Beiträge von Caravan-Cruiser

    Facelift ist definitiv empfehlenswert bzw Pflicht.


    Motoren hängen ganz vom Fahrprofil ab. Wenn man 50 tkm im Jahr fährt, macht der V6 am wenigsten Sinn. Bei überwiegend Kurzstrecke sollte man die Diesel meiden (DPF freibrennen und sparsam werden die erst richtig, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist)


    Ansonsten erfüllen 90% aller Insignia deine Anforderung würde ich mal behaupten

    Hast du Start/Stop drin? Also eine AGM Batterie? 12.8 Volt sieht zwar erstmal gut aus auf dem Messgerät, sagt leider nocht wirklich was über den Ladezustand aus. Den kannst du nur mit Last ermitteln. Denn auch bei 50% Füllung der Kapazität zeigen AGM Akkumulatoren ohne Last hohe Spannungswerte an.


    Häng mal bitte ein Ladegerät ran (mindestens 6 bis 8 Stunden) und dann fahre mal wieder und schau auf die Anzeige. Meiner ist da ähnlich unterwegs. Die erste halbe Stunde nach Fahrtantritt steht die Spannungsanzeige bei knapp über 14 Volt (er lädt auf) und dann geht die Spannung runter auf ca. 13 Volt und geht nur im Schubbetrieb wieder hoch (er erhöht dann wieder die Ladeleistung um die Motorbremse durch Last zu der LiMa zu erhöhen). Nachteil an der Technik, im normalen Fahrbetrieb wird nie voll aufgeladen! Das BMS lässt eben für den Schubbetrieb freie Kapazität im Akku.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Gilt auch nur für Start/Stop Fahrzeuge! Bei denen ohne kann es anders geregelt sein

    Hast du die Batterie frisch aufgeladen?

    Denn das Batteriemanagementsystem arbeitet eher seltsam.


    Wenn ich meine Batt. komplett aufgeladen habe, arbeitet die LiMa überhaupt nicht und er verbraucht vorerst nur die Kapazität aus der Batt.


    selbst beim ausrollen in den nächsten Orr hebt er die Spannung noch nicht an. Erst wenn man oft kurzstrecke fährt oder Start/stop nutzt fängt er irgendwann zu laden. Leider ist dann die Kapazität der Batterie auf ca. 50 bis 70 Prozent beschränkt und in dem Zustand wird sie gehalten

    kurze Erklärung dazu am Beispiel 255/25 R20


    die 255 sind die Reifenbreite

    35 ist die Höhe, allerdings prozentual von der Breite ausgehend

    und 20 ist halt die Zollgröße der Felge.


    wenn man nun also hinten breitere Reifen fahren möchte und die 35 beibehält, ändert sich der Abrollumfang und irgendwann spinnt das ABS oder bei Allradfahrzeuge verspannt sich der gesamte Antriebsstrang durch die unterschiedlichen Drehzahlen vorne und hinten.


    Man kann fast pauschal sagen, wenn der Breitenunterschied vorne zu hinten 3cm beträgt, ändert man die Höhe um 5%


    ich fahre auf einem anderen Fahrzeug 235/35 R19 vorn und 265/30 R19 hinten. Abrollumfang ist bei beiden identisch (also fast, kleine Tolenranzen gibt es immer.....abgefahrenes Profil beispielsweise)

    275/35 geht vom Abrollumfang definitiv nicht. Wenn dann passt 285/30 dazu. Allerdings ist fraglich ab das Maß unter die Karosse passt. Wozu willst fu denn ein derartiges Maß fahren? Fahrdynamisch bringt es keinesfalls vorteile

    also Öl ist immer eine Grundsatzfrage, aber bedenke:

    du fährst einen Diesel und keinen Benziner!

    fahre daher lieber, wie vorgeschrieben, ein 5w30 mit Dexos2 Freigabe.


    Der Wagen soll ja auch im Winter ordebtlich fahren und Dieselmotoren fahren eher im kalten Bereich was Temperaturen angeht. Hinzu kommt das die ganzen feinen Ölleitungen (auch zum Turbolader) mit dem dicken Öl beim starten eine Mangelschmierung haben können.

    Die Dexos2 Freigabe sorgt dann auch dafür, dass entsprechende Notschmiereigenschaften vorhanden durch spezielle Zusätze im Öl. Daher sind Öle für Diesel und Benziner auch unterschiedlich.

    es könnte auch auf einen defekten Schalter hindeuten.

    Wenn dieser beim öffnen in der Position für öffnen kleben bleibt. Löst sich dieser dann während der Fahrt, könnte es so programmiert sein das die Klappe wieder schließt.


    Ich teste das heute mal

    Den Preis von 500 Euro (es waren laut KVA glaube 519 Euro) war inklusive anlernen.


    Die Sicherungen im Insignia sind etwas tricky. Über Sicherung 1 läuft laut Bedienungsanleitung "Display" aber das steht such bei vielen weiteren Sicherungen.

    Letztendlich hängt die Steuerung für mehrere Systeme daran. Daher fällt auch die PDC darunter und fällt aus