Beiträge von Caravan-Cruiser

    Also meine Wahl wäre ganz klar der 2.0.
    Kostentechnisch im Unterhalt und Reparaturen wird er besser sein, Fahrdynamisch mit dezentem Tuning ist er dem 2.8er auch ebenbürtig.


    Den 2.8er würde ich nur empfehlen wenn es unbedingt der 6 Zylinder Sound sein soll, ansonsten steht der "kleinere" ihm in nix nach

    Sieht echt sehr stimmig aus bei deinem Wagen.


    Von den Federwegsbegrenzern rate ich aber dringend ab. Diese rauben dir einfach nur den Arbeitsweg vom Fahrwerk und er geht dann einfach auf "block" und macht nix mehr.
    Sprich bis zum Begrenzer federt es harmonisch und dann ist es schlagartig vorbei und die Schläge gehen dann direkt in die Karosserie.


    Dann lieber die Spurplatten vorne weg lassen. Lenkeinschlagsbegrenzer sind glaube ab 19 Zoll eh Pflicht. Gibt Prüfer die das nicht kontrollieren, aber Insignia ab Werk mit 19 Zoll oder Größer haben diese Begrenzer drin.

    Du hast anscheinend schon mehrere dieser Bremsen gefahren. Wie weit bist du damit gekommen?
    Merkwürdig dass sich bei deinen Bremsscheiben das spezifische Gewicht (Dichte) geändert hat. Woher kam das?


    Laut meiner Werkstatt treten da sehr wenig, bis keine, Probleme auf. Manche Leute behaupten das die Scheiben bis zu 500.000 km halten, die Beläge bis 250.000 km.

    Ich selbst habe keine Keramikbremse und würde mir auch keine kaufen. Im Bekanntenkreis habe ich aber welche und da gehen die Meinungen je nach Nutzung stark auseinander.


    Die theoretische Haltbarkeit solcher Bremsen ist schon sehr hoch. Leider sind so alltägliche Dinge wie Steinschlag oder beim Räderwechsel unachtsam gegen die Scheibe kommen häufig die Ursachen für einen Austausch der Bremsscheiben. Messbar wäre der Verschleiß nicht wirklich, da eine Abnutzung der Scheibe nur im Zehntelbereich passiert.


    Das spezifische Gewicht bzw deren Dichte der Scheibe ändert sich natürlich nicht. Aber bei forscher Nutzung der hohen Bremsleistung ist es normal das kleine Stücke aus der Bremsfläche brechen können. Dies ist grundlegend nicht schlimm, wenn die Ausbrüche klein sind und keine Risse zur Folge haben. Da dieser Vorgang auf der ganzen Scheibenfläche geschieht und teilweise kaum sichtbar ist, wird eben das Gewicht der Scheibe herangezogen um den Verschleiß zu ermitteln.


    Gerade Audi hat bei der A8 Baureihe mit Keramik da ganz gute Probleme. Was aber nicht unbedingt am Material selbst, sondern am hohen Fahrzeuggewicht und den Umgang durch den Fahrer liegen könnte.


    Da ein Insignia nun alles andere als ein Rennwagen ist und auch nicht derart sportlich bewegt wird, rate ich daher komplett von Keramik ab.
    Zumal manche Keramikbremsanlagen erst höhere Temperaturen brauchen um gut zu funktionieren. Was den Einsatz im Winter oder bei Nässe eher in Frage stellen lässt. Auf der Rennstrecke kann man die Bremse wenigstens auf Temperatur halten, wohingegen man im Alltag doch eher mit einer "kalten" Bremse durchs Land fährt

    Ich habe mal auch eine Frage zu dem Thema und hänge sie mal hier mit an.


    Gestern Abend ist das Worst-Case Szenario eingetreten und mein dicker hat mich ausgesperrt. Aber der Reihe nach:


    Auto mit Standheizung programmiert und nach der Arbeit freudig zum Fahrzeug, welches schon wohl temperiert auf mich gewartet hat.
    Dann die Türen ausnahmsweise mal mit dem Schlüssel per Funk geöffnet, da unser Firmenparkplatz an dem Ende eher spärlich beleuchtet ist und ich mir den Weg "erleuchten" wollte.
    Türe hinten auf, Jacke (dummerweise mit dem Autoschlüssel drin) hinten rein gelegt, Türe zu und vordere Tür öffnen wollen.......Tja, nun stand ich da wie Max in der Sonne. Auto zu, Schlüssel drin und ich ohne Jacke draußen. Den Schlüssel muss er ja erkannt haben, denn beim Druck auf die Tasten außen im Griff starteten alle Displays und sämtliche Beleuchtung in der Mittelkonsole. Auch beim Druck auf den Heckklappenknopf kam die Blinkerbetätigung, aber öffnen wollte sich nix.


    Hatte das schon mal jemand? Normal darf er doch nicht verriegeln wenn der Schlüssel drin ist oder?

    die genaue Bezeichnung muss ich nachreichen. Bin gerade dabei das Bruttosozialprodukt zu steigern

    nun haben wir den Salat, weder das eine noch das andere. Es handelt sich bei meinem Coupe um den Nexen N9000. Inwiefern der nun ein Vorläufer oder Nachfolger einer der benannten N8000 oder Nfera SU1 ist weiß ich natürlich nicht.


    Ich jedenfalls bin beim anderen Spaßauto nun vom sehr guten Fahreindruck des Asymmetric 2 auf den Asymmetric 3 umgestiegen. Beim Insignia sind die Reifen auch auf die 19er gekommen. Klar muss man sagen das die Reifengröße auch eine Rolle spielt. Daher lasse ich mich mal überraschen wie die so in 245/40 R19 arbeiten.
    Bewerten kann ich aktuell nur in 225/40 R18 und 255/35 R18



    Hallo, @Caravan-Cruiser erst einmal bist Du dabei Deine Wortwahl zu mäßigen. Wir sind ein vernünftiges Forum und neue Interessenten die auf uns stoßen sollen einen guten Eindruck haben.

    Also ich habe einen Satz auf meinem Coupe und die sind, man entschuldige bitte meine Wortwahl, der letzte Müll!

    Ich denke mal das du auf diesen Satz anspielst, Man sollte doch meinen, anhand meiner Ausdrucksweise erkennen zu können, das dies nicht meine gewöhnliche Wortwahl ist. Ich nehme deinen Hinweis aber zur Kenntnis, auch wenn er unnötig war.


    Cruß C-C