Das Steuergerät sagt mir nichts, ich würde behaupten es ist das falsche. Mit den genannten Teilenummern hier im Thread solltest du das passende Nachbauteil finden.
Beiträge von namalu
-
-
Grüße, ich weiß nicht ob von denen mit dem heulen im 1. Gang hier noch jemand aktiv ist. Aber gab es für das Problem schon eine Lösung oder hat dadurch jemand einen ernsthaften Schaden erlitten? Gibt es weitere Leute die das haben? Ich habe es ebenfalls im 1. Gang, das heulen oder Pfeifen wird deutlich lauter wenn man den 1. Gang weiter ausfährt, wird in den zweiten geschalten ist das Geräusch weg, auch wenn ich das Automatikgetriebe manuell schalte ist es im 1. Da kann man das heulen schön provozieren, da man da den 1. Lange ausfahren könnte wenn man will. Hab das Auto jetzt ein Jahr, Gesamt Fahrleistung 185tsd. Gekauft mit 175tsd. Das Geräusch hatte er schon beim Kauf. Der erste Besitzer kannte das Geräusch nicht, hatte das Getriebe seinerzeit 2 mal Spülen passen, zum 2. Besitzer habe ich keinen Kontakt. Vielleicht gibt es hier über die Jahre noch Erfahrungen dazu. Viele Grüße
-
Was Laufleistung anbelangt mach ich mir keine Gedanken, habe damals einen BMW E61 mit Serie 231ps machen lassen auf 280ps und 600nm Drehmoment, der fährt immernoch, hatte damals 270tsd. Drauf und jetzt 450tsd. Knapp, zwei Mazda 3 MPS alle über 200tsd. Runter und von Serie 260ps jeweils auf 320 und 500nm Drehmoment. Da gab es nie Probleme hinsichtlich der Laufleistung. Regelmäßige Pflege ist da alles, das hat meine Erfahrung gezeigt, mir wäre eher wichtig ob das Getriebe das aushält, meine damaligen waren bis auf den BMW alles Schalter. Aber wenn insbesondere Opel da vielleicht bisschen anfälliger ist sollte ich das lieber lassen, der Biturbo war halt auch der stärkste Diesel, OPC ist Benzin, deshalb kam er nicht in Frage, aber wenn ich mehr Leistung will muss ich scheinbar die Marke wechseln
-
Meiner hat jetzt 185tsd. Gelaufen, Getriebe schält an sich schön, außer, dass ich im 1. Gang so ein heulen habe, nur im ersten Gang, was lauter wird wenn man ihn länger ausdreht, hab hier im Forum schon mal gelesen, dass das mehrere haben, aber ob das nun wirklich schlimm ist weiß ich nicht oder warum das überhaupt Auftritt, ich habe keine Ahnung.
Wieviel Leistung hattest du denn gehabt?
-
Okay, naja ich habe Automatik, will am Samstag ne Leistungssteigerung vornehmen lassen, bin mir aber etwas unsicher noch, ca. 220-230 PS und rund 480nm sollen raus kommen. Aber man liest überall das AF40 Getriebe hält nur 450nm aus, wiederrum wird das auch bei Volvo verbaut, da haben die Autos ab Werk schon 450nm einige, weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll
-
Klingt gut, hattest du Automatik oder Schaltgetriebe?
-
Gibt es hier noch mehr die Ihrem A20DTR mittels Chiptuning Leistung gegönnt haben? Vorallem würde mich das in Verbindung mit dem Automatikgetriebe interessieren. Schreibt gerne einfach mal drunter wenn es so ist und wieviel PS und Drehmoment Anliegen und ob Automatik oder nicht.
Viele Grüße
-
Wie mein Vorredner bereits sagte, das eigentliche Problem ist Wassereintritt unter der Silbernen Abdeckung auf der Platine, kaufe eine neue Platine, öffne nach Ausbau die alte und du wirst sehen, dass darunter höchstwahrscheinlich alles vergammelt ist, wahrscheinlich auch Grünspan. Ist in 99% der Fälle so.
-
Du kannst den Taster mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln, Kabel durchtrennen, neuen Schalter Ran, Kabel verlöten und fertig, da ist bestimmt Feuchtigkeit drin im Schalter, hatte ich zwei mal. Du kannst aber auch alles komplett zerlegen, macht halt mehr Arbeit.
-
Ja da gibt es keine Unterschiede, habe beide verglichen.