Fehlereingrenzung - Fehlercode P2282-52

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Forum einiges über Fehler am Luftmassenmesser gelesen, würde mich jedoch um eine kurze

    Rückmeldung freuen, ob man mit dem Fehlercode : P2282-52 MASS AIR Flos (MAF) Sensor Performance - <Unknown status byte>

    den Luftmassenmesser eindeutig als Fehlerquelle identifizieren kann oder ob es hier noch weitere Möglichkeiten gibt,

    den Fehler weiter eindeutig einzugreisen.


    Der Fehler ist bei einem Opel Insignia A 2.0 TDI BJ 8/2013 mit 145.000 km aufgetreten.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen, zu früh gefreut ;( ... Der Fehler ist doch wieder aufgetreten, rein optisch habe ich keinen Riss am Ladeluftschlauch gesehen, gibt es da noch einen Trick wie ich das testen kann ?

  • Hallo zusammen, zu früh gefreut ;( ... Der Fehler ist doch wieder aufgetreten, rein optisch habe ich keinen Riss am Ladeluftschlauch gesehen, gibt es da noch einen Trick wie ich das testen kann ?

    Mit Rauchgerät abdrücken oder "Nebeln"

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Bekomme ich als technisch fit aber kein Autoschrauber auch den Ladeluftschlauch ausgetauscht oder ist das eine größere Sache ? Was meinst Du mit Nebeln ....


    Danke vorab für Eure Unterstützung.

  • Bei Youtube gibts ne Anleitung zum wechseln. Kommt natürlich drauf an, welcher gerissen ist. Bei mir hats gerreicht das Gitter des Nebelscheinwerfers auszuklicken, dann bin ich an alles rangekommen wo ich ran musste

  • Hallo,


    ich habe gestern bei mir den Schlauch auch getauscht. Ich habe einen Opel Sport Tourer FL Model von 2014. Leider hat der eine andere Front, als die meisten Anleitungen in YouTube zeigen.

    Habt Ihr eine Anleitung, wie man die Blende von dem Nebelscheinwerfer beim FL ausgebaut bekommt, oder muß man dann die ganze Front abnehmen?


    Jetzt habe ich, den Schlauch von oben und unten gewechselt, aber das war eine ganz schöne Quälerei und meine Arme sehen entsprechend aus ;)

    Aber mich würde schon interessieren, ob ich die Blende vom FL auch so einfach ausknipsen kann.


    Ich werde jetzt noch mal nach einer Anleitung schauen, wie man die Front abbauen kann.


    Danke und Gruß

    The Noblast