Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Hi,

    Was mich bei deinen Angaben irritiert ist, warum du zur Inspektion fährst wenn das Öl erst bei 56 % ist?


    weil es die Inspektion nach 12 Monaten ist.
    10/12 -10/13 ;)
    Bei mir ist das Öl auch immer so zwischen 20 und 30%

  • Hallo Marcus,
    das verstehe ich nich. ?(


    ...
    Bei mir läuft das im Laufe des Jahres automatisch gegen 0 %, sodass mir das Auto ziemlich genau nach 365 Tagen sagt, dass es zur Inspektion will - unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
    ...



    ...
    weil es die Inspektion nach 12 Monaten ist.
    (...)
    Bei mir ist das Öl auch immer so zwischen 20 und 30%


    365 Tage ... 12 Monate? 8|


    20/30% sind ja ok, ich hatte ebenfalls ~25%, aber über 50% ist schon recht viel.
    Muss doch bedeuten, dass es sehr wenige Kilometer in den letzten 365 Tagen/12 Monaten waren, oder?
    Jenachdem wie lange der Insignia beim Händler/Verkäufer gestanden hat ... ?


    Gruß

  • Hallo


    Ich hatte meinen ja bei ca. 17000km beim ersten Kundendienst und da waren auch noch 48% Öllebensdauer vorhanden.


    Das ist ja gerade das was mich irgendwie stört das ich obwohl die Öl Lebensdauer sagt "passt schon noch für weitere 15000km" schon zum Service muß da das Jahr um ist.


    Die Formulierung ist einfach unglücklich gewählt bzw. nur dafür da das die Kunden ihr Geld zum FOH bringen, ist leider so.


    Nicht das jetzt wieder einer sagt wer einen Insignia fährt sollte auch das Geld für den Service haben, meiner war ja sehr billig....braucht sich also keiner Sorgen machen ;)



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo Sascha,


    die Antwort ist an sich schon vom Juppzupp gegeben, Danke dafür.


    Ich gebe dir natürlich gern eine "begründende" Antwort.
    Ich muss als Wochenpendler bestimmte Sachen rechtzeitig einplanen und berücksichtigen. Die anstehende "schöne" Jahreszeit gebietet mir zeitnahes wechseln der Reifen. Meine Frau und mein Sohn benötigen ebenfalls ihre Autos. Deshalb müssen bestimmte Autoangelegenheiten geklärt werden, wenn es passt. Jetzt habe ich eine Woche Urlaub und in dieser erledige ich immer die ganzen Sachen mit den Autos für alle bei uns, Reifenwechseln, alle jährlichen Durchsichten und was so anfällt mit den Maschinen. Daher jetzt der Insignia. Morgen ist mein Vectra dran, der Astra vom Sohn war gestern in der Boxengasse ;)


    Ich hatte allerdings auch gedacht, dass die Verbrauchsanzeige beim Öl sich nach einen Jahr nach unten bewegt und jetzt im Oktober bei Null landet.
    Jetzt ist es Spekulation, ob es in den nächsten 2 Wochen so gekommen wäre. Hier habe ich noch keine Erfahrung beim Insignia gesammelt.
    Wir nehmen es als "gutes" Zeichen für den Motor etc. Bis jetzt keine Probleme mit der Maschine - und ich kenne auch andere Opelzeiten...
    Unser Insignia ist bis jetzt der beste Opel den wir je hatten, ich hoffe das bleibt so.
    Spitzenauto, leider bei einigen anderen (nicht Opelfahren) total verkannt.
    Das ist aber meine persönliche Meinung, jeder soll das machen was er für richtig hält :rolleyes:
    Grüße

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

  • Hi,


    weil es die Inspektion nach 12 Monaten ist.
    10/12 -10/13 ;)
    Bei mir ist das Öl auch immer so zwischen 20 und 30%


    Darüber bin ich mir schon bewusst. ;) Allerdings ist mein Öl nach 12 Monaten stets bis fast 0 % runter. Bin ja bisher im Jahr nur maximal 20000km gefahren (30000km wäre das alternative Intervall). Ich nehme an selbst wenn ich das Auto das ganze Jahr nur 1000km bewege, dann geht meine Öllebensdauer auf 0% runter. Im diesem Jahr war ich zeitig dran, schon gute 3 Wochen eher, da hatte ich noch 13 % Restöllebensdauer. Zudem sagt mein Auto mir auch nie direkt, dass es zur Inspektion will, sondern nur, dass das Öl am Ende ist. Vielleicht wieder so eine modelljahrabhängige Geschichte?


    Ich hoffe man versteht meine abendlichen Ausführungen.


    Gruß, Sascha


    PS: von 10/12 bis 10/13 sind 13 Monate. ;) :P

  • Das kommt natürlich sehr darauf an wo du die 20000km so verbracht hast.
    Fährst du viel Stadt, Kurzstrecke oder eventuelle hohe Autobahngeschwindigkeiten wird deine Öllebensdauer auch bei 15000km bei 0% angelangt sein....vielleicht.


    Wenn manche aber so wie ich 17000km fahren und dann noch 48% haben wäre ja ein deutlich späterer Wechsel auch gegangen, also vielleicht doch 2 Jahre.


    Bin immernoch für:
    alle 30000km bzw. spätestens nach 2 Jahren.....Zusatz eventuell: nach Öllebensdaueranzeige (falls man ihr vertrauen sollte) das ist ja auch etwas umstritten wenn man Opel Fachleuten glauben mag.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi,
    Naja kommt halt immer auf die Fahrparameter an.
    Pps: 31.10.12-01.10.13 sind nicht wirklich 13 Monate :p wenn man schon kleinlich wird.

  • Ich fahr hier bei uns meist durch flaches Land. Täglich um die 35km, öfter auch mehr. Daher nahm ich an, dass der Zähler automatisch mit zurück läuft.


    Das mit den 13 Monaten war ja auch spaßig gemeint.. ;)


    Gruß, Sascha