Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Ich meine nicht die Felgen bzw. das Komplettrad sondern nur die Gummis. Bei mir wurde auch von verschiedenen Werkstätten herumgewuchtet ohne merkbare Besserung. Nur ein Reifenhändler hat dann das Komplettrad mal von Hand auf der Wuchtmaschine untersucht. Dabei kam dann raus, dass die Felgen in Ordnung waren, jedoch zwei Gummis (billige Delinte) einen deutlichen Schlag hatten und darum alles Wuchten nichts brachte. Neue Hankook drauf und seitdem ist Ruhe.


    Eventuell liegt bei dir ja ein Produktionsfehler bei den Gummis vor?

  • Hallo zusammen.


    Also ich fasse mal zusammen:
    Ist die Unwucht unter 100 km/h dann liegt es an der VA. Über 100 km/h dann kommt es von der HA


    Demnach sollten einige mal die HA-Lager in Augenschein nehmen.


    Wuchtmaschinen müssen auch regelmäßig gewartet und kalibriert werden. Macht das ein Reifenhändler nicht, kann hier gewuchtet werden bis der Arzt kommt > es bringt aber nichts. Deswegen auch mein Rat > einen 2. oder sogar 3. Reifendealer anfahren


    Die Montage von den Reifen die wir brauchen, fällt in die Kategorie "UHP" (Ultra High Perfomance)
    Nicht jeder Monteur darf sie montieren, nur die mit entsprechender Ausbildung bzw. Seminar und Prüfung.
    Ganz grob erklärt sind die UHP Reifen Niederquerschnittreifen, die besondere Belastungen abkönnen müssen. Z.B. Traglast oder auch Geschwindigkeit.


    Auch hier kann sich schnell der Fehlerteufel einschleichen.



    Da ich persönlich auch Probleme mit der Unwucht hatte, habe ich elektronisches Feinwuchten gewählt.


    Vorab wurden auch die Querlenkerlager getauscht, die Radnaben penibelst gereinigt und die Räder gewuchtet.


    Dieses Feinwuchten wird folgendermaßen gemacht:
    alles wird fertig verbaut.
    Dann wird das Fahrzeug angehoben und auf ein Ständerwerk abgelassen. Vorne werden die Querlenker und hinten die Schwinge (Achse) auf spezielle Träger abgelassen. In diesen Trägern sind Sensoren verbaut, die mit einem Computer verbunden sind.
    An einen Reifen wird dann ein Antriebsrad vom Messcomputer gedrückt. Am Reifen kommt ein Stück Klebeband zur Kennzeichnung wo oben ist. Der Computer wird resettet und dann geht es los. Im angehoben Auto sitzt ein Mitarbeiter, der die Geschwindigkeiten 50, 80 und 120 km/h laut Tacho "anfährt" und jeweils für einige Sekunden das Tempo hält. In dieser Zeit rechnet der Computer durch die Sensoren die Vibrationen in Gewicht um. Nach der Prozedur wird am Display angezeigt, wo und wie viel Gramm zusätzlich an der Felge geklebt werden muss.
    Natürlich dauert die ganze Aktion je nach Fahrzeug bis zu 1,5 Stunden, da jedes Rad einzeln geprüft wird.


    Der Vorteil ist aber: durch dieses Prüfverfahren werden selbst vom Fahrwerk ausgehende Schwingungen erfaßt und mit den Gewichten eliminiert.


    In wenigen Wochen werde ich das wieder so machen lassen, damit ich im Sommer mit den 19 Zoll keine Probleme hab.


    Nachteil: Müssen Reifen, z.B. durch einen Schaden, ersetzt werden, ist die Kalibrierung futsch und für die neuen Reifen muss das Prozedere erneut durchgeführt werden.
    Da aber laut Statistik nur alle 32 Jahre ein Gegenstand im Reifen für Ausfall sorgt, ist die Chance verschwindent gering. ;)


    So,


    angenehme Woche wünsch ich. :thumbup:

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hallo @ Der Hardy!!


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Das elektronische Feinwuchten ist etwas Neues für mich und werde es nach deinem Vorschlag auch probieren, da ich neulich wieder eine Unwucht habe, die beim Fahren ab 110 stört.


    Wieviel kostet eigentlich sowas?

  • Das hängt vom Stundenverrechnungssatz der Werkstatt ab.
    Bei 80,- kannst Du so zwischen 120,- und 160,- € rechnen.


    Man wird Dir keinen genauen Preis nennen, da sowas nach Aufwand (Zeit) abgerechnet wird.


    Frag mal bei denen an:


    Reifen Wagner
    Sigmundstraße 113, 90431 Nürnberg
    Telefon 0911 / 93 983-0


    Laut Homepage bieten die das an.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hardy ()

  • 100% vibrationslos ist und bleibt utopisch. Dafür gibt es viel zu viele andere Einflüsse. Aber Ja, ich war zufrieden.
    Der Insi fuhr zwischen 110 und 140 schön ruhig. Lediglich bei 180 km/h +/- hatte ich dafür eine ganz leichte Vibration, die aber Lastwechselabhängig war.
    Aber das ist mir wahrscheinlich nur aufgefallen, weil ich auf "Probefahrt" war und auf alles geachtet hab.
    Normalerweise fällt das nicht auf, denn man ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde bei dieser Geschwindigkeit, wenn man auf 230 km/h beschleunigt.
    Tja, und im Stadtverkehr fahre ich generell unter 160. Also auch nicht relevant.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Also Spaß beiseite:
    es hilft und ich hatte das mit einem Trinkgeld honoriert, weil ich begeistert war.


    cu

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hallo, ich wollte mal ein Update geben. Ich bin die Vibrationen zwischen 130 und 160 nun zu 95% los und es fährt sich nun endlich angenehm auf der Autobahn. Ich bin nun letzte Woche auch mal bei Reifen West in Köln gewesen. Hier wurde eine Fahrzeuganalyse durchgeführt. Hierbei wurde heraus gefunden, das alle Räder eine Unwucht hatten. Eins hatte einen Höhenschlag. Bei diesem Rad wurde der Reifen auf der Felge gedreht (matchen). Alle wurden wohl auf einer Hunter Wuchtmaschine neu gewuchtet. Danach wurden die Räder bei der Montage wohl irgendwie sauber zentriert(Radnabe und Felge haben wohl wie schon oft gelesen zu viel Spiel). Ich kann nun also auch das Unternehmen aus Köln weiter empfehlen.


    Gruß Jürgen