Moin
Ich hätte eine Frage für meinen Opel Insignia A ich würde gerne die Halogen Scheinwerfer auf die Original Xenon Scheinwerfer wechseln. Ist dies möglich oder funktioniert das gar nicht?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
VG
Moin
Ich hätte eine Frage für meinen Opel Insignia A ich würde gerne die Halogen Scheinwerfer auf die Original Xenon Scheinwerfer wechseln. Ist dies möglich oder funktioniert das gar nicht?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
VG
Scheinwerfer, Kabelbaum, ggf. Steuergeräte, automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, anderer Lichtschalter (wegen Höhenregulierung), ggf. codieren...Umrüstung ist man so im 4-stelligen Bereich. Da loht es sich den eigenen Insignia zu verkaufen und direkt einen zu kaufen mit der passenden Ausstattung.
Der Insignia A ist ja mittlerweile auch in der Kompatibilitätsliste für die Osram H7 LED. Wenn die anderen Parameter stimmen einfach diese kaufen, viel Geld sparen und trotzdem deutlich besseres Licht genießen.
Klappt schon aber nicht Plug&Play, musst schon bisschen was machen.
- Kabelbaum ist Serie
- kein Steuergerät
- Niveau Regulierung manuell (Serie)
Kurz gesagt alles Serie
Ich hatte bei Ali bei einem Händler solche Adapter gefunden, leider gibt es den Anbieter nicht oder du nimmst diese und baust die auf deine Stecker um.
Wenn du die Xenon ohne Adapter einbaust, brennen die Xenon nicht.
Um die Niveauregulierung zu nutzen muss du die Stellmotor von den Halogen in die Xenon verbauen (Plug&Play).
Dann kannst du Niveaueinstellung mit dem Stellrad am Lichtschalter wie bei den Halogen einstellen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das Kurvenlicht und Fernlicht.
Für das Fernlicht musst du den Rotor auf Klappe umbauen.
Das wichtigste ist das du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hast. Sonst gibt es Probleme beim TÜV.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | HALOGEN ZU BI XENON SCHEINWERFERADAPTER KABELBAUMDraht Für A5 8T A4 8K FACELIFT
Um die Niveauregulierung zu nutzen muss du die Stellmotor von den Halogen in die Xenon verbauen (Plug&Play).
Dann kannst du Niveaueinstellung mit dem Stellrad am Lichtschalter wie bei den Halogen einstellen.
Das wichtigste ist das du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hast. Sonst gibt es Probleme beim TÜV.
Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nur, wenn die Leuchtstärke unter 2000 Lumen liegt. Dann braucht man auch keine Scheinwerferreinigungsanlage - verbaut so z.B. im Corsa E. Beim insignia liegt die Leuchtstärke drüber, also MUSS beides vorhanden sein. Sprich, Höhenregulierung mit Drehrädchen ist nicht, sondern das ganze muss automatisch geschehen.
Wenn der TÜV das durchgehen lässt - dann hat der Prüfer wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. In ner Kontrolle, bei nem Polizisten der sich auskennt, ist man fällig...
Natürlich ist mein Lösungsweg nur eine technische Lösung.
Und nicht gleichzusetzen wie aus dem Werk verbaut (mit Normen und Pflichten)
Der Themenstarter hat hier auch nach einer technischen Umsetzung gesucht, diese ist wie bei mir erkennbar möglich.
Alles andere ist von dem jeweiligen selbst abzuschätzen, in welche Gewässer er sich begibt.
Mein persönlicher Tipp ist, haltet euch an die Regeln und Gesetze.