"Stoßdämpfer prüfen" - Jemand auch?

  • Hallo zusammen!
    Also was meine Erfahrung zum Thema neuwagen sagt, ist dass diese ein allgeneines update aller kompobenten beauchen! Am besten also I zum Foh und darauf bestehen dass er ein update allwr Komponenten durchführt.
    Hatte nämlich meinwn neuwagen und die Stoßdämpfer Meldung auf dem Display, die waren ratlos obwohl eine Fehlermeldung vorhanden war! Dann hat die Klimaanlage verrückt gespielt und danach besuchte ich einen Opel-Spezialisten und er fand heraus, dass sowohl Klima als auch Dämpfer und Lichtsensor, motor software über ein update verfügten dass obligatorisch war! Also erst mal auf Software tippen und danach Hardware!
    P.S. die Mehrheit der griechischen Opel Händler kennen sich mit dem Auto nicht aus...und sind meistens ratlos bei einem Problem. ...

  • Heute hat es mich auch erwischt....
    Auto quietscht seit heute morgen sehr komisch... dachte es wären die Bremsklötze. Dann kam plötzlich die Fehlermeldung "Fahrwerk prüfen".
    Hab auch ein Flex-Ride Fahrwerk. Das quietschen wurde immer lauter. Klingt mittlerweile schon fast wie eine Straßenbahn.. Auf dem Heimweg kam dann plötzlich noch eine weitere Meldung! => Airbag überprüfen...
    Zum Glück hab ich am 01.07 einen Inspektionstermin. Bin mal gespannt..

    Opel Insignia A 1.6 Turbo, 179PS
    AFL-Xenon, Navi, Leder perforiert, Sport-Ausstattung

  • Was meinst du eigentlich das Auto quietscht?
    Woher kommt den das quietschen?? Ist es von den Raedern? Waehrend der Funktion der Stossdaempfer auf der Strasse? Wenn du auf der Bremse trittst?
    Und die Airbag -Meldung hat wahrscheinlich nichts damit zu tun!! Scheint eher nach einem elektronischen Problem!!
    Funktionieren die verchiedenen Modi des Fahrwerks??

  • Also es lässt sich schwer beschreiben... Generell sobald ich lenke quietscht es nicht mehr. Mal quietscht es nur bei 0-30 km/h, mal bei 100 km/h auf der Landstraße. Deshalb dachte ich es kommt eventuell von den Bremsbelägen (Verschleiß, Schleifen, etc. ), dann ist mir aufgefallen dass es hauptsächlich quietscht wenn die Stoßdämpfer im Einsatz sind und hauptsächlich im Sport-Modus. Sehr seltsam alles..

    Opel Insignia A 1.6 Turbo, 179PS
    AFL-Xenon, Navi, Leder perforiert, Sport-Ausstattung

  • Also am besten du schaust mal zuerst allein auf deine Stoßdämpfer und ob die mit Öl verschmutzt sind ( eventuell könnte ja einer geplatzt sein. Wieviel kilometer hast du schon mit dem Wagen hinter dir? )
    Danach kannst du auch allein überprüfen ob der wagen auch geparkt quietscht und vorne und hinten mit kraft nach unten pressen! Falls es quietscht und sich leicht pressen lässt gibt s da einen defekten Dämpfer...
    Auf jeden Fall doch einen FOH besuchen

  • Danke für deine Tipps! Werd ich nachher gleich mal testen.
    Hab jetzt 62.000km auf dem Auto...


    Gruß und schönes WE!

    Opel Insignia A 1.6 Turbo, 179PS
    AFL-Xenon, Navi, Leder perforiert, Sport-Ausstattung

  • 8)

    Der FOH hat den Fehler ausgelesen und meint es liegt an den Kabeln die den Fehler melden.
    Jetzt will er mal versuchen ob Opel das übernimmt.
    Bisher hat er sich noch nicht gemeldet, mal sehen was rauskommt.

    Gestern kam endlich der Anruf vom FOH und er sagte Opel übernimmt das Ersatzteil und die Montage, die Fehlersuche muß
    ich wohl selber zahlen.
    Aber besser als nichts.

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurden heute vorne links die Sensoren oben und unten getauscht, das wurde beim Fehlerauslesen festgestellt und behoben. Zum Glück ist der Insi nagelneu und das alles fällt unter die Garantie.



    Grüße Oliver