AGR Ausbau Kühlwasser???

  • Hallo Zusammen, 😁


    habe heute als Vorbeugemaßnahme den AGR ausgebaut und mit Backofenreiniger sauber gemacht.


    Jedoch ist beim Abziehen des AGRs ca. 300 ml Kühlwasser ausgelaufen.


    Ist es normal?? 🤔


    Habe jetzt irgendwie deswegen Bedenken...

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • Mit einer Signatur + Motor wäre es ein wenig leichter ;)


    WAS genau hast du abgebaut?

    Nur das Ventil oder den ganzen AGR Kühler?

    Wenn ich mir im WWW Bilder zum A20DTH anschaue, kann ich mir nur letzteres vorstellen.


    Ich verstehe allerdings die Frage nicht ganz, wenn ich Teile demontiere, welche Wasserführend sind ist es doch nicht verwunderlich, wenn dort Wasser rauskommt.

    Hoffentlich bleibt die Dichtung dicht und du hast die fehlende Menge wieder aufgefüllt (keine Ahnung wie viel im Behälter normal drin ist).

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km



  • Ahh sorry habe es vergessen 😁


    Fahre den Opel Insignia A ST mit 2.0 DTH 160 PS Diesel, Bj. 2011.


    Habe nur den das AGR Ventil ausgebaut, um es zu saubern.

    Dabei lief etwas Kühlwasser raus, was eigentlich dort nichts zu suchen hat 🤔😖

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • Ok beim Ventil sollte kein Wasser rauskommen, Kühlwasser hat im Brennraum nichts zu suchen.


    Bei MT konnte man auch etwas lesen von Wasser (das war allerdings ein A20DTR):

    A20DTR Ansaugbrücke und AGR Kühler ausbauen, mit der Bitte um Tipps


    Meine Vermutung:

    AGR Kühler defekt (riss) oder Dichtung defekt


    Ich kann dir an der Stelle aber leider keine korrekten Infos oder Hilfe geben da ich den Aufbau nicht kenne und ich das ganze nur auf Bildern sehen kann.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Ich habe das Fahrzeug seit ca 6 Monaten.

    Und innerhalb dieser Zeitraum habe ich nur 2 mal ca. 100 ml Kühlwasser nachfüllen müssen.

    Ansonst ist der Kühlwasserstand immer im optimalen Bereich.


    Meine Vermutung hat sich verstärkt, dass der AGR Kühler nicht ganz dicht ist.😞


    Ich werde lieber komplett alles Neu kaufen, Kostet es ca. 900 Euro. Also günstig ist es schonmal nicht.


    Werde es dann selber austauschen. Habe zum Glück keine 2 linke Hände und mein Hobby ist es auch an Fahrzeugen zu schrauben.


    Wenn jemand mit so einem Fall Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen 🙂

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • N1ght natürlich ist am AGR Ventil am Gehäuse Kühlwasser. Nicht umsonst wird dort eine Vulkanisierte Dichtplatte genommen.

    Und das Wasser kommt dann zum Vorschein, wenn man das AGR Ventil nicht am Ventilkörper sondern an der Bodenplatte abschraubt.

    Und da niemand hier weiß, was der gute Themenersteller abgeschraubt hat ist die Aussage „da ist kein Kühlwasser“ falsch ;) Auch hat er nicht erzählt, wo das Wasser steht.

  • Hammerglatze


    So ein wassergekühltes AGR ist mir grundsätzlich nicht unbekannt:)

    Der Kühler ist ja mittels flansch am Motor dran (natürlich noch Dichtung dazwischen) das Teil wird mit Wasser umspült.

    Im AGR Kühler ist dann das Ventil drin, welches der TE demontiert hat und eine nasse Überraschung hatte :D



    Der TE kann ja gerne am Ende ein paar Bilder hochladen, dann steh ich evtl. nicht mehr so auf dem Schlauch :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Das AGR Ventil sitzt Spritzwand seitig und nicht im AGR Kühler sondern am Ende des Gehäuses , der AGR Kühler sitzt vorne neben dem Ölmessstab im AGR Kühlergehäuse und kommt nichtmal in die Nähe des AGR Ventils.

  • Hallo,

    ich habe aktuell ein Problem mit Kühlwasserverlust und möchte mich hier mal dranhängen. Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass es ein Riss im AGR Kühlergehäuse ist, da die Plastikrippen dieses Gehäuses langsam mit Kühlmittel volllaufen, sobald ich den Wagen starte, und darunter beim Unterbodenschutz alles feucht ist. An anderer Stelle habe ich keine feuchten Stellen gefunden.

    Dieses Gehäuse möchte ich jetzt tauschen und könnte ein paar Infos gebrauchen, was das Kühlmittel angeht. Im Behälter fehlen inzw. etwa 2 cm, muss das komplette Kühlmittel jetzt raus? Und wenn ja, wie kann ich es ablassen? Das AGR GEhäuse liegt etwa am höhsten Punkt des Kühlkreislaufs, wird da überhaupt noch Kühlmittel stehen, wenn ohnehin schon reichlich davon ausgetreten ist?


    Motor ist A20DTJ


    Vielen Dank vorab