Beiträge von Der Hardy

    Hi


    Hattest Du für Lackierung die Bremsen demontiert oder im zusammengebauten Zustand angepinselt ?


    Wenn Du sie nicht demontiert hast, ist vielleicht Schmutz zwischen die Auflagefläche geraten, was Schleif / Quietschgeräusche mit sich bringt.



    Ich hatte mal einen Stein zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutzblech (vom Feldweg) da hab ich schon gedacht, die Beläge wären verschlissen ;)

    Huhu zusammen.


    Ich wollte das Thema nochmal puschen, weil ich da doch so langsam meine Probleme mit hab.


    Einige Tests die ich da nun mal gemacht habe brachten folgende Erkenntnis:


    Ist es warm, die Klimaanlage ist eingeschaltet und der Motor betriebswarm > hört man das Quietschen besonders laut und bei JEDEM Lenken. Egal ob schnell oder langsam.
    Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse ist es dann sogar schon so penetrant laut, dass sich andere Aldi Kunden umdrehen und schauen was das ist.... :S


    Ist es widerrum kalt / kühl oder sowas, dann ist es viel leiser. Auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe und die Klima aus ist, dann kommen manchmal sogar keine Geräusche.




    Hat da nicht irgendjemand vielleicht einen Tip?


    In der Werkstatt (nicht Opel) meinte der Meister sogar es könnten die Domlager oben sein, dass die Gummis gerissen oder porös sind. Da sich die Materialien bei Kälte und Wärme unterschiedlich verhalten, könne der Grund sein, warum die Geräusche mal zu hören sind und mal nicht...


    Gerade wenn ich die Klima an habe, zeigt mein Monitor sogar an, dass es eine Aussentemperatur von 62° wäre.... (kann natürlich nicht sein), aber wenn diese Hitze sich unter der Motorhaube staut, dann wären die Lager extremen Bedingungen ausgesetzt.
    Könnte also was Wahres dran sein.


    Wenn alle Stricke reissen, dann stelle ich dem Opelhändler den Wagen hin. Aber 1000de Euros möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.




    Also ich wäre für jeden Tip oder Ratschlag dankbar.


    Grüße aus Köln 8)

    Hallo zusammen.


    Ich hatte vor kurzem die Fehlermeldung "Fahrwerk prüfen lassen". Ohne Vorankündigung und Probleme


    Einen Tag später hatte ich kurz Zeit und bin zur Tüv Prüfstelle und hab einen Dämpfer test machen lassen.
    Insg. wurde der Insi 6x geprüft. Jeweils VA & HA mit allen 3 Modis (Normal, Tour, Sport)


    Ergebnis war super. Mindestwirkungsgrad sollten 50% sein und alle Dämpfer kamen auf 78 bis 82%. Das mit 151000 Km finde ich super.


    Die Fehlermeldung trat nicht mehr auf, aber dafür fängt der jetzt mit Geräuschen beim Lenken an.


    Da ich Automatik habe, muß ich immer auf der Bremse bleiben, wenn ich parke oder rangiere. Wenn ich dann vom einen Anschlag zum Anderen drehe, kommt ein Geräusch, als ob eine dicke Stahltüre langsam schließt und dabei diesen markanten Ton vom Scharnier von sich gibt.
    Lenke ich ohne die Bremse zu betätigen, höre ich nichts. Je schneller ich das Lenkrad bewege, umso lauter das Geräusch.


    Nun die Frage... was ist das ? ?(


    Greets aus Köln

    Für dieses Jahr steht eine neue Bremse an. Vorne und hinten mit gelochten Zimmermännern.
    Dann kommen Stahlflexschläuche rundrum zum Einsatz.
    Die klassische H&R Tieferlegung soll auch bei mir Einzug halten.


    Nach Beendigung des Rechtsstreites mit meinem Verkäufer, werden dann (so Gott will) schöne 19 Zöller mit poliertem Tiefbett montiert oder die originalen OPC 20 Zöller.


    Nächstes Jahr kommt eine neue Windschutzscheibe, dieses Lichtgedönsemodul und event. noch eine anhebung der Pferdestärken.


    2018 reden wir mal über eine neue Lackierung oder Folierung.

    Also, bei Deinen beschriebenen Vibrationen, kann es sich eigentlich nur um die Bremsscheiben vorne handeln.


    Beim Beschleunigen hast Du nichts ? > dann sind die Räder ok.
    Ist eine Unwucht in den Rädern, dann hast Du sie zwischen 70 und 90 km/h (vorderrachse) oder zwischen 110 und 140 km/h (hinterachse)


    Dass eine oder mehrere Bremsscheiben einen Schlag bekommen (oder sich verzogen haben) bedarf es nicht unbedingt einer Vollbremsung. Durch das ABS bleibt der Belag vom Druck her nicht konstant an einer Stelle.
    Es reicht vielmehr auch eine längere andauernde Bremsung (Bergab z.B.) wenn Du nicht nur für ein paar Sekunden auf der Bremse gestanden hast.


    Dann haben wir noch das Phänomen, wenn Du mit einer heißen Bremsscheibe durch eine Pfütze fährst und das Spritzwasser zu schnell für Abkühlung sorgt > Scheibe verzieht sich leicht und die Vibrationen sind da.


    Frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach, ob die eine Messmöglichkeit haben, um die Bremsscheiben zu prüfen. Spätestens dann weißt Du, dass Du neue brauchst. ;)