Poltern an Vorderachse

  • Moin Kameraden,


    ich habe bei meinen Insignia ein poltern an der Vorderachse.Hatte defekte Koppelstangen oder ähnliches vermutet,aber laut Opel Check ist Fahrwerkstechnisch alles ok.
    Scheinbar liegt die Ursache an den Bremsen,denn beim treten des Bremspedals ist das poltern nicht mehr zu hören.
    Nur woran kann das liegen?Optisch kann man keinen Defekt an den Bremsen erkennen und die Bremswirkung ist auch völlig normal zudem gerade die HU gemacht wurde.


    Dazu habe ich teilweise auch ein nach Blech klingendes Schleifgeräusch oder mal ein "blechernd klingendes Plonk"! ?(
    Vielleicht das Bremsscheibenblech?
    Wird nun wahrscheinlich nichts mit dem Poltern zu tun haben aber man ist ja immer beunruhigt bei seltsamen Geräuschen!


    Falls ihr irgendwelche Vermutungen oder Tips habt,wäre ich euch sehr dankbar! :thumbup:


    Gruß Ronny

  • Ja hatte auch irgendwo gelesen dass das Poltern von "lockeren" Bremssättel kommen soll und es angeblich auch eine Feldabhilfe geben soll. Ich habe das Poltern auch und wollte demnächst wenn die Winterreifen drauf kommen mir das mal anschauen und dann zum FOH gehen.


    Das nach Blech klingenden Schleifgeräusch hatte ich , ist bei mir nur beim fahren mit leichtem Lenkeinschlag und ohne zu bremsen aufgetreten...war das Bremsscheibenblech...mein FOH hatte mir dann neue Bremssbeläge eingebaut und gut war

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen dank für die schnellen Antworten!
    Habe morgen einen Termin beim FOH und werde den "Fachleuten" gleich mal eure Erfahrungen mitteilen.
    Ich hoffe das dann die Probleme beseitigt werden.


    Fängt ja alles schon "gut"an - habe das Auto erst vor 2 Wochen beim FOH gekauft.... :cursing:


    Gruß Ronny

  • Hi Ich habe das auch gelesen es soll an den Bremssätteln liegen .Der Zulieferer hat angeblich die Löcher etwas groß gemacht dadurch Klappern die etwas. die Feldabhilfe soll sein Ganz hartes Fett und gut ist wann das nicht reichen sollte hilft nur neue Bremssättel montieren lassen : weiß aber nicht ob Opel es Übernimmt ?
    Bei meinem wurden nur die :?: Querlenker :?: buchsen getauscht und ruhe war.
    Gruß Solo

  • Wenn die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind poltert es doch auch beim bremsen oder?
    Beim bremsen ist bei mir das poltern weg.
    Aber ich werde es morgen auf jeden Fall mit erwähnen,bei Opel ist ja alles möglich :( !


    Gruß Ronny

  • Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schönen guten


    Also beim Insignia höre ich noch nichts aber ich kann sagen das ich so ein ähnliches Problem bei meinem C Vectra hatte.
    Da war bei den Domlagern -> oberste Teil beim Stossdämpfer - schmutz drinnen.


    Bei mir gings ganz leicht weg, Auto aufheben ORDENTLICHST mit Luft durchblasen und ende der Fahnenstange.



    Hoffe ich konnte wenigst bissi behilflich sein.
    mfg
    Helmut

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • Leider noch kein Ergebnis! :whistling:
    Habe erst am kommenden Montag wieder einen Termin beim FOH und dann wollen sie die Bremsbeläge prüfen und dann mit speziellen Fett die Beläge einsetzen.
    Die sagen das poltern kann auch von den Belägen kommen.
    Ich vermute eher das es die Bremsattelhalter sind,so wie es hier im Forum schon geschrieben wurde.
    Es läuft ja bei mir unter Gewährleistung,deshalb fangen sie wohl erstmal mit der einfachsten und kostensparensten Reparatur an.


    Mal schauen was rauskommt....


    Gruß Ronny