Insignia A FL 11/2013 Tacho fällt aus, Fehler Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer etc...

  • Hallo Freunde,


    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Insignia.


    Es begann vor 3 Wochen als er sich das System mit Fehler Lenkradschloss verabschiedete. Ich konnte (Keyless Go) die Zündung gar nicht mehr ausschalten und es hilf nur das Trennen der Batterie.

    Danach lies er sich starten und alles war ok.


    Jetzt vor ein paar Tagen zeigte der große digitale Tacho mehrere Probleme zeitgleich:

    - Sämtliche Tachonadeln zuckten und fielen teilweise auf 0, dann wieder normal

    - Fehlermeldungen Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer, Spurwechselassistent wechselten sich ab

    - Kofferraum lies sich nicht mehr öffnen

    - Tacho zeigte gar nix mehr an, Tacho Beleuchtung blieb an, wieder nur durch Batterie trennen zu beheben.


    Da noch die erste Batterie verbaut war hab ich die gleich mal durch eine neue ersetzt.

    Am ersten Tag mit neuer Batterie alles problemlos.


    Heute wieder von neuem. Aktuell lässt es sich zwar starten, fahren und das System hängt sich nicht mehr auf.

    Allerdings habe ich ab und am immer noch das Zucken der Tachonadeln und die Fehlermeldungen Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer, Spurwechselassistent .


    Ich vermute stark dass hier iwas abgesoffen ist, da wir die letzten Wochen auch öfters starken Regen hatten.

    Werde mal noch Fehler auslesen und die Steckverbindungen auf Feuchtigkeit überprüfen.

    Sicherungen habe ich auch noch nicht gecheckt, werde ich auch noch durchschaue.

    Ich habe auch noch Modul/Kabel der nachgerüsteten Anhängerkupplung im Hinterkopf.


    Falls ihr eine Idee habt, gerne melden!

    Ansonsten werde ich über den Fortschritt der Fehlersuche berichten!


    Haut rein!

    Grüße

  • insiST

    Hat den Titel des Themas von „Insignia A FL 111/2013 Tacho fällt aus, Fehler Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer etc...“ zu „Insignia A FL 11/2013 Tacho fällt aus, Fehler Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer etc...“ geändert.
  • Jetzt steht er wieder, mal geht das Display an, mal zeigt er ein paar Fehler, mal bleibt das Display aus. Starten lässt er sich nie.

    Die Batterie ist zwar neu, Spannung war aber dennoch im Keller, hab sie noch mal aufgeladen, leider ohne Erfolge.

    Ich tippe auf Feuchtigkeit, nur wo?


    Mit Keyless Go alles nicht so einfach, hoffe das Lenkradschloss kommt mir morgen beim Aufladen nicht in die Quere :D

  • Wie neu ist sie denn wirklich?

    Kann auch nen Ladenhüter sein.

    Herstellungsjahr könnte z.B. auf dem Batteriepol eingeschlage sein.

  • Die Batterie ist neu, Spannung passt auch.


    Heute war es wie folgt:

    Batterie abgeklemmt, digitaler Tacho schaltet ein obwohl das Auto noch verriegelt war und zeigt der Reihe nach diverse Fehler.


    Nach dem Aufschließen habe ich versucht den Motor zu starten, keine Regung.

    Nach kurzer Zeit ging dann das Display aus und alles blieb dunkel.


    Zentralverriegelung funktioniert, allerdings lässt sich die elektronische Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Fehler über mein Bluetooth OBD Dongel konnte ich keine auslesen.


    Ich werde das Auto jetzt mal trocken stellen und auf Fehlersuche gehen.


    Für Tipps bin ich wie immer dankbar.


    Grüße

  • Kofferraumm hinten rechts hinter der Verkleidung am tiefsten Punkt mal den Wasserstand prüfen.

  • Kleines Update:


    Feuchtigkeit konnten wir bislang nirgends entdecken.


    Er lies sich zwischenzeitlich wieder starten, beim Fahren begannen dann die Nadeln von Drehzahl, Tank und Wassertemp. wieder zu zucken bis dann während der Fahrt "Motor starten, um Anwendung zu nutzen" im Display stand und alle Nadeln unten lagen.


    Konnte meine Fahrt beenden und den Motor per KeylessGo Startnkopf ausschalten. Das Display bekam ich allerdings nur noch durch Abklemmen der Batterie ausgeschaltet.


    Fehlercodes lauten unter anderem U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS und U0140 Keine Kommunikation mit Steuergerät Karosserie.


    Aktuell lässt er sich nicht starten.

    Wir bleiben dran ;)


    Wie immer offen für Tipps und Ideen.

    Danke

  • Ich hatte mal nen Haarriss in einer Hauptsicherung.

    Allerdings war dort das Fehlerbild etwas anders, aber versuch doch mal die Großen sicherungen quer zu tauschen so gut es geht

  • Für mich klingt es stark nach Spannungsproblemen.

    Vielleicht kannst du eine Volt-Anzeige für den Zigarettenanzünder auftreiben und die Spannung kontrollieren.

    Die sollte zwischen 12 und 15 Volt bleiben.

    Von anderen Autos kenne ich den Defekt, dass die Lima spinnt und kurz extrem hohe Spannungen abgab. ( > 24 V)


    Bei den Fehler ist die Frage, was dein Bluetooth kann. Hier wäre es sicher gut, entweder zum FOH zum Auslesen zu gehen oder sich ein MDI oder ähnliches besorgen, das wirklich alle Steuergeräte kennt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo Leute, gab oder gibt es zu dem Thema eine Lösung? Mein Insignia steht mit selben Problem, lässt sich auch nicht mehr starten und das Lenkradschloss macht auch keinen mucks mehr.

    Bin am verzweifeln wie ich die Karre wieder zum laufen bringen soll, bin über jeden Denkanstoss dankbar.