Beiträge von gonzo82

    Wenn man 60 Liter tankt und 500 km geschafft hat, rechnet man 60 L /500 km * 100 km und erhält einen Verbrauch von 12 L/100km.


    Rechnet man 500 km / 60 L, verbraucht man nur noch 8,3 L/100km ;)


    Fährt man mit dem Insignis auf der Landstraße und lässt ihn bei 80km/h mit Tempomat rollen, nullt dann den Verbrauch des BC und schaut nach ein paar km was man verbraucht sieht man, das man bei dieser Fahrweise schon über 7 L/100km verbraucht!
    Klar ist das jetzt nur ein BC Wert, dieser zeigt aber in welchen Verbrauchsregionen man sich befindet...!

    Die Breite macht nichts Wirklich was am Preis, geht eher darum wie häufig die Reifen Serienmäßig verbaut werden und demnach auch Produziert werden. Der 235er kann also deutlich teurer sein als der 255er!


    Geschmäcker sind verschieden.


    Von der Reifenliste, ich suche am Wochenende mal ob ich die Reihenfertigung von Dunlop noch finde...


    So um mal Einzelnachweise zu liefern.


    http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf



    Etrto-Liste, die ist schon deutlich besser als die komische Page von oben, jetzt suche ich noch eine Referenz für die Reifenfreigabegeschichte.


    https://www.arroda.de/reifenfreigabe

    Das ist eher Cashback und geht je nachdem wie weit unsere Elf noch kommt. Also werden die Weltmeister gibt's 250Euro Rabatt. Zur Motorshow gab es ja 200Euro Rabatt also muss ich irgendwie sagen, unter diesem Rabatt kauf Ichs nicht ;)


    Also drückt die Daumen gegen Frankreich, wenn die dort Gewinnen gibt es bereits 150Euro Rabatt

    Um es mal so auszudrücken, die Tabelle ist schlichtweg falsch. Klar hat da mal jemand etwas zusammengstellt... aber wenn man dort von einer min. Reifenbreite schreibt und bei ner 10J Felge 255mm schreibt dann stimmt das definitiv nicht!


    Zu "16/17Zoll Zeiten", also vor über 10Jahren wurde auf einer Beispiel: 10x17 Felge sehr häufig ein 245/35er Reifen gefahren. Auch 225/40 Wurde darauf gefahren... (9x16 mit 215/40 auch beliebte Kombi!) also die Liste sagt garnix aus!


    Ich fahre am Vectra B hinten ne 9,5x18 mit einem 225/35er Reifen! Laut Liste dürfte die Felge nur 8,5" Breit sein. Wichtiger für die Kombination ist eher die Reifenfreigabe. Wenn der hersteller sagt, meinen 225/35er Reifen gebe ich bis zu ner 9,5J Felge frei, dann trägt der TÜV das so ein wenn die anderen Kriterien passen!