Ein Rohr und der Mitteltopf

  • Hi Leute,


    ich bin ein bisschen enttäuscht....
    Ich hab heute bei einer Werkstatt des vertrauens meinen Mittelschalldämpfer bearbeiten lassen, indem ein stumpfes Rohr mit gleichen Maß wie der Rest dort durchgezogen wurde. Es handelt sich um den 2.0 Turbo Insignia. Es hat sich fast 0 verändert :( Der Meister meinte dann bringen nurnoch andere Endschalldämpfer noch was. Jetzt hab ich mir überlegt den Auspuff vom OPC zu besorgen, aber macht es einen Unterschied ob alte oder neue Version?
    Oder kann ich so irgendwie noch bisschen rauskitzeln? Ich will keine Brüllmaschine, nur sportlich beim hochdrehen.


    Grüße
    Tobsik

  • Vker gibt es beim 2.0T nicht, da der erste Kat der Hauptkat ist danach kommt der 2. Kat als Nachkat.... alles wegen euro5.. das fällt schonmal weg. Es gibt ein Nker von Milltek, welches ich aber nicht mehr im Internet finde. Aber Danke!

  • Die Kats fressen schon einiges. Gibt aber ein Nachkatersatzrohr von Milltek. Habe ich z.B. drunter. ;)


    Machbar ist aber auch nur mit MSD und ESD etwas.


    2.0T mit OPC-Abgasanlage (1. Version)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch aus dem 1.6T kann man etwas machen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt verschiedene Bauarkten von Schalldämpfern.


    der VSD ist meist als Absorptionsdämpfer ausgeführt, das heist es ist ein sogenanntes Siebrohr verbaut, ein Johr mit vielen Löchern. Die sich Kugelförmig ausbreitenden Schallwelle dringen dann durch die Löcher und werden in dem drumrum liegenden Dämmmaterial gedämpft. Problem dabei ist, das die Dämmstoffdicke ausschlaggebend ist dafür, welche Wellenlängen bzw. Frequenzen absorbiert werden und welche fast nicht. Ein Absorptionsdämpfer nimmt fast nur hohe Frequenzen auf! Ein rohr durch diesen Dämpfer bringt also fast keine Lautstärke und schon garkeinen besseren Klang. AuchLeistungsmäßig ändert das fast nicht.


    Nächste Bauart, meist im Endschalldämpfer verbaut sind dann Reflektionsschalldämpfer. Der schall wird durch verschieden große Kammern geführt was den Gegendruck erhöht (bei Turbomotoren ganz schlecht aber die Kats erzeugen mehr Gegendruck und schlucken so auch Schall). Die Schallwellen, welche ja quasi Druckschwankungen sind werden dadurch umgelenkt bzw. zurückgeworfen. Treffen diese Schwingungen nun passend aufeinander löscht sich der Schall aus. Diese Technik funktioniert sehr gut für tiefe Frequenzen wo bei einem Absorptionsdämpfer extreme Schichtdicken benötigt werden würden!


    Das heist die Modifikation des MSD wäre nicht nötig gewesen, vielmehr hätte man den/die Endschalldämpfer auf Absorptionsdämpfer umbauen sollen! Also oben öffnen, alles raus, ein Siebrohr vom Eingang zum Ausgang einschweißen, danach etwas Stahlwolle direkt um das Siebrohr und den Rest mit normaler Auspuffwolle auffüllen...


    Hat dann erstmal genau sowenig TÜV wie dein bisher modifizierter MSD, sollte aber genug Klang liefern!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!