• Hiho zusammen,


    mein Insi hatte leider einen Unfall (ich war unschuldig - gottseidank!). Er musste aber großflächig lackiert werden (Kotflügel, Stoßstange, Tür). Beim Abholen lag in meinem Kofferraum eine Türfolie und ich dachte mir: "Häh! für was braucht man die denn?". Die Werkstatt hat gemeint, die wäre nicht notwendig.
    Ich habe gesehen, dass es ein original GM Teil war, aber an die Bezeichnung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Ich bin jetzt echt neugierig und frage mich für was man die normalerweise braucht :)


    Danke für eure Auskunft.


    Viele Grüße
    Christine :)

  • Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die Türfolie auch für das richtige Auslösen der Seitenairbags wichtig ist.


    Bei einem Seitenaufprall steigt der Luftdruck in der Tür, welcher von einem Drucksensor registriert wird, ohne die Türfolie kann es sein, dass die Luft entweicht und der Sensor nicht auslösen kann.


    Aber auch sonst würde ich auf die Türfolie bestehen, da die Tür realtiv offen ist und somit Luft /Feuchtigkeit sowie auch Lärm in das Fahrzeug gelangen kann, es hat schon einen Sinn, warum dort eine Folie verbaut ist.


    Es ist schon erstaunlich, was für eine "Qualitätsarbeit" Fachwerkstätten abliefern.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

  • Beim Insignia A ist die Folie für die Aufprallsensoren nicht wichtig (anders z.B. im VW-Konzern).
    ABER sie verhindert, dass Wasser in die Türverkleidung eindringt, daher muss sie zwingend ersetzt werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo, die Türfolie kommt zwischen Türverkleidung und dem Türrahmen von innen und ist wichtig für Feuchtigkeit und Nässe wenn die Scheiben nass sind und das Wasser dadurch abgehalten wird. Bestehe darauf diese einbauen zu lassen oder die sollen Dir beweisen dass Sie eine verbaut und diese evtl. übrig war was ja sein kann. Erstmal nichts der Werkstatt unterstellen aber in jedem Fall darauf bestehen dass Sie Dir das dann zeigen und notfalls die Türverkleidung demontieren. Wenn dies der Fall wird, dann bestehe auch darauf dass ein neues Klipsset benutzt wird diese werden nämlich durch die Demontage geschwächt und es kann zu Vibrationen kommen da Sie nicht mehr den kompletten Zweck erfüllen. Die Verkleidung hebt nimmer so wie es sein soll.
    Berichte mal und ein schönes Wochenende.
    Gruß
    RedEagle1977