Insignia A B16DTH - DPF voll? Regeneration mittlerweilen alle 30-40km

• Mann kauft eine Bude mit über 200K Kilometer auf der Uhr und wundert sich das dann defekte auftreten? Besonders bodenlos das am liebsten noch auf Garantie dem Vorbesitzer in Rechnung stellen zu wollen. Ist das diese Vollkasko Mentalität?

Am besten würde ich noch tausend andere teile tauschen in der Hoffnung die eigentlichen defekte verschwinden durch Zauberhand.

Warum kauft man sich so ein Auto, wenn es schon am Kleingeld scheitert? Warum ein Diesel mit hoher Kilometer Leistung wo doch es von allen Dächern schreit das die Euro 6 Buden Probleme machen?

Junge was ist los mit den Menschen?

• Megaober

Hätte ich Zweifel oder Diskussionsstoff über meine Kaufentscheidung gehabt, würde ich nen eigenen Thread erstellen, hier bitte Beiträge zum Thema hochladen! :) Ich glaube, es ist nicht so wild, ein Teil für 28€ auf Verdacht zu tauschen

• Caravan-Cruiser

Sensor ist getauscht, erste Probefahrt hat mit einer Regeneration angefangen, nach Abschluss sprang der Füllstand nach kurzer Zeit von 5-10% auf 70% und nach 10km hat er wieder regeneriert. Also wird das Problem wohl beim DPF und zu hoher Aschebeladung liegen. Werde den Partikelfilter einschicken und reinigen lassen. Ist mir doch lieber, als einen DPF auf dem Zubehör zu kaufen, zu dem es keine Erfahrungswerte gibt

• Caravan-Cruiser

Richtig, so ohne weiteres ist das bei Euro 6 nicht möglich. Außerdem hat es ja schon nen Grund, warum solche Filter verbaut werden. Heute hab ich ihn ausgebaut, die blöden Schläuche zum Differenzdrucksensor sind echt zum fluchen. Aber erstaunlicherweise gingen alle Muttern gut lose, auch wenn diese nicht danach aussahen. Bringe den Filter morgen zum Reinigen zu den Partikelfilterprofis nach Köln. Kostenpunkt 250€. Einen Versuch ist es ja wert. Werde im gleichen Zug mal alles am Gehäusedeckel über dem Getriebe entfernen, um den Kettenspanner zu tauschen und mit der Upgrade-Dichtung zu versehen 😶‍🌫️

• Er läuft so ganz normal und hat auch Leistung. Wo würdet ihr ansetzen?

Hast du mal bei vierten Gang bei 1500 Umdrehung Vollgas gegeben und dann auch voll bis 3500-400 Umdrehungen durchbeschleunigt? Dabei produziert der Turbolader maximalen Ladedruck und ein Riss/Druckverlust sollte auffallen (Ruckeln, Beschleunigung in Wellen, Motorkontrollleuchte).

200TKM und ein gerissener Ladeluftschlauch wären nicht ungewöhnlich. Durch den Riss verliert er halt Luft und du hast eine unsaubere Verbrennung, die zu deutlich mehr Ruß führt.

• Rumpelkammer

Soweit unter dieser Situation nichts auffälliges. Allerdings fallen mir aktuell deutliche Ruckler beim fahren mit konstantem Innerortstempo auf. Ich werde mir jetzt einfach mal ne Nebelmaschine bestellen und das Ladeluftsystem abdrücken. Partikelfilter ist gespült und wieder verbaut, muss nur noch den Aschegehalt zurücksetzen lassen. Hab im gleichen Zug den Kettenspanner neu gemacht und mit der Dichtung versehen. Auf der ersten Probefahrt hat er es 70km ohne Regeneration ausgehalten. Mal schauen, wie es nach DPF-Reset aussieht. Habt ihr ne Ahnung, welche Diagnosegeräte das unterstützen? Habe überlegt, mit dafür ein Launch CRP 129 Evo zu kaufen.