Riefen in den Bremsscheiben

  • ATU, war gerade in der Nähe und hab mal angefragt. Laut Angebot sind das alles original Opel-Teile... Also nicht von drittherstellern. Ich denke beim FOH kannste nochmal 100€ Stundenlohn aufrechnen.

  • Hallo Zusammen,


    Ist diese Bemsengeschichte eigentlich noch aktuell. Oder kann man bei Insis die 07/12 gebaut wurden davon ausgehen, das solche
    Garantieleistungen bis 30000 Km nicht mehr notwendig, bzw nicht mehr gemacht und von Opel übernommen werden !?!


    Meine Scheiben weisen bei 26500 km hinten auch deutliche Rillen auf ! ( Mache mal Fotos !!! )
    Habe ihn bei 25500 gekauft und will nun wirklich nicht schon in 10000 km zu hörenbekommen, daß alles auf meine Kosten neu muss !


    Und das bei einem Opel Zertifiziertem Gebrauchten !!! Eigentlich eine Frechheit, wenn das beim Verkauf nicht gleich behoben wird !
    Ist ja schließlich bekannt !


    Gruß Ralf

  • Keiner ne Info ob es noch sinn macht auf diese 30000 er Grenze zu pochen?
    Das Urposting ist ja schon ne weile her. Möchte bloß gerne fundiert argumentieren können bei meinem FOH.


    Gruß Ralf

  • Hi,


    Fakt ist, seit 2011 gibt es die neuen Scheiben, ich hab die auch bekommen nach dem Tausch, somit dürften alle damit ausgestatteten Fahrzeug da nicht mehr "reinfallen" in die Regel.
    Und ich meine auch mal gelesen zu haben, wann Opel das einstellt, glaube 2013 oder 2014, aber da würde ich mich vertrauensvoll an den FOH oder Kundenservice bei Opel direkt wenden, letzteres hat mir auch bei über 30.000KM noch den kostenlosen Tausch (vorne und hinten) gebracht.

  • Ich hab 34 tkm drauf und meiner ist im August 2 Jahre alt geworden. Vor 3 Wochen hab ich mich beim FOH über meine Riefen und das Flattern beim Abbremsen jenseits der 100kmh beschwert. Nach anfänglichem blockieren haben sie dann doch Kulanzantrag gestellt und heute hab ich vorne Scheiben und Beläge gewechselt bekommen ... 100% Kulanz ... für lau ...

  • Meine Scheiben weisen bei 26500 km hinten auch deutliche Rillen auf ! ( Mache mal Fotos !!! )
    Habe ihn bei 25500 gekauft und will nun wirklich nicht schon in 10000 km zu hörenbekommen, daß alles auf meine Kosten neu muss !


    Und das bei einem Opel Zertifiziertem Gebrauchten !!! Eigentlich eine Frechheit, wenn das beim Verkauf nicht gleich behoben wird !
    Ist ja schließlich bekannt !


    Gruß Ralf

    Hallo,
    was ich mich gerade Frage, hast du beim Kauf nicht auf die Bremsen geschaut?
    Solche Riefen enstehen ja nicht innerhalb von 1000Km.


    Wenn dein Fahrzeug EZ 07/12 ist (korrekt?), dann hast du ja bis 07/14 Garantie.
    Ich an deiner Stelle würde den FOH direkt drauf ansprechen und den Sachverhalt klären, dann weißt du woran du bist.


    Oder hat sich das Thema schon erledigt?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Dies ist das erste mal, daß ich nach einem Autokauf in ein Forum eingestiegen bin. Über die Riefen habe ich hier erst gelesen. Deshalb steht die Klärung mit dem FOH noch an. Bei der Besichtigung sind sie mir damals nicht aufgefallen, wusste ja noch nicht, daß die Bremsen eine Schwachstelle sind! Meine früheren Opel kannten so was gar nicht.

  • Erstmal ein Hallo in die Insignia-Runde!


    Ich bin hier im Forum neu, da ich meinen Insignia erst 2 Monate besitze. Ist ein 2008er 2.0 CDTI Tourer mit 160PS.


    Ich habe seit ungefähr 10 Tagen ein metallisches Reiben/Schleifen bemerkt, jedoch nur auf dem ersten Kilometer... Habe mich jetzt durch etwas Zeit, die ich jetzt erst hatte, mal auf die Suche begeben und bin vorne rechts an der Bremsscheibe fündig geworden:


    Resultat sind relativ grobe Rillen/Riefen auf der Bremsscheibe. (S. Bilder)


    Google angeworfen und mal etwas gesucht. Könnte von einem Stein zwischen Bremscheibe und -Belag kommen. Konnte den riefen leider noch nicht runternehmen um nachzuschauen.


    Meine Frage ist nun, ob man alles tauschen muss? Ich denke schon, oder?! Würde dann auf der VA die Scheiben und Beläge wechseln.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • ...das Problem ist das bei dem Originalen Bremsenkit von Opel, die Bremsklotz Partikel im Belag härter sind als die Bremsscheiben.
    Am besten beim wechseln Ceramic Bremsbeläge nehmen. Ob die Scheiben noch brauchbar sind ? Am besten mal mit dem Messschieber dran.

  • Ich würde hier keinerlei Kompromisse eingehen!
    Scheiben & Beläge neu.
    Ich hatte das selbe Problem nachdem Scheibenwechsel von Opel, diese waren 30tkm drauf und fertig mit der Welt. Habe nun seit 15tkm zimmermänner Scheiben und Beläge, top!