Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Sicher gehts günstiger, geht aber teurer genau so...


    280€ große Inspektion bei KIA für den Sportage meines Schwagers zu 375 für den Insignia, da musste ich auch erst mal luftholen.


    Vergleicht man aber mal mit anderen Herstellern sind die Preise von Opel ganz ok und liegen im Mittelfeld.

  • Ich hatte meinen letztens auch zur Inspektion.


    Ein A20DTJ Bj 11/2010 mit 146000Km.


    2 4 6 8 10 Inspektion mit Zahnriemen Umlenkrollen und Wasserpumpe.
    In summe hat mir das 863€ gekostet.


    Gute 460€ hatten schon alleine der Zahnriemensatz mit Wapu gekostet.


    Gruß

  • Moin Moin in die Runde,


    ein weiteres Jahr ist vorbei, hier der jährliche „Transparenzbericht“.


    Jährliche Wartung, Jahr 4 – Paketpreis 310,33


    Inspektion nach 4, 8 , 12 Jahren - 104,00 €
    + Kraftstofffilter - 36,36 €
    + Kombifilter - 39,00 €
    + Filtereinsatz - 28,16 €
    + O-Ring - 1,82 €
    + Fz-Schlüssel, Bttr wechseln - 4,35 €
    + Motoröl, Dexos 2, 4,5 L (15,07 L) - 67,82 €
    + Filtereinsatz - 28,82 €


    Extraleistungen:


    + Bremsflüssigkeitswechsel Paketpreis 35,29
    + Bremsklötze vorn, li/re ersetzen Paketpreis 116,81

    Ersatzteile:


    + Montagereiniger - 2,93 €
    + Contra Sept (keine Ahnung) - 12,56 €
    + Anti- Quitschmitttel (Aha) - 2,42 €


    Zwischensumme: - 480,34 €


    zuzüglich 19 % MWSt - 91,26 €


    Gesamtsumme für 4. Inspektion 571,60 €


    Maßnahmen durch Opel in 2016:


    + Rückruf wegen Halter des Ladeluftkühlers, dieser wurde im Juli verstärkt „verbaut“.


    Fz Daten vor Inspektion:


    + Motoröl bei 62 %
    + Km Stand gerundet bei 47.000
    + Mittlerer Verbrauch liegt bei ca. 7,0 Liter


    Ansonsten ist soweit alles im grünen Bereich. Unser Dicker läuft und wir sind immer noch sehr zufrieden.


    Opeltypische Kleinigkeiten wäre meckern auf hohen Niveau, muss nicht sein.


    Allen weiterhin eine unfallfreie Zeit und viel Spaß mit den „Dicken“. :thumbup:

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

    Einmal editiert, zuletzt von Metallica ()

  • Guten Abend zusammen,


    habe heute den 1. Zahnriemenwechsel bei meinem Dicken (104tkm, EZ: 10/10, MJ 11) nachholen lassen, weil bei der Inspektion vor 2 Wochen dafür leider keine Zeit war. Flachriemen und Wasserpumpe wurden mit gewechselt.


    Habe das Opel Komplettpreisangebot für den ZR bekommen und alles in allem 540,49 € gezahlt inkl. 11 % Kundenrabatt.
    Find ich okay. :thumbup:


    Kuriose Geschichte: Ich hole das Auto ab und will gerade vom Hof fahren - Ping!! "Fahrzeug Demnächst Warten!" :cursing:
    Also wieder rein, Auto wieder in die Werkstatt, Glühkerze defekt auf Zylinder 1. Nochmal 46,55 € gelöhnt. :lol:
    Allerdings ohne Diagnosezeitberechnung und nur mit tatsächlicher Arbeitszeit.


    Haben gut gelacht heute bei FOH. Kann auch passieren. :D


    Gruß, Sascha

  • Hallo liebes Forum


    Folgender Sachverhalt, laut Opel ist der Serviceintervall 30k km nach dem letzten zu machen oder spätestens 1 Jahr darauf


    Mein letztes Service war ein Hauptservice bei 66xxx km somit wäre das nächste kleine Service bei 96xxx km.


    Mir wurde jedoch die Steuerkette bei 76xxx km gemacht und im Motorraum steht das nächste Service ist bei 91xxx km zu machen.


    Wird jetzt bei 91xxx km nur das Motoröl gewechselt und bei 96xxx km muss ich nochmals zum kleinen Service?

  • Ganz genau, richte Dich nach der Öllebensdauer und ziehe zu Deiner Sicherheit 5% ab dann kannst Du einkalkulieren den Service bis 96000 km abzuwarten. Der Benziner verschleißt auch nicht so schnell die Öllebensdauer runter als der Diesel.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Restöllebensdauer sagt 70%


    Ich kann die Servicetermine nicht zusammenlegen bzw warten da das Auto eine Garantie hat und die Intervalle haargenau durchgeführt werden. Motorölwechselintervall ist von 30k km auf 15k km runtergesetzt worden und das wäre wie gesagt bei 91k km zu machen.


    kann ich das kleine Service mit dem Service vom Motoröl einfach zusammen legen?