Kaufberatung Insignia A ST

  • Hallo,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Insignia A ST.

    Da ich bisher nichts jüngeres als einen Omega B Baujahr 2001 gefahren bin, brauche ich etwas Unterstützung.

    Gibt es Dinge, auf die man bei der Besichtigung achten muss?

    Bekannte generelle Schwachstellen?

    Ist Rost an der Karosse beim Insignia noch ein generelles Thema?

    Irgendwelche elektrischen Helferlein, die den Hang zum Ausfallen haben, auf die man also besser verzichtet?

    Schwächen oder Schwachstellen bei Motoren/Getriebe? Wir tendieren zu einem Benziner mit Handschaltung.

    Ins Auge gefasst haben wir aktuell einen 1.6 SIDI mit 170PS.

    Die aktuelle Laufleistung unseres Kombis ist ca. 20tkm pro Jahr, hauptsächlich Stadt und Landstraße. 3-4 Fahrten pro Jahr > 200km inkl. Urlaub.

    Der 2.2 16V mit 144PS reicht da zum Mitschwimmen, auch bei den paar längeren Fahrten. Verbrauch liegt um die 11 Liter.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    LG,

    Uwe

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Rechne mal die tatsächlichen Kosten.

    2016 hat sich der Diesel für mich schon ab 12.000 km/Jahr gelohnt.


    Schwachstellen hängen von Baujahr, Motorisierung und Ausstattung ab.

    Möglicherweise – aber nicht grundsätzlich – zutreffend:

    • Sensoren Toterwinkelwarner
    • 4x4 Differential
    • Rost an den Türkabelbäumen (frühe Baujahre)
    • Wassereintritt (manchmal bei Panoramadach)
    • schwache Batterie (leben nicht so lang wie bei deinem Omega)
    • Krümmerriss (V6)
    • ...
  • Hall Standspurpirat,

    Danke für deine Antwort.

    Diesel wollen wir nicht wegen Bedenken bzgl. weiterer Verschärfung der Feinstaubregelung.

    Ende der Woche werden wir einen 1.6 SIDI Baujahr 2017 anschauen/Probe fahren.

    Kein 4x4, kein Panoramadach, kein Totwinkelwarner.

    Irgendwas, worauf man bei diesem Modell speziell achten soll?

    LG,

    Uwe

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Der 1.6 SIDI ist ein Benzindirekteinspritzer, der macht auch Feinstaub.


    Ich würde nur mit AGR-Sitzen kaufen, mindestens Fahrersitz, erkennt man an der verstellbaren Oberschenkelauflage.

  • Es gibt so nen paar Dinge, welche der Insignia unbedingt haben sollte:


    - AGR Sitze, noch besser die Recaro

    - unbdingt das BiXenon mit AFl

    - Einparkhilfe


    Der Rest ist nice to have, aber nicht unebdingt notwendig.

  • Dank euch allen.

    Wir fahren aktuell den Omega B als Caravan:

    el.FH, ZV, Lederausstattung, Navi, Bose Soundsystem -

    ansonsten hat er ein Lenkrad und 4 Räder bis auf den Boden 😎

    Mehr hab ich bisher nie vermisst …

    Wir schauen mal, was es denn wird.

    Die Alternative zum 1.6 SIDI ist ein 2 Liter Turbo mit Vollausstattung, wenn ich es recht verstanden habe.

    Mal schaun, ob wir mit den ganzen Helferlein überhaupt klar kommen.

    LG,

    Uwe

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Bei 20.000 km wäre eigentlich nur ein Diesel sinnvoll.

    Der Insignia ist schwer und schluckt entsprechend.

  • Ja, wissen wir - der Omega ist ja auch nicht leicht.

    Diesel wollen wir aber nicht.

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Kann dem Standspurpiraten nur beipflichten. Schaut euch zumindest mal einen Diesel an und fahrt ihn zum Vergleich Probe.


    Wenn euch dann der Benziner genügt ist es auch gut. Ansonsten unbedingt Allradantrieb vermeiden. Flexride (also mit verstellbarer Dämpferhärte) und Panoramadach wäre für mich jetzt auch unnötig, weil es erhebliche Folgekosten nach sich ziehen kann.


    Nach aktuellem Wissen würde ich auch lieber Automatik fahren wollen. Habe meine Kupplung vor kurzem gewechselt und das ist nicht so einfach wie beim Omega.


    AGR Sitze, Xenon und Lenkradheizung wäre für mich noch Pflicht. Der Rest muss nicht zwingend sein

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Gerade der 1.6 CDTI ist ein echtes Sparschwein und macht bestimmt mehr laune als der 1.6 SIDI.

    Mehr Drehmoment hat der 1.6 CDTI zumindest, und zudem kein AdBlue.