Insignia A Sport äs Tourer 2.0 CDTI Klappern und hüpfen nach Stoßdämpfer Tausch

  • Was meinst du denn mit "hüpfen" genau, dass der zu stark nachschwingt oder dass er zu wenig einfedert?

  • Also bei normaler Fahrt im Dorf ist alles ok. Auf Landstraßen merkt man es hin und wieder je nach Untergrund. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn wenn leichte Bodenwellen kommen dann hüpft oder wippt das Auto würde sagen nachschwingen trifft es am ehesten. Ist schwierig zu beschreiben und logischerweise für euch nach zu empfinden


    Man könnte auch sagen vielleicht kommt der Dämpfer nicht hinterher

  • lass doch die Stoßdämpfer erstmal testen.


    oder pauschal ein komplettes Fahrwerk verbauen, was aufeinander abgestimmt ist.


    Wir können hier nur raten was wirköich los ist

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • als allererstes bevor wieder teile getauscht werden würde ich mich erstmal auf die suche machen wo das geräusch herkommt. wie dir schon jemand sagte eine rüttelplatte und mal jedes rad durchrütteln lassen und feststellen wo das problem überhaupt liegt.

    natürlich kannst wieder stoßdämpfer durchprobieren, wenn die es wieder nicht sind kannst ja so auf verdacht federn wechseln. eben alles tun um geld zu versenken statt erst mal die fehlerquelle zu lokallisieren...

    und wenn du niemand findest mit einer rüttelplatte, dann bleibt noch der weg mit einer kamera. irgendwo anbringen wo man die achse im blick hat. solange suchen bis man zu dem geräusch auch ein bild hat, so lange würd ich suchen. aber mach wie du denkst...

  • Ok war grade etwas zu schnell mit meiner Aussage. Natürlich möchte ich gerne die Uhrsache finde und nicht unnötig Geld ausgeben weil sonst hätte ich auch direkt ein neues Orginal Flexride kaufen können und nicht versuchen eine kosten günstigere Alternative zu finden.

    Die Idee mit rüttelplatte ist gut und werde ich als Nächstes in Angriff nehmen. Das mit der Kamera

    wird direkt morgen ausprobiert mal schau ob man da dann irgendwas sehen kann.

  • wenn du das mit der kamera machst musst du versuchen zu dem geräusch eine bewegung zu erkennen. wenn geräusch und die bewegung eines bauteils zusammenpasst kommst der der fehlerquelle schon näher bzw, weisst dann genauer in welche richtung du dabei schauen musst.

    wie gesagt ich würd nicht zwangsläufig auf die stoßdämpfer tippen, also das sie defekt sind. vielleicht hast du auch nur irgendwo einen einbaufehler begangen. irgendwas was jetzt nicht richtig sitzt und sich ein spiel ergibt. manchmal sind es auch nur kleine banale dinge. nimm dir zeit und ruhe dazu ;)

  • Ok werde morgen mal mein Actiongame raus suche und das ganze versuchen vielleicht bringt es was. Ist immer schwer sich vorzustellen das ein bisschen spiel so große Auswirkungen haben kann

  • wenn du möchtest zeig ich dir mal schönes kurzes video vom insignia b hinterachse. dann kannst mal sehen was da einige schon nach nur ein paar tausend km quält an geräuschen innen. da waren einige schon in ihren werkstätten und da wurde alles mögliche gewechselt und nie einen treffer dabei gelandet :D


    das bißchen geklacker der querlenker hörst du beim fahren, was wird in der werkstatt gemacht ? alles getauscht, tja nur eines nicht, den achsschenkel. dort sitzt aber das gummilager das ausgeschlagen ist. es wurden schon stoßdämpfer gewechselt, querlenker, schrauben,koppelstangen...alles ohne erfolg :D

    ein bekannter meinte nach dem man alles gewechselt hatte guck mal. naja haben wir geschaut. 5 min. und es war klar. ich zu ihn gesagt er solle auf die achschenkel beharren. hat er gemacht wurde gemacht und schon war ruhe. vorher hat er aber neue stoßdämpfer querlenker und schrauben und und und für kostnix bekommen. erst wollten sie es in seiner werkstatt nicht glauben aber nach dem ja nun schon alles gewechselt wurde und sie ratlos waren...naja nun ist ruhe. mal sehen wie lange. sein insignia hatte erst 15 tk weg und 1,5 jahre alt :whistling:

    und es gibt noch mehr arme tröpfe im insignia b forum mit dem problem ^^ deren werkstätten basteln sich auch einen zurecht und finden das naheliegende vor augen nicht.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.