LED Tagfahrlicht

• Hallo zusammen,

so nun geht es bei mir langsam los das immer zu was neues am CT den Geist aufgibt… ( …soll ja auch nicht länger wie 10Jahre halten!!)

Neues Problem ist das das rechte LED Tagfahrlicht erst geflackert hat und nun ganz aus ist.

Fahre seit dem mit eingeschaltetem Licht.

So viel wie ich mitbekommen habe hat die LED Beleuchtung eine externe Platine die das regelt.

Leider ist diese IM SCHEINWERFER verbaut?!

Hat schon mal jemand das zerlegt und Erfolg beim Instandsetzen gehabt??

Kann man die Platine einzeln bekommen oder könnte oder kann man das defekte Bauteil darauf erneuern?!

Welches Teil ist dann auf der Platine betroffen??

• Sicher ist der Scheinwerfer innen feucht. Dann sollte er auch neu abgedichtet werden. Ich würde so vorgehen: Scheinwerfer ausbauen, Ballast (Xenon-Vorschaltgerät) abnehmen, alle Deckel ab, alle Leuchtmittel rausnehmen. Scheinwerfer in den Backofen, 50-70°C ca ne halbe Stunde. Vorsichtig die Streuscheibe ausbauen. Die Treiberplatine für das LED-Tagfahrlicht liegt unter dem LEDTagfahrlicht. Artikelnummer: 169424-71AB und 177310-30AA. Funktionen beide, hab ich heute so verbaut.

Wenn du den Scheinwerfer nicht öffnen willst kannst du alternativ mit einem Dremel den Scheinwerfer auf der Rückseite des Gehäuses hinter der Platine aufschneiden und mit einem kräftigen Ruck die Platine nach hinten ausziehen, austauschen und das Gehäuse anschließend mit 2K Kleber wieder zukleben.

• Okay, weil ich ähnliches Problem habe, bei mir funktioniert das Xenonlicht als auch der Blinker aber das Tagfahrlicht leuchtet nicht mehr. Finde aber nicht das entsprechende Modul dafür. Die Nummern hier aus dem Text bei euch sind nicht kompatibel mit meinem Auto laut Internet. Aber eine Alternative finde ich nicht. Bin halt auch kein Profi auf dem Gebiet, möchte aber auch nicht direkt einen neuen kaufen. Meiner ist ein Facelift von 2015.

• Sorry, ich finde da auch nix. Mach den Scheinwerfer doch mal vorsichtig auf und schau was drauf steht... musst ihn zum Austausch ja eh öffnen. Stell mal Bilder ein.