Anlasser defekt, das Zahn-Rad im Anlasser dreht sich nur sporadisch mit. Also manchmal ja und manchmal Nein.
Dazu gabe es schon mal was von den Auto Doktoren
Anlasser Defekt stimme ich zu, den Rest so nicht.
Für mich klingt das so als würde der Magnetschalter das Ritzel vom Anlasser nicht einrücken, so das sich das Ritzel zwar dreht aber vor der Schwungscheibe sitzt.
Deswegen auch dieses "kreischen".
Wenn du ran kommst würde ich mal ein Dosierte schläge auf den Magnetschalter geben, oder wenn du nicht zwei Linke hände hast, den Anlasser Ausbauen und Zerlegen, kann sein das der mit ein bisschen Reinigung und Schmierung wieder ganz normal Arbeitet. Auch möglich das der Gabelhebel (ein kleines Kunstoffteil was das Ritzel nach vorn drückt verklemmt ist und dehslb schwergängig ist.)
Wenn der anlasser nicht richtig arbeitet nimm direkt den Fuß von der Kupplung damit der Wagen den Startvorgang abbricht!
und wenn er danach Startet erst mal ok.
EDIT
Gerade mal geschaut Anlasser bekommst zwischen 60 und 100€ da lohnt das Zerlegen nicht mehr wirklich...