Soweit unter dieser Situation nichts auffälliges. Allerdings fallen mir aktuell deutliche Ruckler beim fahren mit konstantem Innerortstempo auf. Ich werde mir jetzt einfach mal ne Nebelmaschine bestellen und das Ladeluftsystem abdrücken. Partikelfilter ist gespült und wieder verbaut, muss nur noch den Aschegehalt zurücksetzen lassen. Hab im gleichen Zug den Kettenspanner neu gemacht und mit der Dichtung versehen. Auf der ersten Probefahrt hat er es 70km ohne Regeneration ausgehalten. Mal schauen, wie es nach DPF-Reset aussieht. Habt ihr ne Ahnung, welche Diagnosegeräte das unterstützen? Habe überlegt, mit dafür ein Launch CRP 129 Evo zu kaufen.
Beiträge von leon.53b
-
-
Richtig, so ohne weiteres ist das bei Euro 6 nicht möglich. Außerdem hat es ja schon nen Grund, warum solche Filter verbaut werden. Heute hab ich ihn ausgebaut, die blöden Schläuche zum Differenzdrucksensor sind echt zum fluchen. Aber erstaunlicherweise gingen alle Muttern gut lose, auch wenn diese nicht danach aussahen. Bringe den Filter morgen zum Reinigen zu den Partikelfilterprofis nach Köln. Kostenpunkt 250€. Einen Versuch ist es ja wert. Werde im gleichen Zug mal alles am Gehäusedeckel über dem Getriebe entfernen, um den Kettenspanner zu tauschen und mit der Upgrade-Dichtung zu versehen 😶🌫️
-
-
Sensor ist getauscht, erste Probefahrt hat mit einer Regeneration angefangen, nach Abschluss sprang der Füllstand nach kurzer Zeit von 5-10% auf 70% und nach 10km hat er wieder regeneriert. Also wird das Problem wohl beim DPF und zu hoher Aschebeladung liegen. Werde den Partikelfilter einschicken und reinigen lassen. Ist mir doch lieber, als einen DPF auf dem Zubehör zu kaufen, zu dem es keine Erfahrungswerte gibt
-
Hätte ich Zweifel oder Diskussionsstoff über meine Kaufentscheidung gehabt, würde ich nen eigenen Thread erstellen, hier bitte Beiträge zum Thema hochladen!
Ich glaube, es ist nicht so wild, ein Teil für 28€ auf Verdacht zu tauschen -
Habe im ersten Schritt mal schön durch die Leitungen zum Sensor Reiniger und Luft gejagt. Hat noch keine Verbesserung gebracht, Sensor ist bestellt. Muss er nach dem Tausch neu angelernt werden?
-
Sind jeweils Neuteile ohne Pfand. An den Differenzdrucksensor kommt man ja mal richtig bescheiden dran, genau wie an die Leitungen. Werde ich wohl direkt mit dem Tausch des Steuerkettenspanners machen, da muss der Kram eh freigelegt werden. Der Sensor sieht nicht so aus, als wäre er schonmal getauscht worden. Ist ja nen Versuch wert
-
War auch definitiv mein letztes Euro-6 Fahrzeug, fürs erste. Nen Versuch ist die Reinigung ja wert. Welche Hersteller kann man für DPF denn nehmen? Vegaz, AHG, Authera usw.?
-
Wurde von Privat gekauft. Gewährleistung haben wir ausgeschlossen, daher muss ich die Tour jetzt auf meine Kappe nehmen. Ist ja ein verdeckter Mangel, zu beweisen, dass der Vorbesitzer das wusste, könnte schwierig werden
Injektoren musste ich ja leider auch selber zahlen. Die Warmstartschwierigkeiten waren bei der Probefahrt noch nicht aufgefallen, nur das Kaltstartrasseln der Kette und die defekten Glühkerzen. Hätte den Wagen besser stehen lassen
Werde die Sensoren mal checken, und dann den DPF mal ordentlich mit Chemie reinigenEdit: Von den Um die 400km Regenerationsintervall habe ich im Zuge des Softwareupdates schon öfter gelesen. War dein Insi Euro 5?
-
Der Insi hat 202.000km gelaufen. Habe den Wagen vor etwas mehr als 2 Monaten gekauft, bin in der Zeit 10.000km gefahren, eigentlich nur Langstrecke. Beim Kauf lag das durchschnittliche Regenerationsintervall ausgelesen bei über 400km, sollte ja mit dem Softwareupdate und eventueller Kurzstrecke beim Vorbesitzer normal sein. Mittlerweilen ist der Durchschnitt schon bei 200km. Ich habe den Differenzdrucksensor noch nicht geprüft, wie mache ich das am besten? Ist das der eine Sensor mit den zwei Leitungen zum DPF getriebeseitig? Gerne logge ich auch mal die Daten die der Sensor ausspuckt. Gibt es da sollwerte, die man mal vergleichen kann?