Riefen in den Bremsscheiben

  • Hallo,


    habe heute in anderen Foren viel über "Riefen" in den hinteren Bremsscheiben gelesen. Da wurde berichtet, dass sich schon nach wenigen Tausend Kilometern tiefe Rillen/Riefen auf den Bremsscheiben bilden. Diese entstehen wohl durch einen Materialfehler bzw. vertragen sich die Bremsklötze nicht mit den Scheiben oder so ähnlich. Da gibt es viele Aussagen. Mitlerweile gibt es wohl auch eine neue Variante, wo diese Riefen nicht mehr entstehen.


    Eine von Opel herausgegebene FELDABHILFE (hier: Nr. 2581) besagt:


    Zitat

    Im Fall einer Kundenbeanstandung können die Bremsbeläge und Bremsscheiben ersetzt werden.
    Hinweis: Die Riefenbildung hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten


    Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge mit einer Kilometerleistung von weniger als 30.000 Km innerhalb der regulären Garantie.


    Habe von anderen gelesen, dass auch schon auf Kulanz kostenlos bei weit über 40.000 Km getauscht wurde. Der FOH muss wohl einen Antrag beim Werk stellen und wenn sich der Händler nicht allzu dämlich anstellt, wird der auch bewilligt.


    Da ich dies bei mir sofort kontrolliert habe und feststellen musste, dass ich diese Riefen auch habe (nur hinten!), habe ich das meinem FOH gleich mitgeteilt. Termin nächste Woche. Habe zur Zeit etwas über 32.000 Km runter. Da sollte es besser keine Probleme geben, da die mich sonst kennenlernen.


    Bin momentan etwas angefressen, da dies leider zur Zeit nicht der einzige Mangel am Insignia ist. Die Standheizung ist ja bekannt und da wird es Ende März werden, bis die Neue verbaut wird.


    Für die anderen (teilweise kleine Mängel) mache ich noch andere Threads auf. Die Summe machts dann einfach, die einen irre macht! X(

  • Sehr gute Info, danke dafür !!!


    Werd gleichmal kontrollieren gehn !! hab ja auch erst 11tkm runter
    Und ausdrucken werd ich mir das auch gleich, für alle Fälle auch gleich mit zum Händler mitnehmen


    Thx

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bremsscheibejn72.jpg]


    Hier mal ein Bild von meiner hinteren Bremsscheibe. Sieht ziehmlich "riefig" aus :(
    Aber auch nur an der hinterachse !


    Gruß

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Hmm... ?( schwer zu erkennen auf dem Foto, aber würde schon sagen: "Willkommen im Club" :(


    Musst einfach mal mit dem Fingernagel drüber fahren. Bei mir sind es richtig tiefe Fugen...von Riefen ist da nicht mehr zu sprechen!


    Die werden getauscht und zwar kostenlos, sonst scheppert`s im Karton! X(

  • ja man sieht nich viel aber besser gings leider ni.
    Wenn ich mit dem fingernagel trüber geh bleib ich auch hängen ^^


    Aber wenn der Händler die scheiben tauscht, wird es aber mit hoher wahrscheinlichkeit bald wieder kommen. Machen die bei dir andere Scheiben drauf ? haben die schon was gesagt ?

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • ja man sieht nich viel aber besser gings leider ni.
    Wenn ich mit dem fingernagel trüber geh bleib ich auch hängen ^^


    Aber wenn der Händler die scheiben tauscht, wird es aber mit hoher wahrscheinlichkeit bald wieder kommen. Machen die bei dir andere Scheiben drauf ? haben die schon was gesagt ?


    Wie gesagt, es gibt wohl schon andere Scheiben, wo sowas nicht mehr passiert. Jedoch haben einige auch davon berichtet, dass es wieder aufgetreten ist. Dann hat der FOH denen "alte" verbaut, die er noch auf Lager hatte. Werde da auch nochmal explizit drauf hinweisen, damit ich nicht nach 10.000 Km wieder diese Riefen habe.



    Echt unfassbar, bei meinem Vectra habe ich damals die ersten neuen Scheiben nach über 100.000 Km erst gebraucht. :cursing:

  • naja auch der Insi hat halt Mängel, auch wenn man es nicht immer wahrhaben will :(((

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • guten abend Jungs


    also an meinem Insignia fing es schon ab ca 3000km an.bin zum opel Händler gefahren und die haben es sofort auf Kulanz neu gemacht und die weiteren 2 mal auch aber jetzt habe ich es zum viertenmal bekommen allerdings mit anderen bremsbelägen und siehe da es ist alles schön blank.


    lg Dominik

  • Hallo,


    habe gerade kontrolliert, und mußte auch mit entsetzen feststellen eine richtig breite Riefe hinten in den Bremsscheiben!!! Und das bei erst 11500 km. Aber da werd ich auch morgen beim FOH einlaufen, so gehts ja nicht :cursing: . Ich glaub je moderner die Karren werden desto mehr geht kaputt aber wenns noch mehr wird, Mobile de. und tschüss. Ich ärgere mich nicht mit so nem Rummel rum.


    Gruß Michael :D