"Stoßdämpfer prüfen" - Jemand auch?

  • Hi liebe Foren-Freunde,


    heute eine negative Benachrichtigung meines BC´s - Stoßdämpfer prüfen - gleich mal mitm FOH telefoniert, der meinte ich soll vorbeikommen zum Check - sei ein seltener Einzelfall, evtl. sei nur ein Stecker hinüber, im schlimmsten Fall Querbeschleunigungssensor - ergo neuer Stoßdämpfer fällig...


    Etwas doof - hab meinen Insignia erst 9 Wochen :(


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S.: Flexride-Fahrwerk ist verbaut.


    LG


    Christian

  • Hatte die selbe Meldung auch + noch ein paar andere. Bin darauf hin auch zu meinem FOH in mal durchchecken zu lassen.
    Hab die selbe Aussage wie du bekommen von wegen G-Sensor.
    Das komische war das im Fehlerspeicher nichts noiert wurde aber eine Fehlermeldung "irgendwo" ersichtlich war.
    Jetzt wurde erst mal alles resetet... das war vor ca. 8 Wochen. Seitdem war nichts mehr.

  • ...eine von vielen Meldungen, der man keine Beachtung schenken "muss", wenn sie "nur" sporadisch auftaucht, aber am Fahrverhalten des Fahrzeug keine Änderung zu verzeichnen ist... ;)

  • Seit gestern habe ich nun auch, seit langem, mal wieder ein Problem mit meinem "Dicken"...


    Der BC zeigt bei/ nach jedem Start "Stoßdämpfer prüfen lassen" mit dem Schraubenschlüsselsymbol und geht automatisch in der SPORT-Modus. Ich wußte gar nicht dass unsere Straßen so schlecht sind! :thumbdown:
    Hab ja am Mittwoch sowieso Termin zur Jahresinspektion.. passt ja mal wieder, hoffe ist nichts ernstes 8|


    Grüße

  • das Problem war, es war ein Sensor bzw. der dazugehörige Kabelbaum am rechten hinteren Rad beschädigt.
    Der Meister meinte es wäre wohl durch Schnee/Eis/Steine unter dem Auto dazu gekommen, nun ja der Austausch bzw. Einbau hat mich zusätzlich zur normalen Inspektion 60€ extra gekostet!


    Gruß
    STefan