• Hallo,Also bei meinem Astra H ist es so, dass der Tempomat erst funktioniert, wenn ich vorher die Bremse betätigt habe.Viele GrüsseSpritman


    ...wie darf ich das verstehen, "wenn ich vorher die Bremse betätigt habe" ?( ?


    Gruß
    STefan

  • Du musst vor dem Einschalten des Tempomates kurz gebremst haben.


    Falle ich jedes mal wieder darauf rein, wenn ich an einer Autobahnraststätte getankt habe und dann losfahre....
    Dann kann ich auf den Set Knopf drücken, so oft ich will. Bevor der Tempomat 'anspringt', muss ich gebremst haben.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • ...das ist aber auch relativ Sinnfrei, oder komm ich grad irgendwie nicht mit?!


    Warum muß man denn bremsen bevor man den Tempomat einschaltet? Begreif ich grad nicht sry... 8|

  • Den Sinn der Sache kann ich dir auch nicht sagen.... Ist aber 100% so. Kann ich jeder Zeit testen.... Jedesmal das Gleiche.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hallo Juppzupp,


    Bei meinem Astra kann man das aber reproduzieren..


    Autobahnparkplatz, Auto aus und abgesperrt...... Aufsperren, einsteigen, Kupplung treten, anlassen, Handbremse auf, Kupplung kommen lassen und losfahren....


    Während der ganzen Zeit das Bremspedal NICHT berühren.


    Dann auf der AB bei z.B. 100 den Tempomatknopf drücken ...... NIX passiert
    Mehrfaches Knopf drücken ..... NIX passiert


    Kurzes Antippen der Bremse.... Knopf drücken ..... Tempomat springt an.



    Ich bin morgen wieder auf der Autobahn unterwegs.... Wenn es klappt, werde ich ein Handyvideo davon machen.



    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Kann Spritman's Aussage bestätigen, war bei meinem H das gleiche!

    Seit 2022 als „Hobbyauto“:

    Insignia A 5-Türer Cosmo CDTI DPF Aut., 160 PS, MJ 2010, Karbongrau, perforiertes Leder ?

    Bis 2016 als Hauptauto: Insignia A ST 2.0 Sport CDTI DPF Aut., 130 PS, MJ 2012, Argonsilber, perforiertes Leder, Flexride, Parkpilot, 19", NAVI 900, Bluetooth, uvm... :thumbup:

  • Hallo

    ÖÖ Jupp geht wunderbar.
    Also das Gänge wechseln.
    ( steht übrigens auch in der bedienungsanleitung )
    ...


    Warum hast du nichts gesagt. :) Ich wußte das nicht.


    Laut Bedienungsanleitung:


    Gruß

  • Also bei meinem Astra H brauchte ich vorher nicht zu bremsen um den Tempomaten einzuschalten.


    Stelle mir gerade vor, ich fahre auf der Autobahn Kolonne, bremse bei 135 km/h auf 130 km/h ab, um dann die gewünschte Geschwindigkeit mittels TM einstellen zu können. Währendessen knallt mir der Hintermann ins Heck, da er wegen des reibungslosen Verkehrsflusses nicht mit dem Bremsmanöver gerechnet hatte. Wo sind da die "Sicherheitsgründe"?


    Oder ist das so zu verstehen, dass man irgendwann in der Fahrt mal gebremst haben muss um dann irgendwann danach den TM einschalten zu können?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: