Beiträge von v-sprint

    Dachte schon nur mir geht es so mit meinem Auto.


    Ich habe genau die gleiche Problematik, der Linke Dämpfer wurde getauscht im Rahmen der Rückrufaktion und jetzt wo er seinen ersten Sommer erlebt quitscht er fürchterlich.


    Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man die Dämpfer nicht ölen sollte, aber ich bin kurz davor es doch zu tun, das quitschen nervt schon sehr.

    Na klar schaft dein Auto das!


    Ich bin mit 90PS einem vollen Auto und Anhänger auch die Kassler Berge hoch mit einem 1000kg Anhänger (2.-3. Gang und um 70-80km/h zu schaffen :thumbup: )


    Mit dem Insignia habe ich nur Probleme ander Slipprampe, da fehlt der Hubraum beim anfahren, 4x4 und ein Automatikgetriebe, TC muss aus sein,mit viel Gas geht das dann auch)


    Die größte Steigung war auf dem Weg nach Schweden bei mir die Öresundbrücke, aber dass schaft dein Insignia auch locker im 3. oder 4. Gang, der Turbo muss halt drehen, um Leistung zu bringen.

    Ich habe auch aus Komfortgründen von 19" (Goodyear Eagle F )auf 17" gewechselt.


    225/50 Ganzjahresreifen von Goodyear waren zuerst montiert, waren aber relativ laut und haben mich bei Nässe nicht überzeugt, nachdem mich in einer Kurve das Heck überholt hatte.
    Auch bei schneller Autobahnfahrt im Sommer waren sie nicht optimal, da zu weich.


    Nach dem Wechsel auf 225/55 R17 Goodyear Efficient grip performance ist das Abrollgeräusch deutlich leiser geworden, der Komfort ist gut im Vergleich zu den 245 19Zöllern.


    Natürlich sind die 17Zoll Reifen nicht so sportlich, aber dafür ruiniert man sich auch nicht so schnell die Felgen und Reifenflanken im Stadtverkehr.


    Ich habe den Wechsel nicht bereut, nur die Optik leidet etwas, grössere Räder sehen einfach besser aus am Insignia.


    Der Verbrauch hat sich auch um 0,5-1L reduziert und der Topspeed hat auch leicht zugenommen.


    Der Wechsel auf 16" ist nur möglich, wenn Du auch die kleine Bremsanlage verbaut hast, ansonsten sind 17" das Minimum.

    Danke schon einmal für die schnellen Antworten. :thumbup:


    Den Ölwechsel lasse ich alle 15.000km machen, so wie man das schon Jahrzehnte gewohnt ist, die neuen, variablen Inspektionsintervalle nerven nur.


    Für meine Ohren hört sich alles normal an, ich hoffe das bleibt auch bis zur 150.000er Inspektion so.


    Wasserverlust habe ich keinen und wenn, dann sollte der Bordcomputer hoffentlich rechtzeitig Alarm schlagen.

    Ich fahre einen 1.6T (BJ2011) und die nächste Inspektion steht bei 90.000km an.


    Normalerweise würde ich die WAPU alle 60.000km wechseln, wie ich es bei allen meinen Fahrzeugen zuvor praktiziert hatte.


    Opel schreibt den Zahnriemenwechsel ja alle 10 Jahre oder 150.000km vor inkl. einstellen des Ventilspiels, davon bin ich noch 5 Jahre oder 60.000km entfernt.


    Empfiehlt sich ein vorzeitiger Wechsel der Wasserpumpe inkl. Zahnriemen und Spannrollen?


    Früher musste man ja auch alle 4 Jahre oder alle 60.000km den Zahnriemen und die WAPU wechseln, so ganz vertraue ich der Technik nicht, dass das alles so lange halten soll oder mache ich mir da ganz umsonst Sorgen.


    Ein Motorschaden wegen einer defekten WAPU wäre ja auf jeden Fall teurer.


    Beim 2.0L Diesel habe ich schon viel zum Thema gelesen (Wasserverlust, WAPU Defekt schon bei geringen Laufleistungen usw.) , aber wie sieht das beim 1.6T aus.


    Wenn ich meinen Werkstattmeister frage , kenne ich immer schon die Antwort: " Wenn Du zuviel Geld hast... :D "

    Fehlen darf auf keinen Fall das AFL (Xenonlicht).
    Auf das Panoramadach würde ich ggf. verzichten, es wiegt um die 80kg und was nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme bereiten ;)


    Navi und Sitzheizung/Lenkradheizung sind ab der Mittelklasse immer gut, auch wenn man das Fahrzeug einmal wieder verkaufen möchte.


    Die Elektrische Heckklappe empfinde ich auch als sinnvolles Extra, gerade wenn man eine nicht so hohe Garage hat, kann man die Öffnungsweite vorwählen und die Heckklappe schlägt nicht an die Decke an.


    Die Leistung dürfte auch mit Automatikgetriebe ausreichend sein, ich fahre den 1.6T mit 180PS als Handschalter und der Verbrauch pendelt zw. 7-8Liter/100km.


    Wenn die Optik keine so große Rolle spielt, würde ich 17Zoll Räder(225er) fahren, im Vergelich zu den 19" Rädern (245er) spart man gut einen Liter Kraftstoff pro 100km.

    Ich war auch am überlegen, nach den 2Jahren Werksgarantie, die Anschlussgarantie abzuschliessen.


    Ich habe es nicht gemacht, drei Jahre also mir das Geld gespart und nur die normalen Verschleissteile bezahlt, die sowieso nicht von der Garantie übernommen werden.


    Ich habe keinen Allrad und keine Steuerkette verbaut, die ins Geld gehen können und der Rest ist einfach Risiko, wie das ganze Leben auch.


    Versicherungen wollen Geld verdienen und 480€ /Jahr sind nicht wenig, mal ganz davon abgesehen, dass viele Bauteile nicht von der Garantie erfasst werden.


    Hätte ich einen V6 4x4 , hätte ich auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen ;)