Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Hallo,


    hatte jetzt auch dieses Jahr Probleme mit der Klima. Nun wie es so sein soll wenn´s warm wird geht sie nicht. Also ab zum FOH und Fehlersuche und es war der Kondensator mit einem Steinschlag. (minimal)


    Also einen Kulanzantrag gestellt und 2 Tage später positiven Bescheid bekommen. 50% zahlte Opel und den Rest in Höhe knapp 300,- ich.


    Finde ich preislich völlig in Ordnung und ziemlich genau zum 4.Geburtstag meiner Dicken.

  • Der Kondensator sitzt ganz vorne (wenn man sich vorne unters Auto legt sieht man ihn).......da wo als erstes die Fliegen (Eiweiß ist auch Gift auf die Dauer) und Steinchen dagegen fliegen :S

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

  • Danke. FOH hat mir den gezeigt. Sitzt vorn links teilweise den normalen Kühler überdeckent. Aber vor dem kühler. Daher auch die Gefahr für Steinschläge. Habe jetzt einen nagelneuen drin

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Leider kommt das immer wieder vor, der Kondensator ist sagen wir es mal vornehm ausgedrückt sehr bescheiden platziert und wird deshalb immer wieder einem Steinschlag zu Opfer fallen.
    Nicht umsonst beteiligt sich Opel an den Reparaturkosten.
    Bin selbst wieder Opfer vor ein paar Wochen geworden.

  • Seit letzter Woche funktionniert meine Klima auch nicht mehr. Kommt nur noch (lau-)warme Luft raus.
    Meinem FOH angerufen, zum Glück bekam ich rasch einen Termin. Heute gegen Abend den Insi gebracht.
    Am Telefon wurde mir bereits mitgeteilt, dass alleine die Fehlersuche bis 250 Franken kosten kann. Oha!
    Bei der Abgabe heute habe ich mit Nachdruck drauf hingewiesen, dass mein Dicker erst 34 t km gelaufen hat
    und meine abgeschlossene Opel-Plus Anschlussgarantie noch bis November läuft. Sonst hätte ich mit den
    798 Franken lieber Urlaub gemacht. Da hat der Verkäufer schon mal seinen Hals gestreckt. Ich hätte noch nie
    was aussergewöhnliches gehabt, jetzt soll sich Opel auch mal kulant zeigen. Haben Sie das Formular im Auto?
    Nein, aber im firmeninternen Computer werden Sie sicher fündig. Sie müssen halt schauen ...


    Das hat gesessen, hoffe ich. Morgen werden Sir mir telefonisch nähere Einzelheiten bekannt geben.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    P.S. Heute hätte ich beim FOH nicht mal zum halben Preis ein Auto gekauft - ich war echt sauer. :thumbdown:

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Wagen konnte ich soeben wieder abholen. Kondensator war durch ein kleines Loch beschädigt, deshalb kein Kühlmittel mehr.


    Zum Glück war das Loch seitlich, sonst hätte ich die gesamten Kosten tragen müssen, Neuwagen-Anschlussgarantie hin oder her, sagte der Kundendienst.


    So muss ich "nur" das Kühlmittel und den Selbstbehalt dieser Garantie (150 Fr. pro Schadensfall) bezahlen. Betrag weiss ich bei Erhalt der Rechnung.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Moin, Ich habe mit meinem Leider ein Problem mit der Klimaanlage, diese läuft leider nicht.


    Ich war heute beim Foh und hab mal schauen lassen...(richtiger Termin ist Freitag) der meint das der Wärmetauscher direkt hinter der Stoßstange nicht defekt sei und die Magnetkupplung für den Kompressor nicht schalten würde.


    Dies soll angeblich am fehlenden Kühlmittel liegen. Alles weitere könne man nur auf der Hebebühne klären.


    Freitag soll jetzt Kühlmittel aufgefüllt und ein Kontrastmittel beigemengt werden.


    Sicherungen sind alle OK allerdings ist mir aufgefallen das obwohl im Handbuch min. 4x insgesamt die rede von Klimaanlage ist sich aber nur 2x eine Sicherung im Sockel beindet. im Kofferraum soll laut Handbuch auch eine sein jedoch ist dort nichtmal ein Sockel vorhanden.


    Klimaanlagenservice/check soll auch gleich mitgemacht werden ist angeblich nötig bei der Überprüfung....kommt mir ein bisschen seltsam vor.


    Der Wagen hat seit 5/15 keine Garantie mehr.

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze

  • Meiner hat plötzlich auch ein Problem mit der Klima. Übrigens auch seit 5/15 keine Garantie mehr...gerade erloschen! Ich habe ein Rauschen "hintern" Armaturenbrett oder ein leises Fauchen, manchmal ist auch ein Gurgeln zu hören. Ich nehme an das Kühlmittel fehlt. Sie kühlt noch etwas aber nicht mit voller Leistung. Am Donnerstag habe ich einen Termin...mal sehen wieviel noch drauf ist und vor allem wo es hin ist ???!!!


    VG Tobi

  • Bei mir auch nur Zischen hinterm Armaturenbrett, habe dann auffüllen lassen. War also noch nicht soweit runter, das der Kompressor bzw. die Magnetkupplung nicht mehr zuschaltet. Auffüllen kam dann 45Euro von ich glaube 550g die drauf müssen waren nur noch etwa 200g drin... danach ging die Klima wieder...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Berichte bitte mal an was es gelegen hat wenn du Donnerstag in der Werkstatt warst.

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze