Beiträge von deralex

ich persönlich rate in jedem Fall von Allradfahrzeugen ab (wenn man es nicht wegen der Landschaft/Witterung benötigt)

der 2.0 Benziner ist an sich ein ganz robuster Geselle. Handschaltung oder Automatik ist bei guter Pflege egal und eher nach persönlichem Geschmack.

Premium Sitz vorne links undbwas ist mit rechts? Ich finde die Fahrzeuge, welche vorn 2 unterschiedliche Sitze haben, völlig suspekt.....

Das mit den Premiumsitzen ist manchmal bissel komisch beschrieben. Ist bei Vaddas Insignia auch so. Der Fahrersitz ist elektrisch höhenverstellbar und die Lendenwirbelstütze geht elektrisch. Der Rest ist manuell. Der Beifahrersitz ist NICHT höhenverstellbar (Insignia 2.0 Turbo Cosmo aus 2010), die Lendenwirbelstütze ist elektrisch und der Rest wieder manuell.

Ich würde ganz ehrlich nach einen mit AGR-Sitzen und nicht den Premiumsitzen suchen. Nen direkten Vergleich hab ich nur zwischen den Premiumsitzen und meinen Recaros. Der einzige Vorteil an den Premiumsitzen ist, dass der Eierkocher schneller warm wird. Ansonsten finde ich die so lala. Die normalen AGR kenne ich nur aus dem Zafira und auch die sind deutlich besser als die Premium im Insignia.

Der 2.0 Turbo ist grundsätzlich nen guter Motor, hat aber gut Durst. Man sollte nur die Ohren nach der Steuerkette offen halten. Bei Vadda kam sie regelmäßig nach ca. 120-130 tkm.

Die Eberspächer Standheitzung beim Insignia (zumindest beim Diesel) ist ne Katastrophe. Unbedingt testen ob die ordentlich funktioniert

Es ist immer wieder witzig wie manch einer sein Halbwissen verbreitet. Es gibt für Fahrzeuge mit EG-Zulassung ganz genaue Vorgaben, wie das Rad (nicht wie früher die Lauffläche) abgedeckt sein muss. Und wenn der Prüfer der Meinung ist sich daran nicht zu halten, dann muss er sich im Zweifel rechtfertigen bzw. gefährdet seinen Job.

Und auch wenn die Sache eingetragen ist oder nicht: Wenn die Polizei die Sache in einer Kontrolle anzweifelt und auch den Nachweis erbringt, dass es so nicht richtig ist, dann kann der Mist eingetragen sein wie er will. Und wenn ich hier den Begriff "Stillgelegt" schon wieder lese, dann rollen sich mir die Fußnägel nach oben...

Warst du zufällig mal zuletzt an der Batterie selbst dran? Am Batteriekasten hängt nämlich das Vorglührelais für die Glühkerzen (frag mich jetzt nicht wo - so nen silberner Kasten mit Kühlrippen und Steckverbindungen). Dort war bei mir mal nen Stecker etwas lose und wir haben uns auch dämlich gesucht nach dem Fehler (hatten 1 Glühkerze erneuert, die war aber defekt) und dann gemessen, gesucht, geflucht usw...

Moment, man muss da etwas differenzieren. Wiegt der Anhänger tatsächlich 500kg mehr als er ziehen darf ODER ist seine zulässige Gesamtmasse 500kg höher als der Insignia ziehen darf?

Bei ersteren Punkt: Bußgeld, Untersagung der Weiterfahrt etc.

Wenn letzteres Zutrifft und er die zulässige Anhängelast nicht überschreitet, dann unproblematisch.

Für beide Punkte zählt, dass natürlich Fahrerlaubnisklasse BE vorhanden ist. Nur mit Klasse B wird es beim Insignia knapp, wenn der Anhänger über 1200kg zulässige Gesamtmasse hat (ich musste deshalb, damals, meinen Motorradtrailer ablasten lassen). Wenn Klasse BE nicht vorhanden, dann würde dann noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Kumpel UND das Zulassen/Anordnen des Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Eigentümer des Hängers folgen. Beim Anhängerbetrieb und nur Klasse B ist immer wichtig zu beachten, dass hier die reinen zulässigen Gesamtmassen von Zufahrzeug und Anhänger zählen (Spalte F2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) und NICHT die tatsächlichen Gewichte. Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug + zulässige Gesamtmasse Anhänger = max. 3500kg. (bei der Erweiterung B96 wären es dann 4250kg)

Rumpelkammer: Bezüglich Schäden würde ich vorsichtig sein. NUR mit der passenden Anhängerkupplung (D-Wert entscheidend) und dem dazugehörigen Gutachten, kann man die Anhängelast beim Insignia auf bis zu 2300kg erhöhen. Ich hab z.B. die passende Kupplung drunter (hab ich letztens erst mit nem Kumpel von der DEKRA festgestellt und wir haben die maximale Last der Kupplung dann ausgerechnet), hab allerdings kein Gutachten dafür. Brauch ich auch nicht, weil ich mit der eingetragenen Anhängelast hinkomme.

LG Alex