• Hallo zusammen,

    ich fahre seit etwa 3 Wochen einen Opel Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI mit 170 PS und 120.000 km Laufleistung.

    Mir ist aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl im Stand im Bereich des Turboladers leichte Abgase austreten. Ich habe dazu ein Video gemacht und hänge es an.

    Die Stelle befindet sich direkt am Übergang zwischen Turbolader und Krümmer bzw. Flansch. Dort sind auch leichte Rußspuren zu erkennen.

    Folgende Symptome liegen aktuell vor:

    • Kein Leistungsverlust feststellbar
    • Kein Notlauf
    • Kein erhöhter Ölverbrauch erkennbar
    • Leichtes Turbopfeifen unter Last, aber nichts Auffälliges
    • Kein Tickern oder Fauchen hörbar
    • Der austretende Rauch wirkt eher grau als schwarz
    • Vor kurzem wurde mir einmal von einer anderen Person gesagt, dass beim Losfahren nach einigen Stunden Standzeit kurz blauer Rauch aus dem Auspuff kam (ca. 10 Sekunden). Seitdem konnte ich das selbst nicht mehr beobachten.

    Meine Frage an euch:

    Ist das eher eine typische Undichtigkeit an der Dichtung bzw. am Flansch zwischen Krümmer und

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video oder könnte das bereits auf einen beginnenden Turboschaden hindeuten?

    Über eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Video:

  • Hallo, ich würde sagen die Abgase drücken sich am Gestänge der Wastegateklappe raus. Hier wird sich bestimmt auch Falschluft eingeschlichen und somit dein Lamdawert beeinflussen… wenn da noch blauer Rauch kommt wird dieser auch Öl verbrennen.


    Tausch denn Turbolader komplett aus bevor dieser komplett aussteigt.

  • Hallo, ich würde sagen die Abgase drücken sich am Gestänge der Wastegateklappe raus. Hier wird sich bestimmt auch Falschluft eingeschlichen und somit dein Lamdawert beeinflussen… wenn da noch blauer Rauch kommt wird dieser auch Öl verbrennen.


    Tausch denn Turbolader komplett aus bevor dieser komplett aussteigt.

    Hallo,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Das mit den Abgasen am Gestänge der Wastegateklappe klingt plausibel. Ich werde mir das auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen bzw. prüfen lassen. Die Leistung ist meines Erachtens normal. Der blaue Rauch tritt nur kurz nach dem Kaltstart auf und verschwindet dann wieder.

    Darf ich fragen, ob man den Turbolader bei diesem Motor mit etwas Schraubererfahrung auch selbst wechseln kann? Hebebühne ist vorhanden und ich habe bereits Arbeiten wie Fahrwerk, Bremsen, Domlager und Koppelstangen selbst gemacht. Oder ist der Wechsel beim Insignia deutlich aufwendiger und eher etwas für die Werkstatt?

    Außerdem würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit generalüberholten Turboladern sind. Kann man diese bedenkenlos verbauen, wenn sie von einem seriösen Instandsetzer kommen, oder würdet ihr eher zu einem neuen Turbolader raten? Mit welchen Herstellern oder Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht wie gut du handwerklich begabt bist, aber wenn du schon mal ein Fahrwerk einbauen kannst und du dafür Werkzeug hast, kannst du auch einen Turbolader einbauen.


    Wenn es finanziell passt und du das Auto länger fahren willst, würde ich einen neuen Turbolader kaufen. Nach meiner Kalkulation spare ich beim Selbsteinbau das meiste Geld, dafür kann ich auch qualitativ hochwertig Neuware verbauen.


    Wenn du es selber machst dann nach Montageanleitung und allen Nebenteilen wie Schläuche, Muttern und Dichtungen.


    55581063 Opel Turbolader Zafira Insignia Astra J GTC 2.0 CDTi 786137-3 95519811
    Turbolader Opel Insignia Sports Tourer GTB1549V Garrett Turbolader für 2,0 Liter CDTi 1956ccm
    www.turboparts1796.com