Beiträge von deralex

    Wenn der Lüfter läuft und es nicht nicht gerade 40°C draußen sind, man gerade 30km mit Volllast über die Bahn gebrettert ist oder im Stau steht, dann regeneriert zu 99% der DPF

    Trotzdem ist das Intervall sehr kurz. Beim Corsa ist ja auch nur nen kleiner Filter drunter, im Vergleich zum Insignia, daher konnte ich damit leben. Beim Insignia, allerdings A20DTH, bin ich immer so um die 1000km gewöhnt. Man bedenke, bei jeder Regeneration entsteht ja Asche, sprich dein Filter wird schneller voll.


    Es ist ja auch so, dass der Filter im Laufe seines Lebens die Intervalle immer mehr verkürzt. Daher gehe ich davon aus, dass dein Filter schon ordentlich mit Asche gefüllt sein könnte.

    Ich habe meinen Filter erst vor kurzem Freibrennen lassen (Auto hat ständig gerust, beim Freibrennen sah es hinter mir aus, als wenn nen alter /8 200D im Sommer mit Winterdiesel den Brenner hochgefahren ist, Leistungsverlust). Der Filter hatte 295000km aufm Buckel. Ich hab den Wagen in eine Werkstatt gegeben (seit Jahren Freunde von mir) und die lassen seit Jahren die Filter bei einer Fachfirma regenieren (viele Taxifahrer sind auch bei Ihnen Kunde). Noch nie gab es ein Problem mit einem regenerierten Filter.


    Ich muss allerdings erwähnen, dass die Regeneration, inklusive Versand und Röntgen 375€ gekostet hat. Im Filter waren 52g Asche. Vor der Regeneration lag der Differenzdruck bei 64,3 mbar. Danach waren es nur noch 6,8 mbar. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass eine leichte Durchzündung der Keramik vorhanden ist, aber die ist in dem Maß noch unproblematisch. Es gibt eben auch Firmen, wo es deutlich günstiger ist - fraglich ob die Arbeit dort so gut gemacht wird.

    Hi,

    mein Insignia CDTI 170 PS AF40-6 Bj. 11/16, (222500km) regeneriert auch schon immer im Intervall von 250 bis 350 km ohne aktueller Probleme.

    Bei unserem B20DTH gegenüber A20xx wurde das Intervall für die Regeneration verkürzt.


    Gruß Insi60


    Das ist ja auch aber selten doof. Also, man preist ein Auto an, was im Zyklus meinentwegen 4,5l verbraucht. Dann regeneriert aber aller 350km den Filter für 20 Minuten und knallt den Verbrauch dabei brutal nach oben. Ist beim Corsa D 1.3 CDTI meines Vaters genauso. Könnte ich mich jedesmal drüber aufregen.


    Ich finde die Intervalle aber sehr sehr kurz. Vielleicht könnten andere B20DTH-Fahrer mal etwas dazu sagen. Für mich klingt es aber, als sei schon viel Asche drin und er regeneriere deshalb deutlich öfter. Vielleicht wäre mal eine professionelle Reinigung (Ausbau, dann freibrennen). Nicht das der Filter irgendwann nicht mehr richtig freibrennen kann, er es immer wieder versucht und eine Keramikdurchzündung stattfindet.

    Sicherung kannst doch sehr gut Sichtprüfen ^^

    Ich hab gerade keine Ahnung was du meinst mit Sicherung gedreht (das is doch pups egal) entweder das ding hat Durchgang oder nicht

    Sichtprüfen -> Unsicher? Multimeter, Durchgangsprüfung -> ggf. Austausch.


    Welche Fehlercodes waren nun gespeichert?

    Bei der Sichtprüfung habe ich eben auch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Bezüglich "drehen". Stell dir die Sicherung als Blatt Papier vor. Auf der Vorderseite hat das Multimeter verrückt gespielt, dann dreht man das "Blatt Papier" auf die Rückseite , setzt dort die Messspitzen an und es wird ein Widerstand angezeigt. Frag mich jetzt nicht wieso weshalb warum - ich habe es nicht verstanden und von Elektrik habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Ahnung.


    Aktuell sind folgendes Codes gespeichert: 41, 17 und 42

    So, dass Problem mit der Diagnose konnte ich beheben. Im Motorraum sind ja die drei Sicherungen. Da ich eh gerade dran war den Widerstand der Glühkerzen zu messen dachte ich mir "Miss gleich mal die Sicherungen". Bei der der mittleren 5A-Sicherung war ich ein wenig verwirrt. Habe ich die Sicherung auf Seite A gedreht, war da nen Widerstand von 0,2 Ohm. Hab ich sie umgedreht und dann gemessen, dann hat das Multimeter regelrecht verrückt gespielt. War aber nur bei der Sicherung.


    Jedenfalls hab ich ne neue eingebaut, direkt mal die Heizung angemacht, natürlich kam gleich die Meldung "Err", aber ich konnte die Fehlercodes auslesen.

    Hallo,


    nach ewigen Motorproblemen läuft mein Insignia jetzt wieder richtig gut. Leider hat sich, im Rahmen der Standzeit die Standheizung verabschiedet. Anfang des Winters wollte ich die Heizung testen, sie sprang nicht an, Fehlercodes ausgelesen und mir gedacht "Kümmerst die später drum. Erstmal muss er wieder richtig laufen". Ich weiß nur noch, dass ein Fehlercode vorhanden war, bezüglich der Kraftstoffförderpumpe.


    Jetzt wollte ich mich dem Problem annehmen, mache die Heizung an um sie zu testen. Laut Fernbedienung läuft sie durch. Im Auto passierte erstmal gar nix. Auf meiner zweiten Fernbedienung passierte war genau das Gleiche der Fall. Der Taster im Handschuhfach leuchtet ebenfalls, aber nix passiert. Dann hab ich versucht die Fehlercodes mit der Fernbedienung zu lesen und da steht nur "ndia" da.


    Da meine Fahrzeugbatterie nicht mehr die Beste war, hab ich die neue Batterie eingebaut (die schon bestellt war). Danach hab ich nochmal die Heizung getestet (bin zuvor kurz gefahren, aber der Motor war weit entfernt von warm). Die Heizung springt wieder nicht an, aber die Lüftung im Auto läuft an (Display Klimaautomatik leuchtet, Gebläse ist hörbar). Taster im Handschuhfach leuchtet wieder. Laut Fernbedieung ist sie im Heizbetrieb. Beim Auslesen mit der Fernbedieung kam wieder "ndia".


    Gestern nochmal probiert, über den Taster im Handschuhfach. Taster bleibt an, laut Fernbedienung Heizbetrieb aber nix weiter passierte. Laut Fernbedienung beim Auslesen wieder "ndia".


    Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung


    LG Alex


    P.S. Der Zuheizerbetrieb funktioniert natürlich nicht. Die Heizung wurde vor ein paar Jahren schon mal in Zwickau überholt.