tobseNNs Black Beauty OPC Mode [Umbaumodus geht weiter, More low incoming usw]

  • Habs ja schon auf Facebook geschrieben.
    Das ist für mich einer der schönsten Insignia, der auf OPC umgebaut wurde.
    Von mir aus kannst ihn so lassen, so ist er Perfekt. :thumbup:

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Danke für die Blumen! :)


    Gab leider gestern Abend was nicht allzu erfreuliches. :|


    Haben den Wagen komplett auf der Bühne gehabt, alles top soweit. Alles fest, für die Laufleistung und Co echt im astreinen Zustand. Die Servopumpe verliert ein kleines bisschen Öl, soweit nicht tragisch aber auf Dauer muss wohl ne neue Pumpe her. Lenkung wurde vom Vorbesitzer (im November 2015) komplett gewechselt. Sah man auch und lenkt sich wie ein Go-Kart. Schauen wir mal, was der Einbau und Preis dazu sagt. Aber wird alles noch im Rahmen bleiben. Der ABS Sensor auf der Fahrerseite war leider von der "Stange" (Befestigungspunkt) gerutscht und hat dadurch gepoltert. Der Hauptgrund warum ich auf die Bühne wollte :thumbup: Aber alles top, wieder eingehakt und fährt sich wie n Baby der Koffer. Dachte erst an die Bremssättel, aber davon blieb ich verschont :whistling: .


    Sehr guter Freund von mir ist KFZ Meister, wessen Halle wir gerade aufbauen und er ab Montag in die Selbständigkeit startet mit viel Hilfe von mir und einigen anderen :thumbup: Daher sitzt man sehr gut an der Quelle. Haldex ist auch soweit top, Ölwechsel macht er mir in geraumer Zukunft mit Filter und Co. Kann dann auch mal div. Preise im EK erkunden, damit nicht immer nur die "Opel-Preise" hier bekannt gegeben werden. Vielleicht kann ich auch bei einigen Bestellungen auf Rabatt zugreifen, vielleicht geht da ja was :thumbup:


    Federn werde ich wohl nochmal schauen. Gibt es eventuell produktionsbedingt Unterschiede? Lese immer bzw. meistens von 30/30mm von H&R (die ich auch eingetragen habe? Eintragungskopie kann ich gerne hochladen, wegen den Nummern) - aber bei eBay beispielsweise finde ich viel 20-30mm Angebote. Meiner wirkt echt noch ne hohe Hausnummer, selbst mit Federn.
    Felgen sind nun auch eingetragen per 21er Abnahme. Alles Reibungslos, danke nochmal an ML Concept in Gelsenkirchen. Sehr gute Anlaufstelle beim Mike :thumbup:


    Hier mal im Anhang paar Fotos vom ersten Treffen 2016. Wenn das Wetter stabiler bleibt, werden noch n paar andere angefahren hier im Ruhrgebiet. Bin nun auch in der OPC Drivers Germany Gruppe bei FB, falls mich da jemand was fragen möchte oder was auch immer :thumbup:


  • Hi,


    H&R gibt eigentlich immer 20-30mm an. Hängt halt davon ab, ob der Wagen von Werk schon etwas tiefer ist (z.B. Sport), dann wird er nur 20 mm tiefer, sonst 30.


    Gruß


    Olly


    P.S. sieht echt gut aus dein Insi mit den Felgen. Stehen die eigentlich von Haus aus so schön raus, oder sind da auch noch Distanzscheiben drauf?

  • Olly


    Ah Danke okay :D Also von Werk aus steht drin Cosmo Sport. Denke dann sind es von Haus aus 10mm? Und die Felgen - Nein sind so, ist 10J ET35 rundrum, steht ganz gut im Kasten. :thumbup::thumbup:


    Börgi


    Hab's auch schon beim stöbern entdeckt, echt gute Angebote teilweise. Aber denke mal das wieder solche Angebote kommen werden. Bin aufjedenfall jetzt erstmal bisschen inner Ruhepause, paar Kleinigkeiten kommen noch (muss noch paar Sticker fertig designen für die Seitenscheiben hinten, wird ganz dezent in Anthrazit) und halt paar Kleinigkeiten, die nicht all zu viel Geld kosten werden.


