Hab n Termin beim Lackierer für die Heckleiste und den Grill mitte Februar, das kann man vllt direkt kombinieren :) Eventuell lasse ich auch meine Rückleuchten mal mit getauchtem Klarlack bearbeiten ganz dezent, mal sehen. Folie soll ja nicht so halten und man soll es sehen, das Folie drauf ist..

      Ja Kurve habe ich, kann ich bei Interesse per PN schicken, wollte die ungerne hochladen. Scanne die Heute Abend bzw Morgen Mittag mal ein und kann sie dir per PN zukommen lassen :thumbsup:

      Felgen im OEM Stil fahren mir zu viele Leute mit rum, soll schon edel wirken und vor allem nicht allzu sehr von der Stange :P Daher auch was schön concaves!
    • Felgen Auswahl und Farbtonsetzung

      Ich denke mal, ich werde nur mit ein bisschen Farbe spielen, da es sonst too much werden wird, meiner Meinung nach. Das heißt, ich würde eventuell die Chromzierleisten, die die Fenster schmücken, direkt mit folieren lassen. Habe gehört, wenn die einmal ab sind, dann wird's kriminell die wieder dran zu bekommen. Gleiches gilt dann auch für die Säbelzähne, die werden dann scheinbar auch in Kontrast gesetzt oder halt auch iin Wagenfarbe lackiert.

      Bin momentan mit einem ReSeller am quatschen für die MBDesignn KV1, welche auch schön "Concave" sind in Schwarz Glänzend. Preisnachlass wären knapp 400€, da überlegt man schon mal, ob man diese nicht fährt. Zumal 20 Zoll schon immer Recht teuer sind und waren..

      Daann eventuell die Felgen Innenseiten bzw Betten in der jeweiligen Farbe folieren lassen, sei es Kupfer, Chrom Rot, Bronze oder irgendwas, was edel wirkt :P Gold oder ganz Bronze bzw. Bronze-Matt würde auch edel kommen, aber habe zur Zeit n Battle mit meinem Cousin, er fährt n gemachten Golf 6 GTI ED35 und hat sich jetzt erst goldene BBS gekauft, wirkt auch mega geil aufm schwarzen understatement Golf mit ordentlich Leistung.

      Folgende Beispiele ausm Netz dienen dann als Beispiel:



      Schauen wir mal, was und wie ich es dann veranstalte. Beim Klasen mehr Geld gelassen als geplant, dafür einiges neu bekommen (Flexrohr war durch, quasi an der Verschleißgrenze, Krümmerbolzen gerissen, ebenfalls neu). Let the Show begin :thumbsup:

      Werde die Tage mal neue Fakes erstellen, dann kommt es immer n' bisschen besser rüber, als man so sich das vorstellen kann.
      Bildliche Darstellung ist immer besser, als wenn man einfach nur Ideen in denn Raum wirft. Muss dann halt noch schauen, welche Reifen ich drauf fahren kann. Wird dann sowieso ne Sonderabnahme in Kombination mit den H&R Federn :whistling:
    • Die Venti R wurden mir ebenfalls für n guten Kurs angeboten, sehen aber den MOTECs zu ähnlich, sodass ich mir das Geld da sparen würde. Die fährt mittlerweile hier auch jeder 3. in der Gegend, sodass die schon mal rausfallen :S

      Recht hast du, habe auch einige andere Angebote über die Vossen CVT Design Felgen für den selben Preis, die mir natürlich ne Ecke besser gefallen. Wichtig ist mir nur die Eintragung :thumbup: Habe hieir n Händler in der Ecke, der einige gute "Nachbauten" samt TÜV Gutachten liefert, mal schauen was der so zu bieten hat. Paar Wochen habe ich noch Zeit um mir was zu suchen :thumbsup: