Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?


  • Ist es nicht so, dass der Verkäufer des Öls verpflichtet ist, das Altöl anzunehmen? War zumindest früher so ...

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hallo,


    ich habe noch nicht versucht, Altöl zu einem Onlinehändler zurück zu schicken, aber vom Gesetz her ist das so wie du schreibst. Es muß dieselbe Menge an Altöl kostenlos zurück genommen werden, wie Frischöl verkauft wurde. Es ging hier aber darum, dass bei mitgebrachtem Öl die Entsorgung des Altöls berechnet wurde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der FOH weder etwas gewinnt, noch verliert, wenn er ein paar Liter mehr zurück nimmt (kostenlos), als er verkauft hat. Aber ob er dir dein Altöl wieder mit gibt,damit du es kostenlos dort abgeben kannst, wo du das Öl gekauft hast, ist fraglich - da wäre der Aufwand doch zu hoch.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

    Einmal editiert, zuletzt von hutpilot ()

  • Aus der Antwort von Hutpilot stellt sich mir da die Frage, ob der FOH sein Altöl nicht auch kostenlos an seinen Großhändler ( oder wie auch immer ) zurück geben muß / darf / kann.


    Wer weiß da etwas dazu ?

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • So heute die 4-Jahres Inspektion gemacht (58 tkm) und preislich war es meiner Meinung nach okay.


    War komplett Inspektion 4/8/12 (85,80 Eur) mit Oelwechsel (Shell Helix Ultra AG 5W-30 19,24 Eur/ltr.) und Bremsflüssigkeitswechsel (37 Eur)+ MobilserviceCard.
    und halt Kleinigkeiten wie die ganzen Filter usw. und Märchen noch drauf


    komplett : 458,10 Euro


    Einzige Mankos:
    so Sachen wie im Serviceheft das Öl nicht eingetragen oder man hatte mir zugesichert eine Stelle im Serviceheft freizulassen um die 3te fehlende Inspektion nachtragen zu lassen wurde natürlich auch vergessen :whistling:


    achja bevor ich es vergesse das schlimmste war das angeblich meine Opel Flex Garantie nicht verlängert werden kann weil die Versicherung es abgelehnt hätte ?( , Mögliche Ursachen laut Foh "Risikofahrzeug oder es wurde zuviel über die bestehende Garantie abgerechnet". Da musste ich erstmal schlucken 8| aber damit wollte ich mich aber nicht abspeisen lassen.


    Sobald Zuhause die CarGarantie angerufen und die sagen mir " Von Seiten der Versicherung steht einer Verlängerung nichts im Wege!" :?: . Hääää?. Und dann meinten die das der Opelhändler wohl die Garantie ablehnen würde weil ja eigentlich der Händler die Garantie gibt und die CarGarantie nur der Rückversicherer ist. Evtl. sollte ich es bei einem anderen Opelhändler versuchen. Ich dachte ich steh im Wald! Was denn nu?


    Tja die lösung liegt wohl irgendwo im Reich der Technik. Die Dame die beim Händler versucht hat die Garantie zu verlängern hat immer die Meldung bekommen "Das geht nicht" - so hat Sie es mir erzählt.


    Schön und Gut aber dann den Kunden einfach mit erfundenen Vermutungen nach Hause zu schicken und dieser sich dann selbst um alles kümmern muss ist ein Unding X( das ist genau das Gegenteil von Service!


    Letztendlich wird die Dame den Rat des freundlichen Versicherungmenschen annehmen und dort selbst mal anrufen und ich hoffe dann geht alles seinen Gang.


    Ansonsten alles Supi beim Service und auch die Dame war nett aber man hätte sich ein bissel mehr bemühen können ;)

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von insi2.8 ()

  • bei unserem Insignia war im letzten Monat die Inspektion fällig. Beim Fahrzeug wurde vor dem Kauf eine Inspektion durchgeführt. Da die Motoröllebensdauer sich dem Ende zuneigte, war die Inspektion fällig. Kilomenterstand: 51 100km.
    Zuzüglich zu der Inspektion kamen weitere Kampagnen hinzu, wie auch die Meldung von der Werkstatt, daß die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) getauscht werden müssen.


    Die Rechnung betrug insgesamt 700.- €, wobei die Inspektionskosten 360.- € Komplettpreis sind. Hatte dies nämlich vorher angefragt. Der pries für die bremsen war lt. Information auch grade eine Aktion, da dies sonst mit ca. 500.- € zu Buche gestanden hätte.


    Als Leihwagen habe ich einen Astra zur Verfügung gestellt bekommen, dieser ist mit 20.-E berechnet worden.


    Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß die Bremsscheiben schon nach 51 000km getasucht werden mussten. :(

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Das wundert mich allerdings auch.
    51.000 km sind ja keine Lebensdauer. Meine haben am Vectra gut 100.000 gehalten.
    Wobei deiner vorher Werkswagen war oder? Wenn der nur im Werk immer rauf und runter ist und alle paar Meter gehalten hat, kann ich mir das schon vorstellen

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson