Motor klopft leicht im kalten Zustand

• Viel Glück.

Reinschauen bringt nichts, das kannst du dir schenken.

Wenn die Öldrucklampe an geht, könnte es zu spät sein, sprich wenn sie an geht Motor aus und ausrollen lassen und nicht mehr starten.

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Moin ✌️

Meinst du dieses unregelmäßige klopfen? Das ist mMn ein kaputtes ZMS.

Und was beim Kupplung treten bzw loslassen Geräusche macht, wenn defekt, ist der Zentralausrücker oder auch Ausrücklager.

• also, bin nun in Deutschland hat -fast alles- gut geklappt. In Spanien auf der Autobahn plötzlich "Fahrzeug demnächst warten" im Bordcomputer und direkt leistungsverlust.bin dann sofort rausgefahren und hab das schlimmste befürchtet. da auf dem parkplatz unter dem auto auch eine flüssigkeit heraus lief dachte ich das wars.

gottseidank gibt es den ADAC, der abschlepper und die werkstatt hatten so gar keine lust. das ende vom lied, der Luftmassenmesser (LMM) war defekt und hat die luft nicht mehr korrekt berechnen können. der leistungsverlust kam mit der schaltung des insignias in den notlauf. nach reparatur sind wir dann die restlichen 1600 km ohne probleme durchgefahren.

• Also! Der vollständigkeithalber. O-Ring wurde getauscht 550€ (360€ für den dichtungsring Austausch und der Rest für 5l Öl, Ölfilter, ablassschraube etc pp).

Ich habe den alten Ring zur prüfung bei mir. Sieht noch gut aus, hätte sicher noch ne Weile gehalten. Aber ganz so elastisch wie der neue ist er nicht mehr. Vllt wurde doch schonmal was getauscht oder in Portugal ist das Wetter milder, Gummi wird nicht so schnell spröde. Naja ich bin jetzt beruhigt und hoffe der dicke hält nun ne Weile 😀

• Das ist

Ich habe den alten Ring zur prüfung bei mir. Sieht noch gut aus, hätte sicher noch ne Weile gehalten. Aber ganz so elastisch wie der neue ist er nicht mehr.

Das ist ja das fatale, der Ring ist noch elastisch, aber nicht so wie ein neuer.

Er dichtet halt nicht mehr zu hundert Prozent ab und es kommt immer ein gewisser Anteil an Luft mit in den Ölkreislauf.

Das killt dann auf Dauer die Hauptlager.

Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

• Also! Der vollständigkeithalber. O-Ring wurde getauscht 550€ (360€ für den dichtungsring Austausch und der Rest für 5l Öl, Ölfilter, ablassschraube etc pp).

190€ für den Ölwechsel? Finde ich schon unverschämt, wenn ich daran denke das selbst unser Halsabschneider Opelhändler den Kanister Öl zu 28€ anbietet...