Beiträge von Turtledeluxe

    Ich habe eine agm verbaut, allerdings kein Start Stop.

    Die Batterie habe ich mit einem Batterietester getestet. Ladegerät ist von cetek und hat den Ladevorgang komplett abgeschlossen.


    Stichwort Motorbremse:


    Ich fahre seit kurzem reibungsmindernde Additive im Öl. Das diese funktionieren sehe ich auch am sinkenden Durchschnittsverbrauch. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den Ladevorgang? Die nicht mehr stark schwankende Ladespannung tritt erst seit der Zugabe auf...

    Mein reguläres Fahrprofil ist 2x40 km über Land pro Tag.

    Das letzte Mal hab ich die Batterie vielleicht vor 8 Wochen nachgeladen. Und Jetzt vorgestern, weil ich sie eh gemessen hatte. War aber voll mit 12,8V.

    Mich wundert es nur da sonst die Spannungsanzeige zwischen 12 und +14 V wechselte, momentan aber nur so minimal um 14V pendelt. Also so als ob man ständig mit Licht fahren würde.

    Moin,

    Mein insi steht die letzte Zeit immer +-14V, dabei ist es egal ob mit Licht oder ohne. Früher ist die Spannungsanzeige immer Mal hoch und runter gegangen, aufgrund des Managements.

    Die Batterie ist relativ neu und voll geladen.

    Kann es sein dass das Lademanagement die momentanen Außentemperaturen von über 20 Grad mit kompensiert und deswegen die Ladespannung nicht niedriger wird?

    Hallo,

    Das Thermostat öffnet wirklich erst bei 105 Grad. Der Lüfter kam irgendwie bei 107-108 Grad meine ich. Musste auf jeden Fall ne ganze Ecke unter Last fahren um die Temperatur im System so hoch zu bekommen. Aber.letztendlich lief alles so wie es wohl sein soll. Die Tacho Temperatur blieb übrigens bei 90 Grad stehen, auch als der Lüfter später kam.

    Erstaunlich finde ich dass der große Kühlkreislauf erst wirklich so spät geöffnet wird- und bei Unterschreitung auch wieder geschlossen.

    Na ja, wie gesagt...meine Bremsen sind gerade mal 2 Jahre alt und haben 3000 Km runter. Und am Donnerstag war ja alles OK...auch kein Schleifgeräusch oder sonstwas. Ich werd nachher erstmal alle Räder checken, wenn mein Dad den Wagenheber vorbeigebraucht hat.

    Vielleicht ist auch gerad dass dein Problem. Bremsen müssen bewegt werden, sonst gammeln die irgendwann fest. Gerade die Hinterachsbremse mit den Seilen etc.

    Moin,

    Hab an meinem B20DTH festgestellt, dass der Kühlerlüfter irgendwie nicht kommt. Hab Heute dann mal den Motortester drangehangen, und selbst bei 100 Grad Wasser ist nichtmal das Thermostat offen?

    Hab dann im Netz gesucht und rausgefunden, das das Thermostat erst bei 105 Grad aufmacht. Da hat bei meinem Astra H damals schon der Lüfter gelaufen.

    Mein Thermostat öffnet auch wirklich ein 105 Grad, aber bei welcher Temperatur soll dann der Lüfter kommen?