Beiträge von Der Hardy

    Das mit dem Unruhigen Lauf ist interessant...


    Nachdem ich meinen Opel im November 2015 gekauft hatte, habe ich einen Check beim FOH machen lassen (Der Wagen kam von einem freien Händler)
    Bei Abholung erklärte mir der Meister, dass das Ruckeln bei 1500 U/min beim V6 normal ist und ich mir keinen Kopf machen sollte.


    Wohlgemerkt war mir das noch garnicht aufgefallen, sondern hatte die Info einfach so bekommen, weil ich den Wagen neu hatte.


    Bei einem Tuning Spezi könnte ich mit einer Softwareanpassung dieses Ruckeln raus programmieren lassen. Von Opel gibt es da keine Updates mehr, weil der Motor nicht mehr gebaut wird.


    So, und nun lese ich hier, das könnte die Steuerkette sein ?
    Nach 2,5 Jahren und ca. 30.000 Km hat sich aber nichts verschlimmert und ich merke es gar nicht mehr.


    Was soll ich nun davon halten ?

    Kurze Frage in die Runde:


    Eine Sicherung im Kasten (Motorraum) ist für diese beiden Funktionen zuständig.
    Nach Erneuerung dauert es keine 3 Km und sie ist wieder defekt.
    Damit bleibt die Anzeige gestrichelt, bei jedem Motorstart kommt Hinweis: Reifenzuordnung nicht bekannt und die Sitzbelüftung des Fahrersitzes bleibt ohne Funktion.


    Hat da Jemand eventuell diesen Fehler schon mal gehabt ?
    Wenn ja, was wurde gemacht, was war defekt ?


    Ich hab da so meine Zweifel, dass eine freie Werkstatt das Problem lösen kann. Ich denke der FOH wird da die bessere Adresse sein.


    Danke im Voraus für Tips

    100% vibrationslos ist und bleibt utopisch. Dafür gibt es viel zu viele andere Einflüsse. Aber Ja, ich war zufrieden.
    Der Insi fuhr zwischen 110 und 140 schön ruhig. Lediglich bei 180 km/h +/- hatte ich dafür eine ganz leichte Vibration, die aber Lastwechselabhängig war.
    Aber das ist mir wahrscheinlich nur aufgefallen, weil ich auf "Probefahrt" war und auf alles geachtet hab.
    Normalerweise fällt das nicht auf, denn man ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde bei dieser Geschwindigkeit, wenn man auf 230 km/h beschleunigt.
    Tja, und im Stadtverkehr fahre ich generell unter 160. Also auch nicht relevant.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Also Spaß beiseite:
    es hilft und ich hatte das mit einem Trinkgeld honoriert, weil ich begeistert war.


    cu

    Das hängt vom Stundenverrechnungssatz der Werkstatt ab.
    Bei 80,- kannst Du so zwischen 120,- und 160,- € rechnen.


    Man wird Dir keinen genauen Preis nennen, da sowas nach Aufwand (Zeit) abgerechnet wird.


    Frag mal bei denen an:


    Reifen Wagner
    Sigmundstraße 113, 90431 Nürnberg
    Telefon 0911 / 93 983-0


    Laut Homepage bieten die das an.

    Hallo.


    Die Asphalt Blitze Cologne veranstalten wieder ein Treffen.
    Dieses mal gehen Erlöse und Eintrittsgelder an "Kinder mit Down-Syndrom".


    Termin: Sonntag, 15.07.2018 / 11:00 - 18:00 Uhr
    Autokino Köln.


    Alles Weitere hier:
    Tuning Treff


    Das Treffen ist Markenoffen. Da der Club aber Opel fährt, ist mit einer größeren Ansammlung unserer Marke zu rechnen.
    Letztes Jahr hatte ich bereits 7 Insignias gezählt. Mal sehen, wie viel dieses Jahr zu sehen ist.


    Keine Angst:
    - Karneval fängt erst im November wieder an :saint:
    - Der CSD ist an einem anderen Termin <3
    - Sonntags gibt es wenig bis gar keinen Stau 8o
    - Alle die aus dem Ruhrpott kommen: Ihr braucht keine maroden Brücken befahren. :D


    So. bis die Tage

    Hallo zusammen.


    Also ich fasse mal zusammen:
    Ist die Unwucht unter 100 km/h dann liegt es an der VA. Über 100 km/h dann kommt es von der HA


    Demnach sollten einige mal die HA-Lager in Augenschein nehmen.