    Geplant ist definitiv nach dem Sommer auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen, auch wenn ich leider das Flexride behalten würde. Ist echt top das Fahrwerk. Ganz so tief werde ich dank der OPC Front nicht kommen, aber die Räder stehen dann definitiv besser im Kasten.
    Heckdiffusor (Hinten vom OPC) und Gittereinlass Vorne (ebenfalls vom OPC) wollte ich die Tage auch bestellen. Das war´s dann erstmal mit den größeren Investitionen..
    Wollte mal schauen ob ich nen' Bremssatteladapter bekomme um evtl. die Porschesättel vom 996er / GT3 auf den 337mm Scheiben vom V6 fahren zu können. Optische Lösung halt, bin mit der Bremse soweit top zufrieden. Keinerlei Mängel bisher gehabt :thumbup: Aber das auch nach und nach. Geldbaum wäre jetzt mal ne feine Sache 8o:thumbup:


    Servopumpe ist schon bestellt, war ja leider nicht die neuste :D Ölwechsel gibt´s dann direkt auch mit Castrol 5W-30. Schätze mal nächste Woche, wenn´s zeitlich klappt, machen wir das eben.
    Mich lacht ja zur Zeit n LLK vom Kla**n an, aber der Preis ist natürlich ne Hausnummer für "mal eben". Quasi genauso teuer wie nen Gewinde, daher mal schauen was das Jahr so hergibt.
    Jemand Erfahrungen mit nem' größeren LLK? Habe nur gelesen und gehört, das das eigentliche Netz nicht schlecht sein soll. Nur die Position ist halt Müll. Stimmt es, das der LLK vom Astra J OPC problemlos passen soll?


    Naja - kommt Zeit kommt Rat :thumbup:

  • //EDIT 14.05.2016

    Sodele, war bisschen ruhig hier, hat sich aber wieder mal was getan :thumbup: Montag Termin beim guten Bekannten, er ist Detailer und arbeitet auch teilweise für Chemical Guys, also was sagt uns das? 8o Montag geht´s Auto erstmal für 3-4 Tage zu Ihm, dann wird komplett der ganze Lack restauriert, die ganzen Waschanlagenkratzer vom Vorbesitzer entfernt und diverse Defekte aus dem Lack geschliffen und poliert. Anschließend gibt´s ne 4-Schicht-Polymerversiegelung inkl. ne Wachs-Topping-Schicht für mehr Tiefenglanz.
    Sieht so schon sehr geil aus, bin aber sau gespannt wie der Wagen spiegelt, wenn ich ihn zurückbekomme. Mehr erfahrt ihr dann über "Detail Garage 46" bei Facebook. Kann ich nur wärmstens empfehlen :thumbup:


    Desweiteren habe ich mich entschieden, nen Scheibenkeil folieren zu lassen. Schön als Relief-Druck mit nem' DAPPER Schriftzug.
    Macht die Scheibe schön klein und sieht demnach auch sehr gut aus. Ich will hier nicht lange quatschen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.. Hier mal paar Bildchen davon:



    Falls jemand Interesse an neuen Bildern, neuem Stuff und diversen Fotos vom Auto hat, kann mir auf Instagram followen unter @tobsennofficial :thumbup:

    `____________________________________________


    Wie ich durch den Beitrag von OpelV6Driver gesehen habe, juckt es mich in den Fingern auch die Anlage ein bisschen zu modifizieren. Habe ja auch das Infinity-Soundpaket und bin aber enttäuscht vom Bass, da ich damals im alten Wagen auch ne Menge Druck in der Bude hatte. Aber halt auch viel mit Dämmung zu tun, daher bin ich noch am kämpfen ob erst n Fahrwerk ins Haus flattert oder ich die Anlage umbaue. Denke aber zuerst kommt das KW Gewinde ins Haus, macht momentan mehr Sinn :thumbup: Aber erstmal geht´s Ende Juni ab nach Portugal-Algarve, den Alltagsstreß abbauen..


    Habe jetzt Urlaub ab Montag/Dienstag und dann geht´s an den Ölwechsel. Castrol Edge 5W-30 liegt schon bereit, genau wie Filter und n paar Kleinigkeiten. Bremse an der Hinterachse muss auch in den nächsten Wochen / Monaten mal dran glauben, lieber früh neu als spät runter.
    Wie sieht´s aus, lese oft von verschiedenen Scheiben an der Hinterachse, habe ja die 17+ Bremse (337mm VA) - ist die Hinterachse dann automatisch ne 17+?
    Hier hab ich also dann zwei zur Auswahl:
    Belüftet - Ø 315x23mm Bremse Kennung POC J61
    / / / / Entweder Zimmerman, Tarox, EBC Turbo Groove oder ATE Power Discs? [Momentan an der VA fahre ich EBC Turbo Groove!]

    oder folgende

    Massiv - Ø 292x12mm Bremse Kennung POC J60


    Hersteller und Modell für die HA wäre dann in der 315er Größe die Tarox F2000 als geschlitzte Scheibe. Nen Tüv Teilegutachten wäre sogar mit dabei, würde auch direkt auf Stahlflex-Bremsleitungen rundrum umsteigen. KFZ-Meister (sehr guter Freund meinerseits) habe ich an der Hand der mir alles einbauen kann :thumbup: . Hätte dann noch ne Option, das wären die Zimmermann Coat Zs, gelochte Scheiben für die HA mit ABE ebenfalls mit 315er Durchmesser. Oder eben halt die EBC Turbo Groove ebenfalls mit ner ABE und fahre die schon an der VA als 337er Scheiben. Was meint ihr?

  • der Umbau auf OPC Front gefällt mir irgendwie immer mehr, glaub ich muss doch auch mal Ausschau halten nach einer passenden Front


    KW Gewinde ist auf jedenfall ne gute Wahl, hab die Entscheidung bei meinem bis jetzt jedenfalls nicht bereut


    was das Upgrade der Infinity angeht: wenn du so wie ich erstmal nur den Woofer umrüsten willst, musst da keinen riesen Aufwand betreiben, man kann die Teile auch einfacher verbauen als bei mir und an Dämmung brauchst da nix machen, der Karren is schon recht gut gedämmt, bei mir jedenfalls rappelt nix und von aussen hört man fast garnix


    Thema Bremsscheiben: hab noch keinen Insi gesehen, der hinten massive Bremsscheiben hat, das wird's wohl nur bei den Einsteiger-Motoren geben, alle größeren haben innenbelüftete Scheiben. mit 337er/321er an der VA ist hinten ne 315er verbaut. Bei den Scheiben würd ich zu den F2000 greifen, sind zwar nicht billig, aber das Geld auf jedenfall wert, fahre die bereits als 321er an der VA und top zufrieden damit, wesentlich standfester und belastbarer als alles was ich bis jetzt an diversen Autos und am Insi schon hatte

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • OpelV6Driver

    Ja das KW muss leider noch warten, jetzt geht´s erstmal in den Urlaub. Das kost auch schon paar Taler :P Wie sieht´s denn aus? Reicht das V1 oder muss es n V3 sein? Man stellt ja sowieso wenn, dann nur einmal die Druck und Zugstufe ein, oder nicht? :whistling:


    Anlage wird dann im Winter angegriffen, wie bei dir finde ich es optimal. Schön alltagstauglich und drückt sicherlich ganz gut. Erstmal nur den Woofer samt Stufe, besser ist. Danach kann ich mal schauen, was die Hochtöner noch so alles können. Bin bisher zufrieden und biin vorher auch viel Eton / GroundZero / AudioSystem gefahren. Bin überrascht, natürlich kein HighEnd Equip. verbaut, aber dennoch gut für ne mehr oder weniger "Standard" Anlage. Bei mir brummt Vorne, wenn ich mal auf 35+ gehe der Beifahrer-Seitenspiegel. Der brummt und vibriert. Muss ich mir mal anschauen, sonst rappelt eigentlich nichts. Der Nachrüstwoofer wird ja auch mehr Druck haben, deswegen kam ich auf den Trichter mit der Dämmung im Kofferraum. Aber wenn du sagst, das es reicht, dann glaub ich dir da mal :P Bin vorher meistens ne Limo gefahren, da ist es ja sau schwerig was den Bass und vorallem Druck betrifft durch die Versteifung im Kofferrraum. Ist ja leider geschlossen gewesen beim Vectra damals..


    Ja Bremsscheiben werde ich mich dann glaub ich auch für die F2000 entscheiden, haben mir am meisten zugesagt. Also dann die 315er :D Uff geht´s!

  • Zug und Druckstufe stellst im Idealfall einmal ein, vielleicht nochmal etwas nachjustieren, mehr nicht. bei V1 hast aber eben z.b. keine Druckstufenverstellung sondern nur Zugstufe, also V3 bietet schon mehr Möglichkeiten zur genauen Anpassung und das finde ich eigentlich schon sinnvoll, grade weil ja das Flexride auch wegfällt samt dessen Verstellung, da muss das Setup vom Fahrwerk ansich schon passen


    schlecht ist die Infinity Anlage nicht, aber muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir schon etwas mehr erwartet hätte im Unterschied zum normalen Soundsystem und da merk ich fast nix, das die Infinity mehr kann als die normale Anlage. Klanglich isses schon okay, Bass fehlt eben, nen anderer Woofer reicht da definitiv fürn Anfang, mehr kannst ja immernoch machen wenns nicht passt nachher.
    von der Infinity Endstufe findet man nicht recht viel Daten, was ich bis jetzt weiß: das Ding hat 7x45 Watt an 4 Ohm, wobei Front l/R und Woofer an 2 Ohm laufen, also hast am Woofer grob geschätzt vielleicht 150-180 Watt und dessen Prinzip find ich auch etwas fraglich, das hätten se besser lösen können.
    meine beiden Woofer laufen mit 560 Watt, reicht dicke für mich. Abtrennung zum Kofferraum ist bei mir kein Problem, weils nen 5türer ist, weiß jetzt nicht wie es bei der Limo mit der Heckablage ist, also wie dicht die da ist, wobei da ja aber auch andere Woofer verbaut sind usw.


    die Tarox Scheiben sind das Geld auf jedenfall wert, fahre die vorderen mittlerweile seit gut 30.000km und die haben noch sogut wie keinen Verschleiß. welche Beläge willst mit den F2000 fahren, hast dir da schon was ausgesucht?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4