Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • eine FRAGE
    bei meinen insi läuchtet der ölwechsel auf,wurde gemacht bei 59000 km und hat jetzt 70000 km drauf,1 jahr ist um :(.
    jetzt war ich beim ATU ,dachte mach gleich die Inspektion zum Fixpreis,der Meister meinte,ich müsse nur alle 2 Jahre die Inspektion machen,Ölwsechsel alle 30000 km oder 1 jahr,was früher eintritt.
    danach hab ich beim Opel Händler angerufen,der wiederum meinte man muss die Inspektion jedes JAHR machen,was nun ???
    Insi BJ 3/2010 ,siehe SIG
    vllt kann mir wer von euch weiter helfen,ich hab auch keinen goldesel zu hause,wenn ich mir eine inspektion sparen kann,bitte gerne :)
    danke vorab
    lg cyber

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

    Einmal editiert, zuletzt von cybertron ()

  • Bei Opel wird die Inspektion jährlich gemacht oder alle 30000km. So stehts bei mir im myOpelService drin.
    Melde dich doch dort einfach an dann hast du eine Service Erinnerung und kannst ggf. nachschauen.-


    Zu ATU:


    1. Haben die mit Sicherheit nicht alle Serviceintervalle der verschiedenen Hersteller im Kopf.
    2. Würde ich mein Fahrzeug nicht zu ATU schaffen, schon garnicht zu einer Inspektion.


    Ich habe bei ATU nur schlechte Erfahrungen gemacht und das schon bei Kleinigkeiten.
    Damals mit dem Auto meiner Freundin wegen eines kaputten Auspuffs hin (in der Mitte durchgerostet und gebrochen).
    Die wollten das Auto am liebsten gleich stehen lassen und dann einen neuen Auspuff inklusive Kat verbauen für ca. 500€.
    Habs dann in einer freien Werkstatt schweißen lassen für 80€. Das mal nur so als Beispiel.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo.


    Ich mache es jährlich Werkstatt oder Selbst und alle 15.000 km.

    Von 30.000 km Ölwechselintervall halte ich nichts, schon negative Erfahrungen gemacht mit Ölverbrauch.
    Und ATU sieht mich nur wenn ich Teile kaufe, die Werkstätten schon mal gar nicht.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • dass mag schon sein,ich war 5 jahre beim kia opel vertragshändler,da gabs auch immer probleme mit der Abrechnung,und jedes mal bin ich ihnen auf die schliche gekommen.

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Um die Abrechnung gings mir weniger, eher um die Qualität der Arbeit, hat WAT_INSI ja schon angedeutet. Da siehts bei ATU nicht sonderlich gut aus.


    Aber das führt jetzt doch ein wenig am Thema vorbei.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo
    hängt davon ab:
    Wo rufst du an, wenn dein Insignia aufgrund eines Motorschadens, o.ä. kaputt ist.
    Wenn du von deinem FOH/Opel eine Art Kulanz (CarGarantie, etc) erwartest, solltest du das machen lassen, was Opel vorgibt.


    Sobald ein Intervall nicht eingehalten wurde (dabei ist es völlig egal, was ATU gesagt hat) kannst du von Opel keinerlei Entgegenkommen erwarten, und das zu recht.


    Ich bin mir sicher, dass du auf andere Antworten spekuliert hast aber auf meinem Insignia steht "Opel" und nicht "ATU".


    Gruß

  • ok danke!
    muss mir dass noch überlegen,garantie hab ich sowieso noch bis 3.2014,vom Gebrauchtwagenhändler.
    also weis ich zumindest fix,dass man jährlich die Inspektion macht,dass war die grundfrage.
    danke

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Ich hab ihn nicht vom foh.sondern gebrauthändler mit gesetzt.1. Jähriger Garantie

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Ich glaube du verwechselst da was.
    Garantie ist immer freiwillig und nicht per Gesetz vorgeschrieben.
    Das was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung bei z.B. Gebrauchtwagenkauf.
    Die 24Monate Neuwagengarantie ist eine freiwillige Leistung von Opel. Genauso die 12 Jahre Garantie bei Durchrostung.


    Alles weitere dazu findest du hier - Klick oder hier - Klick

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik