Standheizung Eberspächer funktioniert manchmal nicht

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit drei Jahren einen 2013er Insignia 2.0 CDTi 4x4, der mit einer Eberspächer Standheizung ausgestattet ist. Ich muss zugeben, dass es mir nie gelungen ist, die Standheizung über die Fernbedienung richtig in Betrieb zu nehmen.

    Deshalb schalte ich sie per Knopfdruck im Handschuhfach eine halbe Stunde vor der Fahrt ein und alles ist gut. Meistens.


    Manchmal - so wie heute morgen - heizt sie aber nicht das Fahrzeug. Ich schalte sie ein, die Heizung spingt an, man hört sie ganz normal laufen, es qualmt auch vom verbrannten Dieselkraftstoff aus dem Motorraum. Alles scheint in Ordnung zu sein. Die Heizung läuft auch 30 Minuten und geht dann von selbst aus. Allerdings bleibt es im Fahrzeug genau so kalt wie vorher. Die Fensterscheiben bleiben zugefroren.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, einen Schalter im Bereich der Klimaautomatik gedrückt oder nicht gedrückt habe, so dass die Standheizung den Wagen nicht erwärmt.


    Helft doch mal einem alten Mann über die Straße ;) : woran kann das liegen?


    Ich freue mich über ein Feedback


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hi :)


    ist das Kühlwasser nach den 30 min warm?


    Die STH (=Standheizung) hängt im "kleinen" Kreislauf (=Motor & Innenraumwärmetauscher)


    Könnte mir vorsellen, dass dein Gebläse innnen nicht angesteuert wird... somit kommt zwar das warme Wasser im Wärmetauscher an aber wird nicht "benutzt".

    An meinem dicken schaltet sich das Gebläse innen nach einer gewissen Zeit an (zu erkennen daran das die Regelung dann beleuchtet ist)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • also wenn die Standheizung sichtbar qualmt, dann deutet es leider auf Verschleiß hin.


    Meine funktionierte bis vor kurzem im Grunde auch noch irgendwie. War aber eher als Nebelwerfer zu bezeichnen und der Innenraum wurde nicht wirklich erwärmt.


    Habe letztes Wochenende dann eine neue verbaut und bin erstaunt wie schnell der Wagen wieder auf Temperatur kommt. Qualmen tut er nun auch nicht mehr.


    In dem Zuge habe ich der Standheizung auch einen Gehäuseluftfilter gegönnt, da ich die Vermutung habe das Verschmutzung im inneren zu diesem Effekt führte. Aber die alte Standheizung wird demnächst zur Ursachenanalyse zerlegt. Dann kann ich mehr sagen.....in jedem Fall ist der Luftfilter nicht schädlich

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für Deinen Beitrag.


    Ich weiß nicht, ob unsere Standheizungen an denselben Krankheiten leiden. Meine funktioniert nicht immer, aber immer öfter.


    Wenn es sehr kalt ist, muss ich sie mehrmals starten, bis sie richtig anspringt. Manchmal summt sie, geht dann wieder aus. Beim vierten oder fünften Starten hört man die Förderpumpe tickern. Dann dauert es einen Augenblick und die Heizung fängt an zu qualmen und zu stinken. Der Geruch erinnert mich an den alten Ölofen im unserem Ruderclub. Der hat auch so gestunken, wenn man im Winter versucht hat, mit einem Stück Esbit das kalte Öl zu entzünden. Der Insi qalmt dann ungefähr 5 Minuten, danach geht dann auch wieder die Temperaturanzeige im Cockpit an und der Innenraum wird normal geheizt. Je öfter ich die Standheizung benutze, desto besser springt sie beim nächsten Mal an. Möglicherweise setzt sie sich einfach nur mit schmutzigen Kraftstoff zu und will benutzt werden. Ich werde auch mal die Glühkerze wechseln.

  • also wenn die Standheizung sichtbar qualmt, dann deutet es leider auf Verschleiß hin.

    Das muss nicht so sein...

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wartung kann sein, bzw einfach abgsoffen.

    Denn dann wird es auch besser mit jedem Start wenn der Überschüssige Kraftstoff dann nachträglich noch verbrannt wird...

  • Das muss nicht so sein...

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wartung kann sein, bzw einfach abgsoffen.

    Denn dann wird es auch besser mit jedem Start wenn der Überschüssige Kraftstoff dann nachträglich noch verbrannt wird...

    nichts ist unmöglich, aber wie soll die Standheizung "absaufen"?


    überschüssiger Kraftstoff kann leider beim Diesel so nicht "nachverbrannt" werden, da Diesel im eigentlichen Sinne nicht brennbar ist.


    Die Symptome sind wie bei meinem Fahrzeug auch. Qualmt stark, funktioniert nicht gleich beim ersten mal.


    Lies mal bitte die Fehlercodes aus:

    Dazu erst die Fernbedienung einschalten und dann kurz beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken.

    AF bedeutet aktueller Fehler

    F1 bis F5 sind abgelegte Fehler


    Meine Anlage ging vorrübergehend gut, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.


    Meine häufigsten Fehlercodes waren 30, 31, 52 und 54

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: