Original Insignia 20 Zoll felgen

  • Da ich mir aktuelle selbst die Frage stelle ob ich die Lenkeinschlagbegrenzung verbaut habe oder nicht, habe ich mich mal ein wenig informiert.
    Die Übersicht soll denen Helfen die vielleicht irgendwann mal wie ich auf der Suche nach einer genauen Antwort sind, daher die komplette Zusammenfassung :thumbup:

    Irmscher schreibt in seinem Gutachten zu den 20" Felgen folgendes


    Auszug aus dem Gutachten
    ...der Lenkeinschlag ist durch Austausch der vorhandenen Distanzplatten Opel-Nr. 9 50 991 (Farbe Weiß, Höhe 2mm) und Einbau der Distanzplatten (Opel-Nr. 9 50 992 (Farbe Gelb, Höhe 5mm) zu begrenzen. Die Arbeiten an der Lenkung müssen gemäß den aktuellen Vorgaben aus dem Opel Werkstatt-Infosystem vergenommen werden....


    So als nächste stellt sich eventuell die Frage, wo findet man die Distanzplatten (auf Deutsch Distanzscheiben).


    Hier mal eine Verlinkung zu einem Bild vom verbauten Lenkgetriebe

    [Blockierte Grafik: http://ecat24.com/opel/images/Opel/G09/L/301.jpg]
    Das Bauteil mit der Nummer 3 ist die sogenannte Distanzplatte, welche im eingebauten Zustand von der Gummi-Manschette(7) verdeckt ist.


    Ersatzteilübersicht
    13277644 950991 -SICHERUNGSRING,SPURSTANGE (AUSGEN. REDUZIERTER ZAHNSTANGENSTELLWEG)
    13277645 950992 -SICHERUNGSRING,SPURSTANGE (FUER REDUZIERTEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE)


    Weiterhin gibt es zu sagen, dass die Modelle mit der 16 Zoll Bremsanlage (Scheibendurchmesser 296x30) laut Reifen- und Räderumrüstkatalog immer ohne begrenztem Lenkeinschlag ausgeliefert wurden. Die Modelle mit der 17 Zoll Bremsanlage (Scheibendurchmesser 321x30) gibt es sowohl mit als auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzung und die mit der 18 Zoll Bremsanlage [Brembo] (355x32) gibt es nur mit Lenkeinschlagbegrenzung.


    Fazit:
    Sofern Ihr selbst schauen wollt, ob und was ihr verbaut habt, müsst Ihr die Manschette runter machen :P
    Oder wie bereits beschrieben zum FOH fahren und es erfragen.


    Einfachere Variante sind hier Spurplatten, da somit die Räder weiter raus kommen und somit auch nichts mehr schleift und zusätzlich besser aussieht :thumbup:

  • Fazit:
    Sofern Ihr selbst schauen wollt, ob und was ihr verbaut habt, müsst Ihr die Manschette runter machen :P
    Oder wie bereits beschrieben zum FOH fahren und es erfragen.


    Einfachere Variante sind hier Spurplatten, da somit die Räder weiter raus kommen und somit auch nichts mehr schleift und zusätzlich besser aussieht :thumbup:

    Ah okay, danke.
    Wenn ich mir jedoch eine Spurplatte einbaue, dann benötige ich ja dennoch eine Einzelabnahme für die Reifen oder?


    LG

  • Die Spurplatten an sich benötigen eine Abnahme vom Tüv. Wie es mit den Felgen aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß nicht welche Felgen du hast, da es ja hier welche mit ABE gibt, aber in Verbindung mit Spurplatten sind die bestimmt Eintragungspflichtig.


    Sofern die Felgen nicht in den COC Papieren stehen, musst die auch Eintragen lassen.


    ...so sieht das COC Blatt aus und bei der roten Markierung stehen die Reifengrößen die Eingetragen sind.


    [Blockierte Grafik: http://picserver1.modix.de/userdata/1/20686/fIw4MFmF/coc%20papier_page_1_klein.jpg]

  • Moin Moin,


    hab mir neue Felgen (9x20 ET40) und Reifen (245/35 R20) für den Sommer besorgt. Leider hatte ich zu spät von dem "Lenkeinschlagsproblem" erfahren. In den COC-Papieren stehen die 18 Zoll Felgen als grösste Felge drin. Heist nun, kein Einschlagsbegrenzer verbaut.


    Würde die oben genante Kombi in Verbindung mit 20er Distanzscheiben pro Rad passen?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Steven


    EDIT: keine Tieferlegung o.ä.

  • Macht euch doch erstmal keinen Kopf wegen den Lenkwinkelbegrenzer bei Zubehörfelgen....


    Felgen kaufen und probieren, UND dann erst sehen ob Distanzscheiben notwendig wären!!!



    P.S. Im Vergleich zu meinen Felgen sollte das vorne ohne Distanzcheiben passen

  • Hallo,


    falls es noch jemand interessiert:


    Ich war bei meinem FOH und habe mich mit dem darüber unterhalten. Er selbst hat zugegeben, dass er das "Problem" bisher nur einmal bei einem Opel Adam hatte.
    Er hat dann Gestern bei mir angerufen und gesagt, dass er diese Lenkeinschlagsbegrenzer bei den Original Teilen von Opel gefunden hat.


    Man benötigt logischerweiße 2 Stück,
    - einer koste 30 Euro,
    - sind eintragungsfrei,
    - Einbau kostet ca. 140 Euro, da die ganze Spurstange (war die Spurstange oder?) raus muss
    - Danach muss die Spur noch eingestellt werden


    Roundabout 300 Euro und die Dinger sind drin


    LG Kevin

  • das geht aber billiger!


    Ich weiß jetzt nicht wie verbaut der Insignia ist, denke aber mit viel Gefummel sicher machbar. dazu muss man idealerweise die Front beidseitig auf Stützen aufbocken. Dann öffnet man die Schelle am Lenkgetriebe und lenkst die Spurstange komplett raus. Dort kann man dann erstmal den Außendurchmesser messen. Danach sucht man sich vom durchmesser passende steckbare Federwegbegrenzer, die Steckt man auf die Stange, lenkt wieder zurück, macht den Schelle vom Faltenbalg wieder dran und schon in der Lenkweg begrenzt. Problem was hier auftritt, die Steckbaren Federwegbegrenzer sind meist 10mm Stark, ggf. muss man diese irgendwie "kürzen".


    Preislich wird das Ganze vermutlich unschlagbar, ein Satz Steckbare Federwegbegrenzer beinhaltet meist 10cm Begrenzungsweg, also 10x 1cm starke Scheiben und kostet zwischen 10-15Euro...!


    meiner Meinung nach, muss auch die Spur nicht wirklich eingestellt werden solange man den Spurstangenkopf verbaut lässt. Die Spurstange wird immer bis Anschlag eingedreht und hat eine Auflagefläche. Selbst wenn man wollte kann man es die Spur nicht wirklich verstellen!


    Kann gerne am Wochenende mal ein Bild an einem anderen Fahrzeug machen um zu verdeutlichen was die Begrenzer eigentlich sind.... Denn jeder leicht begabte kann diese Dinger auch aus einem Stückchen Plastik selber "schneiden"! 30Euro pro Scheibe bei Opel für ein Teil was einen Materialwert von vielleicht 20ct hat...!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Na klar ist das alles so machbar und erfüllt mit Sicherheit auch seinen Zweck.
    Offiziell dürfte dir aber kein Prüfer die Felgen ohne Einzelabnahme
    eintragen, weil Opel immer von werksseitigem Einbau des
    Lenkwinkelbegrenzers ausgeht.

  • Naja, eine Einzelabnahme ist bei Felgen/Reifen ja auch gar nicht so "krass"...


    erst wird geschaut ob die Traglast von Felgen/Reifen passt, danach ob die Radabdeckung ausreichend ist, danach wird geschaut ob es irgendwo schleift.


    Ob da nun Lenkanschlagbegrenzer drin sind oder nicht sollte bei der Eintragung normalerweise mit abgenommen werden aber, es bedeutet keine zusätzliche Arbeit/Kosten bei der Abnahme!


    Kostenmäßig sollten das immer um die 50Euro sein (kann mittlerweile etwas höher sein, wird ja alles teurer). In Kombination mit einem Fahrwerk sind es etwa 90-100Euro, einfach weil dort wieder geschaut wird ob alle Federn mit Nummern passen und alles fest ist bzw. eingebaut ist wie es soll, demnach Zusatzarbeit... die Freigängigkeit der Räder ist dann aber auch wieder das selbe!


    Achso, es gibt noch eine Ausnahme... manche Prüforganisationen testen die Freigängigkeit anders, das Fahrzeug wird mit Sandsäcken zur maximalen Beladung aufgeladen und dann mit 50km/h vollgas Kurven gefahren.... das ist dann meist etwas teurer, andere Organisationen belasten nur diagonal und lenken dabei ein.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!