• Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 3 Wochen einen Opel Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI mit 170 PS und 120.000 km Laufleistung.

Mir ist aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl im Stand im Bereich des Turboladers leichte Abgase austreten. Ich habe dazu ein Video gemacht und hänge es an.

Die Stelle befindet sich direkt am Übergang zwischen Turbolader und Krümmer bzw. Flansch. Dort sind auch leichte Rußspuren zu erkennen.

Folgende Symptome liegen aktuell vor:

• Kein Leistungsverlust feststellbar
    • Kein Notlauf
    • Kein erhöhter Ölverbrauch erkennbar
    • Leichtes Turbopfeifen unter Last, aber nichts Auffälliges
    • Kein Tickern oder Fauchen hörbar
    • Der austretende Rauch wirkt eher grau als schwarz
    • Vor kurzem wurde mir einmal von einer anderen Person gesagt, dass beim Losfahren nach einigen Stunden Standzeit kurz blauer Rauch aus dem Auspuff kam (ca. 10 Sekunden). Seitdem konnte ich das selbst nicht mehr beobachten.

Meine Frage an euch:

Ist das eher eine typische Undichtigkeit an der Dichtung bzw. am Flansch zwischen Krümmer und

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video oder könnte das bereits auf einen beginnenden Turboschaden hindeuten?

Über eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Video: