Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Ist ja aucch ein super praxisbezogener Vergleich mit dem Bett.


    Mit dem Bett hast du sicher recht, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber wer bringt denn sonst irgendwo die Produkte/Rohstoffe mit um sie verarbeiten zu lassen, wenn dort der Verkauf angeboten wird. Das gibt es bei uns weder in Kneipen, Restaurants, Bäcker, Metzger ...


    Bei einem Ölwechsel muss ja auch noch das Altöl entsorgt werden, was in deinem Fall auch noch Geld kostet. Und der FOH hat eine gewisse Vorstellung was er an einem Kundendienst/Ölwechsel verdienen will. Zum Teil über die Arbeitszeit, zum Teil über verkaufte Teile. Wenn der Gewinn in einem Bereich sinkt, dann wird er eben im anderen Bereich angehoben werden. Entweder durch Preiserhöhung oder durch Leistungskürzung.


    Da muss man sich schon für ziemlich schlau halten, wenn man glaubt seinen FOH über den Tisch ziehen zu können.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo
    Im Prinzip ist es mit "über den Tisch ziehen" gerade anders herum.
    Der FOH verkauft einem ein Auto zu utopisch fetten Rabatten und versucht das dort nicht verdiente Geld anderweitig herein zu holen.
    Das Öl ist dabei genau richtig und wird ja von einem großteil bereitwillig gezahlt.


    Wer dann mal den EK vom FOH mit dem VK an den Kunden vergleicht wird doch feststellen das es sich hierbei um keinen Aufschlag im normalen Rahmen handelt.


    Immerhin sind die Stundensätze in einer Autowerksatt im vergleich zum "normalen Handwerker" um ein gutes Stück teurer, wenn da nix hängen bleibt tut es mir ehrlich leid.


    Kommt mir jetzt keiner mit teurer Werksattausrüstung das Thema hatte ich mit einem Bekannten der selbst Werksattchef in einem Autohaus ist.
    Wir in der Firma haben ca. 25 vollausgetattete Werkstattwagen die jeweils zwischen 20 und 50000 Euro kosten und haben Stundenlöhne zwischen 30 und 50 Euro zu regulären Zeiten und.....wir verdienen sogar Geld damit.
    Der Listenpreis wird mit 10 bis 20% Rabatt an unsere Kunden weiter gegeben, EK minus 30 bis 50% vom Listenpreis....Naaa??
    Wieviel Prozent Aufschlag sind es gleich wieder beim Öl?
    Da will ich gar nicht mal vom EK nach oben rechnen.


    Du kommst mit Bäcker, Metzger, Gaststätten und Kneipen......... dort ist das mitbringen schon alleine aus hygenischen Gründen indiskutabel, außerdem gehe ich zum essen weil ich mir etwas "gönne" und nicht weil ich es unbedingt muß so wie es beim Kundendienst der Fall ist.
    Wenn mein Lieblingsrestaurant mir die Billig Schnitzel für 40 Euro verkaufen möchte würde ich auch was ändern, du nicht?


    Zum Thema "Der Kunde bringt Teile".
    Wir montieren bereitwillig jedes Teil das den DIN Vorschriften entspricht, der Kunde zahlt die Montage und verzichtet schriftlich auf unsere Gewährleistung wenn es sich um technische Teile handelt.
    In vielen Fällen werden aber die Dinge kostenlos montiert da es für uns kein großer Aufwand ist und das zum Kundenservice gehört.



    Gruß Robby


    Zur Ergänzung noch.....
    Das Öl ist Laut Hersteller ein Longlife Öl das bei BMW z.B. 30000km gefahren werden darf, bei Opel soll ich aber noch den Preiswucher doppelt so oft unterstützen.
    Ok lieber ein Ölwechsel mehr als zu wenig aber auch hier wird nochmal deutlich geholfen das Geld in die FOH Kassen zu spülen.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger ()

  • Mit dem Geld meiner Inspektion (und dem eingefüllten Oel) unterstütze ich meinen FOH. Opel habe ich mit dem Leasing des Insignias unterstützt (den FOH) natürlich auch.


    Das hat rein gar nichts mit dicker Hose zu tun. Er hat mich das ganze Jahr nur 2x gesehen. Zum Reifenwechsel und zum Jahrescheck jetzt. Sonst läuft mein Insi wie ne 1.


