Beiträge von gonzo82

    Naja, eine Einzelabnahme ist bei Felgen/Reifen ja auch gar nicht so "krass"...


    erst wird geschaut ob die Traglast von Felgen/Reifen passt, danach ob die Radabdeckung ausreichend ist, danach wird geschaut ob es irgendwo schleift.


    Ob da nun Lenkanschlagbegrenzer drin sind oder nicht sollte bei der Eintragung normalerweise mit abgenommen werden aber, es bedeutet keine zusätzliche Arbeit/Kosten bei der Abnahme!


    Kostenmäßig sollten das immer um die 50Euro sein (kann mittlerweile etwas höher sein, wird ja alles teurer). In Kombination mit einem Fahrwerk sind es etwa 90-100Euro, einfach weil dort wieder geschaut wird ob alle Federn mit Nummern passen und alles fest ist bzw. eingebaut ist wie es soll, demnach Zusatzarbeit... die Freigängigkeit der Räder ist dann aber auch wieder das selbe!


    Achso, es gibt noch eine Ausnahme... manche Prüforganisationen testen die Freigängigkeit anders, das Fahrzeug wird mit Sandsäcken zur maximalen Beladung aufgeladen und dann mit 50km/h vollgas Kurven gefahren.... das ist dann meist etwas teurer, andere Organisationen belasten nur diagonal und lenken dabei ein.

    das geht aber billiger!


    Ich weiß jetzt nicht wie verbaut der Insignia ist, denke aber mit viel Gefummel sicher machbar. dazu muss man idealerweise die Front beidseitig auf Stützen aufbocken. Dann öffnet man die Schelle am Lenkgetriebe und lenkst die Spurstange komplett raus. Dort kann man dann erstmal den Außendurchmesser messen. Danach sucht man sich vom durchmesser passende steckbare Federwegbegrenzer, die Steckt man auf die Stange, lenkt wieder zurück, macht den Schelle vom Faltenbalg wieder dran und schon in der Lenkweg begrenzt. Problem was hier auftritt, die Steckbaren Federwegbegrenzer sind meist 10mm Stark, ggf. muss man diese irgendwie "kürzen".


    Preislich wird das Ganze vermutlich unschlagbar, ein Satz Steckbare Federwegbegrenzer beinhaltet meist 10cm Begrenzungsweg, also 10x 1cm starke Scheiben und kostet zwischen 10-15Euro...!


    meiner Meinung nach, muss auch die Spur nicht wirklich eingestellt werden solange man den Spurstangenkopf verbaut lässt. Die Spurstange wird immer bis Anschlag eingedreht und hat eine Auflagefläche. Selbst wenn man wollte kann man es die Spur nicht wirklich verstellen!


    Kann gerne am Wochenende mal ein Bild an einem anderen Fahrzeug machen um zu verdeutlichen was die Begrenzer eigentlich sind.... Denn jeder leicht begabte kann diese Dinger auch aus einem Stückchen Plastik selber "schneiden"! 30Euro pro Scheibe bei Opel für ein Teil was einen Materialwert von vielleicht 20ct hat...!

    Unabhängig vom Thema, wie lang sind die Bremsen montiert?


    Du hast in der Regel ja eine Gewährleistung von 2 Jahren doch ich weiß nicht so genau wie dies bei Verschleißteilen aussieht, dort kann es eine Sonderregelung geben und man keinerlei Gewährleistung hat.


    Es sieht nun so aus, das erste halbe Jahr hat ATE dann zu beweisen, das du falsch gebremst hast. Alles was nach dem halben Jahr auftritt verhält sich dann trotz vorhandener Gewährleistung anderst. Du hast dann nachzuweisen, das du richtig gebremst hast bzw. es ein Fehler vom Material ist.


    Hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine Firma die Kundenfreundlichkeit groß schreibt würde zumindest aus Kulanz (um den Fehler nicht einzugestehen) die Scheiben wechseln. Die nicht so Kundenorientierte Firma wird allerdings dir die Schuld geben... für mich wäre das jetzt ein Grund keine ATE Bremsenteile zu kaufen...!


    Fakt ist aber, das eine Vollbremsung schadlos überstanden werden sollte, schwierig ist das eher in Kombination mit Regen, der die Bremsscheibe sehr schnell abkühlt oder Bedingungen, wo man mehrmals hintereinander stark abbremsen muss, dort kann schon etwas überhutzen... es soll auch leute geben die die Bremse nahezu nur schleifen lassen, das ist wohl auch gift für die Bremse, lieber später dafür etwas beherzter abbremsen und die Motorbremse nutzen also die ganze Zeit leicht schleifen zu lassen.


    Wohnst du in einer bergigen Gegend?

    Hallo,


    wir starten gerade eine Sammelbestellung für eine MTech Schaltverkürzung.
    Wenn Interesse besteht meldet Euch bei mir, ich kann Euch dann in unsere Gruppe (Facebook) hinzufügen.
    Eine MTech Schaltverkürzung kostet ca. 100 bis 170 Euro kommt auf das Bj und das Getriebe an.
    Zurzeit sind wir 24 Leute.


    http://www.mathijssentechnics.nl/?View= ... id=86&l=86


    Bei einer Gruppenbestellung ab 800,00 Euro brutto Bestellwert bekommt man 20% Rabat.
    Bei einer Gruppenbestellung ab 1600,00 Euro brutto Bestellwert bekommt man 25% Rabat.
    ab 50 Stück bekommen wir 30 % .


    Das ganze soll bis zum 01,12,2014 laufen und läuft über Facebook in einer Gruppe.




    [Blockierte Grafik: https://fbexternal-a.akamaihd.net/safe_image.php?d=AQA29EKMXp6lYwrH&w=158&h=158&url=http%3A%2F%2Fwww.mathijssentechnics.nl%2Fmain_img%2Fmain%2Fm-tech_02.jpg]


    MTech Opel Tuning. Opel performance parts, chiptuning and 2.0L conversion kits.
    www.mathijssentechnics.nl

    Wie kann man das dauerhaft abstellen? In den Individualisierungsfunktionen habe ich nichts gefunden... und während der Fahrt ist es immer eine Fummellei wie das nun wieder aus geht....