Leistungsverlust

  • Hi,

    ich lese sehr interesiert dieses Thema.

    Die Antwort hast Du am Sonntag um 14:15 bekommen.

    Ausbauen und schauen.

    Da Du selber Falschluft ausschliesst, denke ich auch, dass das mit dem gedrosselten Durchströmen der Abgase zutreffen wird. Also evtl. doch nachschauen und Fotos machen.

    Bei 145tkm gekauft und 2007 Bj??? Immer noch die erste Abgasanlage? Dann hat die Anlage doch super gehalten. Oder?

  • Keiner mehr eine Idee was da los ein könnte bzw. was ich noch prüfen könnte?

    ich habe mal noch etwas überlegt.

    Deine hohen Abgastemperaturen verwundern mich.


    Möglich ist auch, dass deine Einspritzdüsen nicht mehr so gut dosieren und zu viel Diesel durchlassen. Aber das muss auch in einer Werkstatt genau überprüft werden.


    So oder so, würde ich anfangen die Sonden am DPF auszubauen und zu endoskopieren.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo und sorry für die etwas verspätete Rückmeldung.
    Fahrzeug war jetzt 2 Tage beim Lackprofi um ein paar Schönheitsmängel zu beseitigen, Termin stand schon länger.
    Hab jetzt nochmals die Batterie abgeklemmt für ein paar Stunden, außer das meine Außentemperaturanzeige jetzt nicht mehr geht hat sich nichts verändert.

    Was den DPF angeht, weiß ich halt nicht was das beim Insignia für ein Aufwand ist.
    Wie bereits gesagt beim Audi war das mit Hebebühne eine Sauarbeit welche sich über 2 Tage gezogen hat.

  • Baujahr ist Ende 2014.
    Wie oben geschrieben habe ich halt keine Vorstellung was für ein Aufwand das beim Insignia ist.

  • naja an die obere Sonde kommst du gut ran. Die würde ich mal (leicht warm gefahren) versuchen rauszudrehen. Durch die Öffnung bekommst du ein Endoskop rein. Sowas haben viele Werkstätten da, vielen kennst du da ja jemanden.


    Dann sparst du dir das Ausbauen vom DPF. Aber wie ich nun aus den ganzen Testfahrten gesehen habe, die ist Temperatur am Ausgang meist noch höher. Insofern würde ich das beidseitig machen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wie Caravan Cruiser schon schrieb können es deine injektoren sein hast mal geguckt wie der Schacht um diese herum aussieht. Ich hab gestern erst den Wagen von meinem Schwiegervater wieder zusammen gebaut nachdem ich diese ausgebaut und überprüfen lassen habe. 2 von den 4 sollen mit ihren werten aus dem soll sein aber ich habe das ganze trotzdem so zusammen gebaut und ich meine nun wo er wieder richtig zusammen gebaut ist, dass er etwas mehr Leistung wie vorher hat.

  • Hallo zusammen,

    komme von einem Kurztrip (Bodensee -> Berlin -> Polen -> Berlin -> Bodensee) mit etwas über 2000km zurück.
    Fahrzeug lief bis auf das bekannte Problem keine Leistung ab 3000 U/min mit starkem rußen ab 3000 U/min ohne Probleme und weiterhin keinerlei Fehler hinterlegt.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt er bekommt nicht genug Luft/Ladedruck. Heute werde ich mal schauen ob die VTG (ich glaube so nennt sie sich) auch wirklich arbeitet.
    Das entsprechende Magnetventil hatte ich zwar schon getauscht, aber das muss ja nichts bedeuten. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen wo jemand bei laufendem Motor den Stecker am Magnet abgesteckt und angesteckt hatte und man so eindeutig sehen konnte ob sie arbeitet.
    Wenn es das auch nicht ist, ist mit den günstigen Sachen und dem was ich und vor allem bei mir Zuhause selbst prüfen kann wohl vorbei. Das Auto macht mir echt zu schaffen!

  • Ich verstehe dich voll und ganz daher bin ich froh das der Insignia nicht meiner ist sondern der Wagen vom Schwiegervater. So viele vor allem elektrische Fehler hatte ich bei allen Autos die ich je hatte nicht mal zusammen gerechnet.