Lüftungsverstellung

  • Hallo zusammen,


    gerade jetzt wo es angenehm kühl ist, kann ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen.


    Bei höherer Gebläsestufe dröhnt es sogar, ausser ich schalte auf Umluft.


    Das Prozedere vom Umschalten (z.B. von Scheibe auf Füße) dauert fast 2 Minuten und bringt den Luftstrom nicht wirklich an die gewünschte Stelle.


    Selbst bei gezogenem Zündschlüssel höre ich Schaltgeräusche im 2 Sekundentakt aus dem Armaturenbrett.


    Meine Vermutung ist, dass die Lüftungsklappen neu kalibriert werden müssen, aber das kann auch was Anderes sein.



    Falls da Jemand schon Erfahrung gesammelt hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.



    Schönen Abend noch

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hallo.
    Kann nur für meinen Fall sprechen. Es kam irgendwann im Winter keine Luft
    nach oben zur Scheibe hin. Egal welche Einstellung. Dann habe ich mal die
    Batterie für eine Zeit lang abgeklemmt. Nach anschließen ging es dann wieder.
    Da hat er sich wohl neu kalibriert und ich konnte wieder durch die Scheibe schauen.


    LG

  • Guten morgen zusammen,


    meine Geschichte zum Thema Lüftungsklappen möchte ich niemandem vorenthalten, kann ja eventuell in Zukunft jemandem helfen.


    Die Luft wurde im Prinzip nur zu der Frontscheibe geleitet, die Füße blieben allerdings kalt und gerade jetzt zur Winterzeit natürlich echt unvorteilhaft. Zudem war mir ein leichtes "tickern, klackern" aus der Mittelkonsole aufgefallen. Habe auch versucht den Stellmotor neu zu kalibrieren, half aber leider nichts. Mein persönlicher Verdacht war dann der Stellmotor für die Lüftungsklappen, dies wurde mir durch den FOH auch bestätigt und ein neuer bestellt, dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Als der "Dicke" zum zweiten mal zur Diagnose beim FOH war stellte sich heraus, dass die Spannung die vom Steuergerät für den Stellmotor kommt viel zu gering war. Daher kam dann auch das klackern des Stellmotors und die Kraft reichte durch die zu geringe Spannung nichte aus um die Lüftungsklappen in eine andere Position zu stellen. Per Nachtexpress wurde ein neues Steuergerät bestellt und seither ist alles wieder bestens, ohne "klackern" und mit Luftstrom in alle Richtungen.


    VG Fabian

  • Guten morgen,


    erstmal sorry für die relativ späte Antwort. Also eine Rechnung habe ich leider nicht, ist bei mir auf Garatie gemacht geworden. Da ich aber immer neugierig bin habe ich mich mit dem Mechaniker unterhalten und der sagte mir, dass das "Steuergerät" in der Nähe des Displays ist. Die Teilenr. hängt evtl. auch mit dem Baujahr und Ausstattung zusammen,habe unterschiedliche gefunden bei eigener Recherche. Eine Teilenr. habe ich mal als Orientierung ausfindig gemacht "13574817".