    Wuchtmaschinen müssen auch regelmäßig gewartet und kalibriert werden. Macht das ein Reifenhändler nicht, kann hier gewuchtet werden bis der Arzt kommt > es bringt aber nichts. Deswegen auch mein Rat > einen 2. oder sogar 3. Reifendealer anfahren


    Die Montage von den Reifen die wir brauchen, fällt in die Kategorie "UHP" (Ultra High Perfomance)
    Nicht jeder Monteur darf sie montieren, nur die mit entsprechender Ausbildung bzw. Seminar und Prüfung.
    Ganz grob erklärt sind die UHP Reifen Niederquerschnittreifen, die besondere Belastungen abkönnen müssen. Z.B. Traglast oder auch Geschwindigkeit.


    Auch hier kann sich schnell der Fehlerteufel einschleichen.



    Da ich persönlich auch Probleme mit der Unwucht hatte, habe ich elektronisches Feinwuchten gewählt.


    Vorab wurden auch die Querlenkerlager getauscht, die Radnaben penibelst gereinigt und die Räder gewuchtet.


    Dieses Feinwuchten wird folgendermaßen gemacht:
    alles wird fertig verbaut.
    Dann wird das Fahrzeug angehoben und auf ein Ständerwerk abgelassen. Vorne werden die Querlenker und hinten die Schwinge (Achse) auf spezielle Träger abgelassen. In diesen Trägern sind Sensoren verbaut, die mit einem Computer verbunden sind.
    An einen Reifen wird dann ein Antriebsrad vom Messcomputer gedrückt. Am Reifen kommt ein Stück Klebeband zur Kennzeichnung wo oben ist. Der Computer wird resettet und dann geht es los. Im angehoben Auto sitzt ein Mitarbeiter, der die Geschwindigkeiten 50, 80 und 120 km/h laut Tacho "anfährt" und jeweils für einige Sekunden das Tempo hält. In dieser Zeit rechnet der Computer durch die Sensoren die Vibrationen in Gewicht um. Nach der Prozedur wird am Display angezeigt, wo und wie viel Gramm zusätzlich an der Felge geklebt werden muss.
    Natürlich dauert die ganze Aktion je nach Fahrzeug bis zu 1,5 Stunden, da jedes Rad einzeln geprüft wird.


    Der Vorteil ist aber: durch dieses Prüfverfahren werden selbst vom Fahrwerk ausgehende Schwingungen erfaßt und mit den Gewichten eliminiert.


    In wenigen Wochen werde ich das wieder so machen lassen, damit ich im Sommer mit den 19 Zoll keine Probleme hab.


    Nachteil: Müssen Reifen, z.B. durch einen Schaden, ersetzt werden, ist die Kalibrierung futsch und für die neuen Reifen muss das Prozedere erneut durchgeführt werden.
    Da aber laut Statistik nur alle 32 Jahre ein Gegenstand im Reifen für Ausfall sorgt, ist die Chance verschwindent gering. ;)


    So,


    angenehme Woche wünsch ich. :thumbup:

    Sooo.
    ca. 4 Monate hat es gedauert, bis sich ein Schaden einstellte.


    Von jetzt auf Gleich: bei 120 km/h auf der Autobahn > Batterielampe ging an und der Hinweis: Unzureichende Stromversorgung. Werkstatt aufsuchen.
    Unmittelbar danach beißender Gestank nach verbanntem Gummi / Plastik.


    Stromanzeige: 11,5 Volt bei 2500 U/min !!!


    Also ab in die Werkstatt (waren durch Zufall nur 2 Abfahrten und 500 Meter. Glück gehabt)


    Lichtmaschine defekt. Lager der Welle quietschte, Freilauf blockierte in beide Richtungen und naja, irgendwie ist das Ding viel zu heiß geworden.


    Hätte ich das gewußt, hätte ich meiner Frau keine Kitchen Aid gekauft ... ;)


    :D

    Hallo zusammen,


    gerade jetzt wo es angenehm kühl ist, kann ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen.


    Bei höherer Gebläsestufe dröhnt es sogar, ausser ich schalte auf Umluft.


    Das Prozedere vom Umschalten (z.B. von Scheibe auf Füße) dauert fast 2 Minuten und bringt den Luftstrom nicht wirklich an die gewünschte Stelle.


    Selbst bei gezogenem Zündschlüssel höre ich Schaltgeräusche im 2 Sekundentakt aus dem Armaturenbrett.


    Meine Vermutung ist, dass die Lüftungsklappen neu kalibriert werden müssen, aber das kann auch was Anderes sein.



    Falls da Jemand schon Erfahrung gesammelt hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.



    Schönen Abend noch