    Trotzdem weiss ich, wenn was ist, kann ich jederzeit telefonieren und/oder direkt vorbeigehen.


    P.S. Oel ist Castrol Magnatec 5W-30 C3. 6 Liter à 26.85 = 161.10 Schweizer Franken. Und wenns nächste Jahr 28 Franken kosten würde, das sind seine Preise und basta.


    Für das arbeitet der Durchschnittsbürger 7 Stunden! Im ganzen Jahr 7 Stunden für Oel vom FOH. Das spare ich locker beim Einkaufen (Preisvergleich, Sonderangebote etc)


    Bezahle bequem per Rechnung nach 30 Tagen und jeden Frühling geht's an seine Ausstellung mit Wurscht vom Grill, Getränken und guten Gesprächen. Dort fühl ich mich Sauwohl!

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Ich gehe da mit Adik völlig kondom, oder heißt das konform? :D
    Das hat nichts mit dicker Hose zu tun, wenn man bei seinem FOH das Öl für ein paar Euro mehr kauft. Irgendwo muss er ja auch sein Geld verdienen. Bevor ich lange mit meinem FOH über selbst mitgebrachte Teile diskutiere lass ich ihn nachfüllen/verbauen was er will, dafür schmeißt er mir die Rabatte hinterher.


    Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich jeder Zeit mit einem Problem kommen kann. In der Werkstatt hat immer jemand für mich und mein Anliegen Zeit. Ich habe keine Wartezeiten und wenn es doch mal etwas länger dauert dann gibt es immer ein interessantes Ersatzfahrzeug.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo und schönen Sonntag.


    Ok das mag bei euren FOH ja so sein, ich bekomme den guten Sevice auch so, also kostenlosen Leihwagen, Getränke, ein offenes Ohr oder eben bessere Rabatte bei Fahrzeugkauf oder bei Ersatzteilen.
    So sind eben die Unterschiede.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Also ich bringe mein Öl auch gerne mit. Das gesparte Geld investiere ich dann zu 16% Rendite und davon wiederum gehe ich mit meiner Frau lecker Essen und unterstütze somit noch die hiesige Gastronomie. ;)

  • Bei mir steht die Inspektion jetzt irgendwann im rest des Jahres noch an.
    Bin gespannt wo die liegen wird.
    ÖL bringe ich keins mit.
    Erstmal muss ich schauen zu welchem Händler ich geh.
    Ein FOH der alle paar Jahre mal einen OPC hat bekommt meinen sicherlich nicht denn ich weiß was bei der Probefahrt damit passiert. :rolleyes:

  • Hier mal meine Kostenaufstellung für die erste Große HU. Aktuelle 39122 km . Service fand ich super. Hab als Leihwagen nen neuen Insi bekommen. Hatten sich sehr gut um mich gekümmert. Da ich evtl. auch mal vor hatte mir die Opc speedline Felgen zuzulegen , bat ich mal den Werkstattmeister seine 19 er vorne raufzumachen. Man kann ja mal nett fragen dachte ich mir. Und tatsächlich er hatte es getan. Somit konnte ich nun feststellen , aaargh , passen vorne nicht. Sie schleifen beim Volleinschlag. ;( . Miste . Find die HU nicht zu teuer da Preis von 360 inkl der Mietwagen ja schon mit drin ist. Mein Bruder fährt ne Ml Klasse 4,2 Ltr Diesel V8 und da schlug die HU mit über 1000 Euronen zu. ;)


    Opel Haus Koch in Brackel

  • Guten Morgen,

    Bei einem Ölwechsel muss ja auch noch das Altöl entsorgt werden, was in deinem Fall auch noch Geld kostet

    So blauäugig sollte man das nicht betrachten. Die Werkstätten müssen nicht für die Ensorgung zahlen - im Gegenteil, ab einer bestimmten Menge zahlen die Altöl-Aufbereiter 10-20ct/Liter. Wenn man sich mit der Problematik mal etwas genauer beschäftigt, wird man feststellen, dass es für Altöl mittlerweile eine hohe Nachfrage gibt. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass der FOH böse ist, wenn er ein paar Liter Altöl mehr verkaufen kann, als er an Frischöl verkauft hat.


    was zum Nachlesen


    und nochwas


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"