Beiträge von deralex

    Moment, man muss da etwas differenzieren. Wiegt der Anhänger tatsächlich 500kg mehr als er ziehen darf ODER ist seine zulässige Gesamtmasse 500kg höher als der Insignia ziehen darf?


    Bei ersteren Punkt: Bußgeld, Untersagung der Weiterfahrt etc.

    Wenn letzteres Zutrifft und er die zulässige Anhängelast nicht überschreitet, dann unproblematisch.


    Für beide Punkte zählt, dass natürlich Fahrerlaubnisklasse BE vorhanden ist. Nur mit Klasse B wird es beim Insignia knapp, wenn der Anhänger über 1200kg zulässige Gesamtmasse hat (ich musste deshalb, damals, meinen Motorradtrailer ablasten lassen). Wenn Klasse BE nicht vorhanden, dann würde dann noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Kumpel UND das Zulassen/Anordnen des Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Eigentümer des Hängers folgen. Beim Anhängerbetrieb und nur Klasse B ist immer wichtig zu beachten, dass hier die reinen zulässigen Gesamtmassen von Zufahrzeug und Anhänger zählen (Spalte F2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) und NICHT die tatsächlichen Gewichte. Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug + zulässige Gesamtmasse Anhänger = max. 3500kg. (bei der Erweiterung B96 wären es dann 4250kg)


    Rumpelkammer: Bezüglich Schäden würde ich vorsichtig sein. NUR mit der passenden Anhängerkupplung (D-Wert entscheidend) und dem dazugehörigen Gutachten, kann man die Anhängelast beim Insignia auf bis zu 2300kg erhöhen. Ich hab z.B. die passende Kupplung drunter (hab ich letztens erst mit nem Kumpel von der DEKRA festgestellt und wir haben die maximale Last der Kupplung dann ausgerechnet), hab allerdings kein Gutachten dafür. Brauch ich auch nicht, weil ich mit der eingetragenen Anhängelast hinkomme.


    LG Alex

    Man kann die Regeneration nicht anstoßen während der Fahrt. Wenn die Werte passen, fängt er einfach an. Kann auch mal 15 Minuten nach Fahrtbeginn sein. Wer nen sensibles Popometer an, merkt das der Motor während der Fahrt aggressiver ans Gas geht bzw. mal einen kurzer Ruckler hat. Am einfachsten merkt man es am recht stark schwankenden Momentanverbrauch in der Fahrbewegung. Beim Ausrollen ist die Schubabschaltung deaktiviert oder besser gesagt reduziert, sprich der Verbrauch geht dabei nicht auf 0,0 l zurück. Im Stand, z.B, an der Ampel, liegt er bei irgendwas von glaube 1,5l.


    Das mit der LED ist irgendwo hier im Forum beschrieben. Wenn die Regeneration läuft, schaltet sich die Heckscheibenheizung zu (die Kontrolleuchte im der Heckscheibenheizung an der Heizungsbedienung geht dabei NICHT an).

    Wie sieht es denn aus während der Fahrt? Regeniert der Filter da? Merkt man recht einfach am Motorlauf und am Momentanverbrauch.


    LG Alex

    DVD 800 und Navi 900 im Vorfacelift beherrschen kein Audiostreaming über Bluetooth. Nur telefonieren ist möglich. Das kam dann erst ab Facelift.

    Bei mir funktioniert es zumindest. Ich weiß leider nicht ob es dein Telefon kann, sich mit 2 Bluetooth-Geräten gleichzeitig zu verbinden. Das Telefonat läuft über die normale Freisprecheinrichtung. Man kann mit dem Teil übrigens auch telefonieren - hab ich immer im Corsa D meines Vaters gemacht. Man versteht den anderen auch Recht gut, nur das selbst gesprochene kommt nicht gut raus.

    Okay, um es mal kurz zusammenzufassen. Du hast nen USB-Port, du hast nen Aux und du hast nen Handy und möchtest gerne Musik vom Handy übers Radio hören.


    Ich würde mal mit nem anderen Gerät testen ob der Aux-Anschluss überhaupt funktioniert. Nicht das da vielleicht nen Defekt am Handy vorliegt. Sollte am Aux kein Defekt vorliegen, dann kann ich dir dieses Teil hier empfehlen.


    Bluetooth Receiver Wireless Streaming Hands Free Silver (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einfach an den Aux anschließen und dann entweder über den Zigarettenanzünder oder mit dem USB-Port mit Strom versorgen. Hab das Teil seit 3 Jahren und es funktioniert echt gut. Das Handy verbindet sich (wenn du mit den Strom über USB beziehst) schon beim Aufschließen. Einziger Nachteil ist halt, dass du um Titel zu wechseln oder so ans Handy musst. Aber das wäre ja auch beim Anschluss über Aux der Fall.


    LG Alex